Hallo,
Habe mir vor ner Woche meinen ersten A3 gekauft.
Zum Auto:
- A3 8L 1.9 TDI mit 90PS
- BJ 1998
- KM Stand 218.000
Nun zu den Problemen:
Habe heute beim Fahren beobachtet, dass die Temperatur nur schwer auf ihre 90 Grad hoch geht (nur wenn man lange in der Schlange am McDrive steht oder ähnliches). Fahre ich den Berg runter oder lasse auf Überlandfahrten den Wagen viel rollen oder gebe kein Gas, schwappert die Anzeige auf 80° manchmal auch auf kurz nach 70° runter.
Werkstatt-Aussage:
- Thermostat defekt oder Temperaturgeber/Sensor
Was meint ihr? Ist es erfahrungsgemäß eher der Sensor oder das Thermostat? Ich werde morgen mal den Klimakanal auslesen um die Temperatur zu ermitteln. Aber wenn der Sensor kaput ist, zeigts da ja mit Sicherheit auch eine falsche im Kanal 49 an oder? Und da weiß man ja nicht ob die Temperatur tatsächlich so ist wie angezeigt, oder ob der Sensor diese nur "zamspinnt" und in Wirklichkeit wirklich 90Grad sind, richtig?
Weiteres Problem:
Wenn der Wagen früh das erste mal startet, springt er bei den ersten 2-3 Drehern des Anlassers zuverlässig an. Ist der Wagen warmgefahren, dauert es 2-3 Sekunden und fast 10 Dreher des Anlassers bis der Motor anspringt. Fahren lässt er sich super, nur eben das anlassen geht da schwer.
Werkstatt-Aussage:
- Anlasser defekt
Ein anderer Mitarbeiter von VW meinte dann aber zu mir, dass es auch der Temperaturgeber sein könnte und das dieses dann gleichzeitig das Problem mit der Kühlwassertemperatur erklären KÖNNTE. da der Geber dem Motor falsche Werte liefert und er somit nicht gescheit anspringt weil die Einspritzmenge falsch ist. Mir würde der Anlasser auch nicht logisch erscheinen, weil wenn der kaputt wäre dürfte das Auto doch auch kalt nicht sofort anspringen, oder lieg ich da falsch? Es muss ja was mit Wärme zutun haben.
Ein anderer meinte dann wieder, dass es die Batterie sei. 3 Aussagen - aber keine Ahnung was man glauben soll. Toll!
Dann gleich noch 2 Fragen:
-
Ist der Temperaturgeber eingeschraubt oder nur gesteckt? Kann man diesen selbst tauschen? Auf was ist zu achten?
-
Wo sitzt das Thermostat an diesem Auto? Ist es leicht zugänglich?
Was hat es für Folgen wenn nur der Temperaturgeber kaputt wäre? Da hätte das Auto ja eigentlich seine Betriebstemperatur, sie wird halt nur falsch ausgegeben.
Kann ich erstmal die nächsten Tage so fahren, ohne dass der Motor schaden nimmt?
Ich hoffe hier gibt es einige erfahrene Experten bei euch, sodass mir hier schnell geholfen werden kann.
Danke und ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
Gruß
Patrick