[8L] 1.9 TDI springt warm schlecht an + Temperaturverlust beim Fahren

Hallo,

Habe mir vor ner Woche meinen ersten A3 gekauft.

Zum Auto:

• A3 8L 1.9 TDI mit 90PS
  • BJ 1998
  • KM Stand 218.000

Nun zu den Problemen:

Habe heute beim Fahren beobachtet, dass die Temperatur nur schwer auf ihre 90 Grad hoch geht (nur wenn man lange in der Schlange am McDrive steht oder ähnliches). Fahre ich den Berg runter oder lasse auf Überlandfahrten den Wagen viel rollen oder gebe kein Gas, schwappert die Anzeige auf 80° manchmal auch auf kurz nach 70° runter.

Werkstatt-Aussage:

• Thermostat defekt oder Temperaturgeber/Sensor

Was meint ihr? Ist es erfahrungsgemäß eher der Sensor oder das Thermostat? Ich werde morgen mal den Klimakanal auslesen um die Temperatur zu ermitteln. Aber wenn der Sensor kaput ist, zeigts da ja mit Sicherheit auch eine falsche im Kanal 49 an oder? Und da weiß man ja nicht ob die Temperatur tatsächlich so ist wie angezeigt, oder ob der Sensor diese nur "zamspinnt" und in Wirklichkeit wirklich 90Grad sind, richtig?

Weiteres Problem:

Wenn der Wagen früh das erste mal startet, springt er bei den ersten 2-3 Drehern des Anlassers zuverlässig an. Ist der Wagen warmgefahren, dauert es 2-3 Sekunden und fast 10 Dreher des Anlassers bis der Motor anspringt. Fahren lässt er sich super, nur eben das anlassen geht da schwer.

Werkstatt-Aussage:

• Anlasser defekt

Ein anderer Mitarbeiter von VW meinte dann aber zu mir, dass es auch der Temperaturgeber sein könnte und das dieses dann gleichzeitig das Problem mit der Kühlwassertemperatur erklären KÖNNTE. da der Geber dem Motor falsche Werte liefert und er somit nicht gescheit anspringt weil die Einspritzmenge falsch ist. Mir würde der Anlasser auch nicht logisch erscheinen, weil wenn der kaputt wäre dürfte das Auto doch auch kalt nicht sofort anspringen, oder lieg ich da falsch? Es muss ja was mit Wärme zutun haben.
Ein anderer meinte dann wieder, dass es die Batterie sei. 3 Aussagen - aber keine Ahnung was man glauben soll. Toll!

Dann gleich noch 2 Fragen:

• Ist der Temperaturgeber eingeschraubt oder nur gesteckt? Kann man diesen selbst tauschen? Auf was ist zu achten?

• Wo sitzt das Thermostat an diesem Auto? Ist es leicht zugänglich?

Was hat es für Folgen wenn nur der Temperaturgeber kaputt wäre? Da hätte das Auto ja eigentlich seine Betriebstemperatur, sie wird halt nur falsch ausgegeben.

Kann ich erstmal die nächsten Tage so fahren, ohne dass der Motor schaden nimmt?

Ich hoffe hier gibt es einige erfahrene Experten bei euch, sodass mir hier schnell geholfen werden kann.

Danke und ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß
Patrick

Hallo,

wenn die Temperaturanzeige eher langsam fällt und er schlecht die Betriebstemperatur erreicht, dann ist es eher der Thermostat.
Beim Temperatursensor wären die Sprünge meist abrupt.

Zum Anspringen bei warmen Motor. Wenn der Anlasser eine bestimmte Mindestdrehzahl, welche das Steuergerät benötigt, nicht erreicht, dann springt er nicht an.
Gerade beim Diesel kommt dies wohl häufiger vor. Der Anlasser kommt im warmen Zustand wohl nicht mehr ganz auf eben diese Drehzahl.

Also würde ich der Werkstattfolgerung eher zustimmen.

PS: Fahren kannst du, der Verbrauch wird nur höher sein. Da es aber Richtung Winter geht, würde ich das Problem in naher Zukunft lösen.

Hallo,

Habe bis jetzt noch mal getestet. Audi meinte, ich soll mal den Stecker vom Sensor abziehen.Hab ich gemacht. Gefühlsmäßig ist das Auto besser angesprungen. Ich kanns mir aber auch einbilden.

Zuerst muss ich das Temperaturproblem in Griff bekommen.

Ich werde morgen mal mittels Thermometer den tatsächlichen Temperaturwert des Kühlmittels ermitteln und mit dem im Kanal 49 vergleichen. Sollte das Kühlmittel tatsächlich nur 70 Grad haben dann kann ich sicher aufs Thermostat tippen.

Was kostet im Schnitt ein Tausch des Thermostaten bei Audi? Was wird an Arbeitszeit benötigt?

Gruß

arbeitszeit weiß ich nicht dauert real viertelstunde glaub ich , die Audi vorgabe beträgt 129 €glaub ich könnte aber auch mehr gewesen sein
freie werkstätten sagen ca. 50-60€

bei dem temp.geber weiß ichs nicht

Na das sind ja Preise für so kurze Arbeitszeit… Oh man…

Werde ich vielleicht ne freie Aufsuchen.

Muss beim 90PSer 1.9 TDI irgendwas abgebaut werden (ausser Verkleidungen) um das Teil zu wechseln? Habe gelesen dass die LiMa raus muss weil man erstens schwer rankommt und zweitens sonst haufen Kühlmittel über die Lichtmaschine suppt?!

Gruß

Also wegen der Temperatur tippe ich auch eher auf das Thermostat, hatte da das selbe Problem. Im Stand kommt er auf 90°C und mehr, aber beim fahren geht die Temperatur runter. Da steht das Thermostat dauerhaft offen und es wird der große Kühlkreislauf benutzt und beim Fahrtwind am großen kühler sinkt die Temperatur dann wieder. Merkst du auch ganz einfach indem du den Motor startest und dann mal die dicken Schläuche am Frontkühler anfasst ob die sofort mit warm werden oder erst nach erreichen von ca. 85-87°C wenn sich das Thermostat normalerweise erst öffnen sollte.

Würde das jedenfalls in einer freien machen lassen, bei Audi selber ist das einfach zu teuer für so eine Kleinigkeit. Bei mir hat der Wechsel vom Thermostat ca. 70€ inkl. ersatzteil gekostet. Das dürfte bei deinem kleinen Diesel ja auch nicht so kompliziert sein.

Du kannst damit erstmal weiterfahren, aber sollte kein Dauerzustand werden da der Motor keine Betriebstemperatur erreicht und deswegen das Öl ebenfalls nicht. Solltest ihn in der zeit nicht so quälen.

p.s füll auch bitte dein profil bei gelegenheit mal aus :slight_smile:

Edit:

gerade mal ins schlaue buch geschaut und da steht das es beim 90ps diesel das thermostat an der selben stelle ist wie beim benziner, daher dürfte das kein großes problem sein das man da von oben drankommt ohne irgendwas auszubauen.

Bei mir war vor kurzem auch der Temperatursensor defekt …temp. ist einfach wärend der fahrt auf zb. 70 grad gefallen und wieder hoch gegangen …usw. gestartet ist er aber nach wie vor ohne probleme.

Habe für den Sensor und den Einbau knapp 60€ bezahlt …war ne sache von 15 min

sollte bei dem warmstart verhalten den temp. sensor sein. ich würde beides wechseln.
-denn haste erstens ruhe
-der thermostat würde warscheinlich eh bald kommen wenn er nicht schon defekt ist

• erspart dir nen weiteren besuch in der werkstatt.

mfg

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure guten und hilfreichen Antworten.

Den Temperatursensor habe ich ja schon gefunden.
Wie ist der befestigt? Ist der eingeschraubt oder nur gesteckt und gesichert?

Wieviel Kühlmittel läuft raus, wenn man den Sensor ausbaut?

Gruß

doppeltemperaturgeber ist normalerweise nur reingesteckt und durch eine metalklammer gesichert. Klammer abziehen und schon geht der geber raus. Achte dann drauf das die alte dichtung auch weg ist und setzt den neuen dann mit der neuen dirchtung wieder ein und schieb die klammer drauf. Das war es dann auch schon.

am besten machst du den ausgleichsbehälter auf und drückst den wasserschlauch zu und drehst dabei den deckel vom ausgleichsbehälter wieder fest und lässt den schlauch wieder los. Nun hast du unterdruck im System und da sollte nur sehr wenig auslaufen wenn du den wechselst. Bei mir kamen dadurch nur einpaar tropfen raus…

Ahh Das klingt ja schonmal nicht soo kompliziert…

Wenn ich den Thermostat tausche, wie entlüfte ich danach das Kühlsystem? Ist das wie bei meinem Golf, Motor warmlaufen lassen und Ausgleichsbehälter offen lassen und die Schläuche immer mal bisschen drücken?

Gruß

So … Habe jetzt beim fahren den Klimakanal 49 und 51 ausgelesen. Kanal 49 maximal 75 Grad bei normaler Fahrt. Die Anzeige im KI zeifgt auch den selben Wert an. Dann habe ich Kanal 51 ausgelesen. Motortemperatur konstant 90 Grad. Nach 10km Fahrt … Diese ist auch rasch gestiegen. Welcher Wert ist fuer die Gemischaufbereitung relecvant ? Kanal 49 oder 51 ?? Gruß

Kanal 51 ist der errechnetet, also die steigt immer konstant auf 90, selbst wenn nur Zündung ein und Motor noch aus.
Kanal 49 ist der reale Wert.

Ok,

Naja da fahr ich morgen wenn ich unterwegs bin beim Teilehändler vorbei und besorge mir erstmal Thermostat und Geber.

Und dann hoffen dass es mir am späten Nachmittag noch jemand macht. Bis jetz will es nur eine Werkstatt um die Zeit noch machen, alle anderen wollen warten bis das Auto komplett kalt ist und das wäre dann erst der nächste Tag.

Bis zum Wochenende möchte ich bald nichtmehr so fahren, hab Angst um meinen Motor :frowning: Oder brauch ich mir wirklich keine Platte machen ?

Gruß

passieren sollte nichts er verbraucht halt mehr und springtr schlechter an aber das wars eig auch schon…
wenn du nun lange damit fährst kann es passieren das es auf die haltbarkeit vom motor geht… aber das sei mal dahingestelllt

so long

OK…

Dann noch eine andere Frage:

Was befindet sich in dem rot eingekreisten Bereich für ein Sensor? In dem Schlauch ist der drin und hat einen 2 poligen Stecker. Für was ist dieser gut?

Gruß

Müsste der Temperatursensor für den Kühlerlüfter sein.
Je nach Temperatur läuft der Lüfter auf Stufe 1, 2 oder eben nicht.

Beim Benziner sind es soweit ich weiß folgende Werte:

ab 95°C -> Stufe 1
ab 102°C -> Stufe 2

Sollte beim Diesel ähnlich sein.

So,

heute ist der Thermostat und der Geber neu rein gekommen.

Alles passt wieder, was es nun war… Keine Ahnung… Entweder Geber oder Thermostat oder beides…

Haben gleich alles beides in einem Wisch getauscht…

Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Hilfe!

Super Forum… :slight_smile:

Gruß

@patz223
Hi, hast du das bei audi machen lassen?
Was hast du denn gezahlt wenn man fragen darf?
Habe auch das prob. , dass laut anzeige der motor keine 90 grad mehr erreicht.
Der doppel temp geber ist aber neu und finde den verbrauch auch etwas hoch (ca 9-10 liter) bei zügiger fahrweise.

Danke und grüße

Hallo,

nein war bei meiner Werkstatt (ist ne freie bei uns im Ort)…

Da kann ich zuschauen was sie machen und selber mal mit Hand anlegen.

Allerdings würde ich das im Zukunft selber machen… Thermostat geht von oben leicht raus ohne irgendwas abzubauen. Lichtmaschine evtl. bisschen abdecken, sodass nicht viel Kühlmittel reinläuft.

War wirklich sehr einfach wenn mans einmal gesehen hat. Den Temperaturgeber das sind 3-4 Handgriffe und eine Sache von 2 Minuten, dann ist der getauscht. Thermostat dauert ca 20 Minuten.

Gezahlt habe ich für die knappe halbe Stunde Arbeit ~20€ und noch 2 Liter Kühlmittel für 15 Euro.

Audi im Vergleich wollte nur für den Tausch des Gebers 110 Euro. Da sieht man wie man übern Tisch gezogen wird!!

Ersatzteile habe ich beim Trost geholt. Waren sehr günstig und hab ein Thermostat von BEHR bekommen, also die guten.

Gruß