[8L] 1.9 TDI springt warm schlecht an + Temperaturverlust beim Fahren

Hi,

das klingt ja nicht sooo wild.

Muss nur ohne hin bald zum Service und dachte, dass die es da gerade mit machen können.
Selber da rum zu schrauben ist mir etwas zu riskant, denn dafür habe ich zuwenig Ahnung.

Mal schauen vlt lass ich es auch vorher in einer "freien" machen.

Danke für die Infos.

Gruß

Hallo,

Hole das Thema nochmal hoch.

Wegen den Warmstart-Problemen:

Habe gestern mal meine Batterie im Leerlauf gemessen. 14V sind da zu messen. Dachte ich mir, dass das eigentlich ein top Wert ist.

Heute habe ich mal eine 2te Batterie mittels Starthilfekabel parallel geschalten und das Auto ist besser angesprungen, wenn nicht sogar sehr gut.

Also liegts dann bestimmt an der Batterie?

Ich habe allerdings die Beobachtung gemacht, dass mein Anlasser beim loslassen des Schlüssels ein komisches Heulgeräusch macht. Also wenn der Anlasser abtourt gibt er immer so ein komisches Geräusch von sich…

Gruß

Kurzer Nachtrag:

Gestern bei betriebswarmen Motor dem Temperaturgeber abgezogen -> Auto springt so gut an wie noch nie!

Temperaturgeber ist neu, der ist es nicht.

Habe oft gelesen, dass dies zu 99% auf den Anlasser hindeutet. Oder kanns sein, dass die Einspritzmenge bei Warm-Start zu gering ist?

Gruß

wie alt ist die batterie?
welche spannung hat die batterie denn wenn der motor n paar stunden nicht gelaufen ist?

falls die batterie stopfen hat kannst du diese mal öffnen und rein schauen, es darf nur wasser zu sehen sein. wenn die platten aus dem wasser ragen musst du mit dest. wasser auffüllen.

wenn der alte anlassen schon geräusche macht kann ein neuer eh nicht schaden, der fällt irgendwann aus und dann stehst du da.

Hallo, patz223,

abgesehen davon, dass Dein Anlasser womöglich wirklich eine Macke hat, solltest Du Dich nicht auf die ermittelte Ruhespannung Deines Akkus verlassen, die sagt nämlich wenig darüber aus, was der Stromspeicher im Moment der Belastung wirklich leistet.

Dazu zwei Dinge:

1. Die Ruhespannung solltest Du messen, nachdem der Akku mindestens zwei Stunden vom Bordnetz getrennt war, sonst kriegst Du ggf. zu günstige und damit unrealistische Werte.
    Beträgt die Spannung danach noch 12,5 Volt oder mehr, ist alles roger. Liegt sie drunter, solltest Du nachladen. Falls dies keinen dauerhaften Erfolg zeitigt, sieh Dich nach einem neuen Teil um.

2. Schließe Dein Voltmeter zwischen den Batteriepolen an und lasse eine zweite Person den Anlasser starten. Während des Vorgangs darf die Spannung nicht unter 10 Volt fallen. Sollte sie das dennoch tun, ist der Akku kurz vor dem Ableben und wird Dir im Winter Probleme bereiten oder ganz die Mücke machen.

Lass bitte mal hören/lesen, was Du misst.

Gruß

Norbert

Hallo,

Ich war eben nochmal am Auto… Lässt mir halt keine Ruhe.

Musste feststellen dass keine einzige Kammer der Batterie mehr mit Wasser gefüllt ist. Die Platten sind gerade noch etwas feucht, von Wasser/Säure nichtsmehr zu sehen.

In keiner Kammer. Das werde ich morgen erstmal mit dest. Wasser nachfüllen, dann Batterie nachladen und testen.

Wie kommt das, dass die Batterieflüssigkeit weg ist? Undicht scheint nichts zu sein.

Gruß

Mann, Mann, Mannn!!!

Seit über zwei Wochen hast Du nun Dein Auto bereits und klagst schon seit dem 06.10. im Forum über Anlasser- bzw. Batterieprobleme, hast inzwischen sogar die Ruhespannung gemessen und dabei keinen Blick in den erkanntermaßen schwachen Akku geworfen. Ich fass' es nicht!

Jetzt aber mal hurtig, lieber patz223, und flott destilliertes Wasser aufgefüllt!

Säure verdunstet nicht, sollte also noch erhalten sein, vorausgesetzt, dass der Akku wirklich kein Leck hat.

Warum nur noch wenig Flüssigkeit vorhanden ist?

Nun, um das destillierte Wasser zu verdunsten, braucht es Wärme. Schneller geht's dann bei großer Hitze. Die entsteht in der Regel durch Ladevorgänge mit zu hohen Strömen. Dazu müsste entweder ein nicht elektronisch geregeltes, viel zu starkes Ladegerät angeschlossen gewesen sein, das die Batterie-Flüssigkeit zum Kochen und das Wasser zum Verdunsten brachte.

Ein ähnlicher Effekt entsteht, wenn die Lichtmaschine bei vollem Akku nicht abgeregelt wird, d.h., der Regler den Stromfluss nicht adäquat steuert. Auch das führt zum Überladen und Erhitzen der Zellen mit dem oben geschilderten Resultat.

Und schließlich könnte ein akkuinterner Kurzschluss der Grund für kräftige Hitzeentwicklung und die damit verbundene Verdunstung des Wassers sein.

Wie auch immer: Ich vermute, Dein Stromspeicher hat die Tortur nicht schadlos überstanden. Auf alle Fälle lass das Teil fachmännisch begutachten und auch die LIMA überprüfen. Irgendetwas ist da in der Vergangenheit schief gelaufen.

Und in Zukunft: Alle Flüssigkeiten, Schmiermittel und die Elektrik regelmäßig und in kurzen Zeitabständen checken. Dein A3 wird es Dir danken.

Norbert

Sorry, ich versteh es selber nicht, warum ich noch nichtmal dadrauf kam das zu prüfen.

Ich vermute mal es lag daran, dass genau über den Verschraubungen der Kasten montiert ist, wo die Leitungen durchgehen. Und ich noch nicht drauf aufmerksam geworden bin, dass dadrunter ja eigentlich die Deckelchen sind, wo man ja mal nachsehen könnte.

Fürs nächste mal weiß ich bescheid. Morgen dann mal auffüllen, nachladen und testen ob die Startprobleme besser werden. Wenn nicht dann kommt eine neue Batterie rein und dann ein Anlasser. Kann ja nur daran liegen.

Gruß