[8L] 1.9 TDI springt sehr schlecht an

Hi zusammen,

ich hab seit einiger Zeit (so ca. 2 - 3 Wochen) das Problem, dass mein 1.9 TDI 96kW frühs sehr schlecht anspringt. Meine freie Werkstatt hat (da er eh beim Ölwechsel war) mal den Fehlerspeicher ausgelesen - der Temperaturfühler stand drin. Der Fehler wurde gelöscht und ist seitdem auch nicht mehr drin.
Ich bin mir aber nicht sicher obs der Temperaturfühler ist, da es sich beim Starten so anfühlt, als wär die Batterie leer. Diese hat nach einer Nacht stehen aber 12,2V , was ja eigentlich i.O. sein sollte.
Ach ja - noch zum Temperaturfühler. Ich hab mal geschaut wie schnell mein A3 warm wird. Er braucht bei -2° Außentemperatur so ca. 15 - 20 Minuten (egal ob innerorts oder außerorts). Und der Klimacode zeigt immer weniger an, als die Anzeige im KI. Wenn ichs noch richtig im Kopf hab, sin bei 90° KI 80° im Kanal 49 und 70° im Kanal 51.

Hat einer von euch ne Idee was es sein kann bzw. wie ich den Temeraturgeber überprüfen kann?

Gruß
Andi

denn für die vorglühanlage der steuert ob deinen kerzchen zünden, den kannst mal den stecker abziehen, dann glühen die kerzen maximal vor und wenn er dann immernoch so anspringt leigts zumind net am tempfühler =)

wo is denn der stecker?

Ich hab letztens meine Glühkerzen erneuern lassen, eine war schon ausgefallen. Geht seitdem auch wieder wesentlich besser.

das müsst rein theoretisch doch der sein der die kühlmitteltemp misst. wo der jetzt genau sitzt kann ich dir net sagn.
du wirsts ja dan shcon merken wie lange das symbol für die vorglühanlage an ist.

Hi,
ich hänge mich mal mit auf den Beitrag, da ich in den letzten Tagen auch das Problem habe. Zusätzlich zum schlechten anspringen verriegeln sich hierbei bei mir auch noch alle Türen! Woran kann das liegen? Batterie evtl. defekt?
Danke und Gruß
Jan

wohl eher nen kurzen in der zentralverriegelung

@Edd: Bei mir haben sich letzte Woche auch irgenwann die Türen verriegelt. Ich hab gedacht ich bin auf den Schalter gekommen, aber jetzt wo dus sagst… Evtl is es ja des gleiche Problem…

Nachdem er sich heut während der Fahrt von selbst verschlossen hat, bin ich mal in die Werkstatt. Die vermuten 2 Defekte. Einmal könnte ne Glühkerze defekt sein (was da schlechte Anspringen erklären würde) und ein defektes Türschloss (wodurch das Fahrzeug das Signal bekommt, dass die Türen zugeschlossen werden sollen).
Ich fahrs morgen abend mal in die Werkstatt, damit die sich des schlechte Starten am Donnerstag früh mal anschaun können (wenn er dann ne Nacht lang steht).

ich hatte exakt das selbe problem mit den veriegelnden türen und dem schlechten anspringen, habe ne neue batterie gekauft und siehe da alles wieder 1a. hatte auch mir voll die sorgen gemacht weil ich den teilweise morgend wenn ich auf die arbeit musste kaum angekriegt habe und wenn er dann an war gingen die türen direkt zu. also neue batterie und siehe da es geht wieder 1a

Also ich würde mal auf defekte Glühkerze tippen, wenn es um das Anspringen deiner AUDIliene geht. Aber bei dem Problem mit dem Selbstverriegeln hab ich au keinen Plan ! Zeigts dein KI immer an, wenn du ne Tür aufmachst ?

es liegt nicht an einer glühkerze oder der ZV. Esist lediglich zu wenig Strom vorhanden um den Motor zu starten und dadurch verriegeln sich dann auch die Türen (evtl. ein Sicherheitseinrichtung?). Wechsel einfach die Batterie dann funktioniert alles wieder 1a. Habe mir eine von Varta(12 V 72 Ah) für 150 Euro gekauft und bin voll zufrieden.

Danke DonCorleone !
Gut zu wissen, da ja jetzt langsam der Winter ausbricht.
;o)

Da ich ja nen Termin in der Werkstatt hatte, hab ichs grad mal hingefahren und gemeint, sie sollen ma die Kaltstartfähigkeit der Batterie testen, bevor und mich anrufen bevor se großartig was tauschen. Ich denk morgen weiß ich Bescheid =)

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen !
Auf das deine AUDI`liene bald wieder ohne Sorgen und Probleme den Asphalt rockt !

Lg der BitchCustomizer

ja drück dir auch die daumen und schreib dann ma woran es gelegen hat :wink:

Sodala, ich hab meinen A3 wieder =)

Der Grund, warum er so schlecht angesprungen ist und sich die Türen sporadisch während der Fahrt verriegelt haben war wie schon angenommen die Batterie UND eine Glühkerze hat den Geist aufgegeben. Ich hatte quasi nur noch 3 funktionierende.

Nachdem nun alles getauscht wurde, läuft er viel besser und vorallem ruhiger =)

hmm also ich war ja net in der werkstatt und meiner springt nach er neuen batterie wieder normal an also denke ma bei mir ist es keine glühkerze oder vllt. sollte ich doch ma nachgucken…
aber woran erkenne ich das eine glühkerze defekt ist ?

Ich denk wenn er wieder normal anspringt, sollten die Glühkerzen OK sein. Bei wars halt schon so schlimm, dass er fast garnichtmehr angesprungen ist.

Zu früh gefreut. Gestern und heute morgen ist er fast garnicht angesprungen. Ich musste zwei Mal ansetzen, bis ich ihn mit etwas Gas geben zum Laufen gebracht hab. Am Montag gehts gleich wieder in die Werkstatt.

Auch ist mir ein Wärmeproblem aufgefallen. Evtl. gibts hier ja ein Zusammenhang: http://www.a3-freunde.de/forum/t105201/8L-Vermutung-Thermostat-defekt.html