Also die Werkstatt hat gemeint des is für nen Diesel normal das der im Winter weng schlechter anspringt. grml
Da aber mein bekannter Meister im Urlaub is und ich net warten will bis er wieder da ist, tausch ich morgen einfach die anderen 3 Glühkerzen und den Temperaturfühler, da der schon mal im Fehlerspeicher war (er konnte gelöscht werden, aber sicher ist sicher). Morgen wird alles gemacht. Mal sehn obs dann besser is. Ich hoffs mal.
Was habt ihr fürs tauschen der glühkerzen bezahlt?
Sorry das ich mich erst jetzt meld, aber die letzten Tage warn Chaos pur.
Also des Problem besteht weiterhin. Zwar nicht so arg, aber es besteht noch. Entweder orgelt er lang oder ich geb leicht Gas beim Anlassen.
Habt ihr ne Vermutung was es noch sein könnte? Fehlerspeicher ist leer.
@Udo1977: Also die Glühkerzen hab ich selber besorgt (Beru GN 855 - 14,32€ pro Kerze) und fürs Wechseln hab ich laut Rechnung 40,16€ für alle 3 bezahlt.
Hi,
also erst mal als Anmerkung 12,2V auf ner Batterie und das Teil ist fürn Mülleimer. Da die Batterie ja im "Leerlauf" ist beim Messen, sollte der Mindestwert 12,8 Volt betragen.
Was das schlecht anspringen angeht:
Ich hab das mit meinem auch schon paar Jahre lang so immer im Winter. Inzwischen hab ich über Batterie, weiter über Temp. Fühler etc. alles Tauschen lassen, bis auf die Glühkerzen.
Da du ja aber schreibst das es bei dir auch keine Abhilfe geschafft hat, gehe Ich mal davon aus dass das Problem sich so auch net beheben lassen wird.
Sonderlich stört es mich jetzt aber auch net so groß. Wenn es kalt ist dann brauch mein Wagen manchmal paar Sekunden länger und ganz selten ist es so, das er gar net beim ersten mal anspringt bzw nur mit wirklich viel Mühe. Des weiteren, wenn mein Wagen sich so verhält, leuchtet meine ESP Lampe mit auf und lässt sich auch nicht mehr über den ESP Knopf entfernen.
Ciao
Keiner ne Ahnung woran es noch liegen könnt?
Is halt echt blöd, weils immer nur frühs beim ersten Starten am Tag is, danach startet er den ganzen Tag ohne Probleme.
Bei extremen Temperaturen z.B. -10°C und drunter, da kann es schon mal passieren, dass ein Diesel ein bischen schlechter anspringt … ist ja auch ein SELBSTZÜNDER !
Auch wenn es schon ein Dieselmotor ist, den man nicht mehr mit der Glühglampe anwärmen muss, sollte man doch erstmal die Zündung anmachen und warten bis der orange Glühfaden aus dem Tacho aufhört zu leuchten !
Aber Fakt ist, dass ein Diesel im eiskalten Winter immer schlecht anspringt, ausgenommen sind natürlich Garagenwagen.
Lg Der BitchCustomizer
Die Frage ist wie es dazu kommt das der Motor teilweise gut und teilweise schlecht anspringt.
Ich bemerke dieses Phänomen immer wieder bei mir.
Ein Tag springt der Motor so zackig schnell und ohne Murren an und an einem anderen Tag tut sich der Motor so schwer, das es einem vorkommt, man könne die Kolben hören wie se anfangen sich zu bewegen.
Und das obwohl die Temperaturen gleich bzw. ähnlich sind, bzw. der Wagen die ganze Nacht über stand.
@BitchCustomizer: Des "Problem" tritt auch bei nur 0°C auf. Dazu ist es ein Garagenwagen und ich wart bis des teilweise 6 / 7 Sekunden leuchtende Vorglühzeichen ausgeht.
@G-e-e-S: Bei mir ist es da weng anders. Er springt IMMER frühs beim ersten Start schlecht an, danach starter er den ganzen Tag ohne Probleme.
ja und ? Im winter muss man auch so lange warten bis die glüheinrichtung damit fertig ist, is also normal…
wer nicht vorglüht und sich dannn wundert das es nicht direkt geht oder nur holprig, der ist selber schuld.
Nen diesel hat nur 3 primäre systeme die er zum laufen brauch, alles andere wäre erst mal sekundär : einpritzmenge mit pumpe, glühkerzen, luftmasse/nadelhubgeber…
Ist alles davon gegeben, dann zündung an bis die lampe ausgeht und starten. es ist dann auch normal das er nich "Brummmm" macht und wien kätzchen läuft, sonern es kann auch sein das er sich nur ein wenig rappelig zum laufen überreden lässt und sich quasi mit einem zylinder anschüttelt… im winter ist ds alles NORMAL ! Keine hecktik
—> Bei PD kannst du als Privatman ohne tester eh kaum noch was ändern, wenn man jetzt immer noch der meinung ist, so darf es nicht sein
—> Bei ner Normalen diesepumpe kann man bei Audi einfach mal die Fördermenge konmtrollieren udn einstrellen lassen ! Kost aber nen paar mark, da dort mit einer Spezialuhr und fingerspitzengefühl gearbeitet wird, sowie die ganze pumpe mit der hand gedreht wird am riementrieb.
—> Fazit, ist Vorgeglüht und er sprint ein wenig rapplig an, ist das Normal…Ist vorgeglüht und dennoch muss man 10sec orgeln, dann ist mit der vorglüheinrichtung was nicht ok, die einspritzmenge stimmt nicht, oder keine bzw zu niedrige kompression
Da stimme ich dem Audimeister zu! Dafür ist es ein alter "Rumpel-DIESEL" geworden.
@threadstone: Dann würde ich vermuten, dass irgendetwas mit deiner Vorglühanlage nicht stimmt. Solltest vielleicht mal selber nachschauen oder nachschauen lassen.
die glühkerzen sind ja alle schon getauscht worden, trotzdem ist es nicht besser…
das ein diesel schlechter anspringt hab ich schon mehrmals gelesen. nur wunderts mich das es NUR frühs beim ersten starten ist. den restlichen tag über (auch wenn er dann mal mehrere stunden gestanden war und wirklich richtig kalt ist) gehts ganz normal.