[8L] 1,9 TDI ALH schlechter Warmstart

Hallo zusammen,

mein A3 TDI läuft eigentlich super nur habe ich ein Problem mit dem Motorstart. Und zwar springt der warme Motor (echte 90°C) sehr schlecht an, man muß teilweise 10-15 Sek. orgeln bevor der Motor anspringt. Kalt springt der Motor gut an … folgendes habe ich schon gemacht :

  • Fehlerspreicher ausgelesen (kein Eintrag)
  • alle Filter getauscht, Inspektion gemacht
  • Schlauchschellen und das Ventil am Kraftstoffilter getauscht (dachte er zieht Luft, tut er nicht, keine Blasen)
  • Einspritzpumpe getauscht (gegen eine gebrauchte)
  • Steuerzeiten kontrolliert (2 x einam bei ZR-Wechsel einmal beim ESP Wechsel)
  • Glühkerzen getauscht (neu, waren aber okay)
  • Kühlwasser-Temperaturgeber getauscht (neu, hat vorher aber auch plausible Werte geliefert)
  • Nadelhubgeber getauscht (neu)

Lt. Messung der Startmenge springt der Motor erst an wenn 30mg/Hub eingespritzt werden, das wird nach ca. 10 Sekunden orgeln erreicht. Der Motor sonst läuft ruhig, verbraucht kaum Öl (5000km = 1,0 L) und hat normalen Kraftstoffverbrauch.

Ich habe noch nicht die Kompression gemessen, kann mir schlecht vorstellen da es daran liegt, oder ?
Hat jemand von Euch eine kreative Idee wie ich weiter vorgehen soll. Alle weiteren Reparaturen wären sehr umfangreich wenn es in Richtung Ventile, Kolben, Zylinderkopfdichtung gehen sollte …

Für sinnvolle Vorschläge bin ich dankbar … achso Maschine hat 240000 km runter, ZR, Wapu, Flachriemen ist vor etwa 5000 km neu gekommen als ich das Auto übernommen habe …

stimmt dein förderbeginn?

@papa-rene

Wie kann ich das kontrollieren ? VCDS Vollversion hab ich …

nur mit einer messuhr. die wird hinten mittig in diene einspritzpumpe eingeschraubt. vorher muss die blindschraube raus.
1 kolben auf ot, ventile in der überschneidung und die messuhr müsste bei 0,9 stehen, weiss den wert aber nciht genau.
ich bin ab 7.1. wieder arbeiten, da kann ich im esitronic mal nachgucken

@papa-rene

Wäre nett wenn Du den Wert mal nachsehen könntest in der Zeit besorge ich mir leihweise eine Messuhr.

Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an nem defekten Anlasser. Ist laut meinen vielen Recherchen ein gängiges ALH bzw. TDI-Problem.

Wie ist der Kaltstart?

Ich wollte es nie glauben. Erst seitdem ein neuer Anlasser drin ist, sind die Startprobleme KOMPLETT weg. Das Auto springt sofort an, egal ob kalt und warm. Vorher war es bei mir auch so wie bei dir, Warmer Motor -> Ewiges Orgeln bis sich was tut.

Das coole war, das der Anlasser gleich in 3 Teilen geflogen kam, als ich das Ding ausgebaut hab. So vergammelt war er. Das Gehäuse lies sich schon fast zerdrücken, so durchrostet.

Die Einspritzmenge reicht bei warmen Motor nicht aus, um den Motor zu starten, da zu wenig Anlasserdrehzahl zur Verfügung steht. Die Spritzmenge wird dann erst nach paar Sekunden angehoben. Es hilft testweise auch schon, die Start-Einspritzmenge im VCDS bzw. VAG-COM etwas hochzuschrauben. Werte weis ich allerdings nicht.

Anlasser kostet bei eBay ca. 60 Euro. Ich würde mir hier niemals einen von Bosch für hunderte Euros kaufen. Die günstigen tun ihren Dienst auch. Bei einem Kumpel im ALH nun schon seit 2 Jahren.

Gruß

@patz223

Also der Kaltstart ist okay nach max 3-4 Sekunden ist der Motor da. Der Anlasser scheint 2006 schon mal neu gekommen zu sein, hatte ich auch im Verdacht) Ich werde Förderbeginn prüfen (bei VCDS gibt es extra einen TDI Timer) um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Dann werde ich ggf. den Förderbeginn statisch und dymaisch neu einstellen (kostet nix) und dann die Kompression messen (kostet auch nix). Danach werde ich die Anlasserproblematik angehen. Die ganze Orgelei geht natürlich extrem auf die Batterie, gerade wenns kalt wird von daher werde ich die auch noch mal tauschen zumal ich im Moment nur eine 55 Ah drin habe weil die Baumarktbatterie die drin war am ersten kalten Tag den Geist aufgegeben hatte. Die 55er war aus einem Benziner und ist meine "Starthilfe" gewesen die immer im Keller am Ladegerät hing. Werde mir jetzt eine 64-70 Ah besorgen die auch wieder den notwendigen Kaltstartstrom liefert.

Stay tuned, I'll keep u informed.

Naja,

ich hatte mich ja mit der Thematik auch ewig auseinandergesetzt. Und habe fast nur "Anlasserprobleme" gelesen. Scheinbar ist das ganz stinknormal an nem TDI, dass der Anlasser spinnt.

Du kannst aber mal was probieren.

Ziehe den Temperaturgeber bei warmgefahrenen Motor mal ab. Der Motor hat seine 90 Grad, das Steuergerät denkt aber, er hätte Winterliche Temperaturen. Somit wird die Spritzmenge so angehoben, wie wenn der Motor kalt wäre, was er aber garnicht ist.

Wenn er nun gut anspringt, kannst du dann wirklich vom Anlasser ausgehen. Ich habs auch so probiert bei mir.

Gruß

Aber 3-4 Sekunden ist für einen Kaltstart auch recht lange. Meiner braucht nun, auch bei -10 Grad gerademal 2x vorglühen und dnan ist der Motor mit einer Umdrehung schon da.

Also maximal 1 Sekunde Startzeit.

Gruß

Ich hab mir im ELSA auch nochmal den Fehlersuchbaum angesehen für die Dieseleinspritzanlage, da sind mir auch noch nen paar Ideen gekommen. Mit dem Temperatursensor ist eine gute Idee, das werde ich mal testen.
Kostet nix und ist einfac gemacht. Der Sensor an sich ist okay, den habe ich schon getauscht. Hab mir gerade mal nen Meßuhradapter besorgt um die ESP einzustellen und werde das die Tage mal machen

@patz223

Danke für den Tip mit dem geber, dass war es leider auch nicht. Ich habe noch einen einfachen Temperaturgeber (keinen Doppelgeber) der geht auf 90°C wenn man den Stecker abzieht. Das einzige was ich am Wochenende nochmal teste ist den Ohmwert bei kaltem Motor zu Messen und dann einen entsprechenden Widerstand dort anzuschließen um einen kalten Motor zu simulieren. Die Alassersrehzahl liegt bei 250 und wird auch beim Orgeln nicht schwächer von daher werde ich jetzt erstmal den Einspritzbeginn einstellen

@papa-rene

Ich habe heute mal VCDS und den TDI-Graph angeworfen dort ist zu sehen das sich meine Pumpe am unteren Ende der Förderbeginns steht, den werde ich jetzt mal korrgieren …

Hallo,

Also solang der Förderbeginn noch im Toleranzbereich liegt, denk ich bald nicht, dass es daran liegt.

Mal was ganz anderes… Stimmen deine Steuerzeiten? Um den Förderbeginn einzustellen brauchst du eigentlich doch garkeine Messuhr oder? Man löst doch die 3 Schrauben am ESP-Rad und kann den Förderbeginn dann dynamisch einstellen. Da sind 3 Langlöcher, in denen lässt sich das ESP Rad nach dem Lösen der 3 Schrauben bewegen.

Förderbeginn mit VCDS bitte nur bei betriebswarmen Motor prüfen, sonst stimmen die Werte nicht.

Gruß

Hallo,

Die Steuerzeiten stimmen zu 100%. Der Förderbeginn wurde betriebswarm gemessen nach etwa 25 km Fahrtstrecke Temeperatur lt. VCDS 88°C. Der Förderbeginn lag zu 50% ausserhalb des Solls zu 50% innerhalb (am unteren Ende). Werde jetzt statisch und dynamisch einstellen am Wochenende … hat jemand den Einstellwert für den ALH im Netz liest man 0,7 oder 0,9, leider habe ich keine ESI und ELSA und ETKA schweigen sich aus…
-

Anlasserdrehzahl 250 U/min?

Ohne jetzt was falsches zu behaupten, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass 280 U/Min das absolute Minimum ist. Darunter gibts keine Startfreigabe.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Gruß

Wieso willst du die Pumpe mit Messuhr einstellen?

Ich hatte damals Kontakt mit nem erfahrenen TDI-Bastler. Überall wird das dynamische Einstellen der ESP nicht mit Messuhr gemacht.

Ich gebe dir mal ne sehr gute Seite:

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/N.de-DE.9K-MG-MGAGP/582099/2

Sollte dir eventuell schon weiterhelfen. Hier gehts auch um den ALH Motor.

Gruß

Leute Leute Leute … Das ist beim alh doch immer und immer das gleiche… Wie schon vorrangegangen erwähnt wurde liegt das Problem beim anlasser. Dies kann man aber mit einem geeigneten Tester und den richtigen codierungsdaten in 3 min beheben und es kostet nicht Einen cent. Wer das ganze Wissen will kann sich gerne per pn bei mir melden. Habe eine entsprechende PDF Datei. Das ganze hat von 20 Fahrzeugen 20mal funktioniert. Lässt die Finger vom föederbeginn !!! Wenn man keine Ahnung hat kann man auch kaputt reparieren!!!

Könnt mir auch per pn eure Tel Nr. Schicken… Ich rufe euch auch an. Für a3 Kollegen macht man sowas doch gerne.

Wie willst du einen defekten Anlasser zu neuem Leben codieren? :wink:

Sag doch bitte dazu, wie du vorgehen willst. Die Startspritzmenge zu erhöhen ist ja keine Ursachenbehebung.

Gruß

Anlasserdrehzahl und Startfreigabe verändern. Aber das zu schreiben is zu lang . ich kann dir es gerne persönlich erklären… Das was der anlasser zu langsam dreht kann man einfach umgehen…

Okai, klingt aber trotzdem Interessant.

Ich denke aber, die 60Euro für nen neuen Anlasser sind es eher Wert, wie an dem Steuergerät rumzudoktoren.

Wenn der Anlasser kaputt ist, ist er kaputt. Und dann ist er auch mechanisch am Ende, und mechanische Probleme lassen sich nicht so einfach wegbügeln. Also wird er getauscht.

Habe ich ein kaputtes Knie, lass ich es auch operieren, anstatt nur Schmerzmittel zu futtern :slight_smile: