[8L] 1,9 TDI ALH schlechter Warmstart

Aber es klingt komplizierter als es ist… Codieren ist vllt. Nen bisl hoch gegriffen… Sorry für die Doppelposts… Wer wirkliches Interesse daran hat kann sich einfach per pn melden. Werde nicht näher darauf eingehen…

wenn er im toleranzbereich liegt, ist er nicht die ursache, ne kontrolle mit der messuhr ist aber nicht verkehrt.

selten so einen quark gelesen.
der förderbeginn wird immer mit der messuhr eingestellt,der einzige unterschied ist, entweder an der werkbank und dann blockiert, oder am fahrzeug.es gibt hier auch ausnahmen, aber die sind bei der problematik uninteressant.
der dynamische wird bei betriebswarmen motor kontrolliert und wenn er nicht stimmt, nachkorrigiert.

die anlasserproblematik kenne ich eher von common rail motoren, wo beim anlassen der benötigte raildruck nicht erreicht wird.
im steuergerät würde ich auch nicht rumspielen, da kann man viel mist bauen

Hallo,

hab Mauri angeschrieben mal sehen was er zu sagen hat, hab ihm meine Telefonnummer gegeben. An den Anlasser glaube ich nicht, der dreht munter durch … aber sollte mir einer in die Hände fallen werde ich auch den mal tauschen.

@papa-rene

Förderbeginn wird auf jeden Fall noch mit Meßuhr kontrolliertggf. eingestellt, ist ja kein Akt. Termin dafür habe ich schon bei einem befreundeten KFZ-Meister gemacht !

Gute einstellung :dafuer:

Ist definitiv der Anlasser kann man beheben durch neuen Anlasser oder durch VAG Com Änderungen.

Auszug aus einem dieselschrauber Fachartikel :

"In manchen Baureihen treten gehäuft Warmstartprobleme auf, obwohl der Motor kalt tadellos anspringt.
Die Ursache liegt meist in einer knapp bemessenen Start-Einspritzmenge (aufgrund von Abgasvorschriften), die nur dann für einen spontanen Start ausreicht, wenn die Anlasserdrehzahl weitgehend dem Neuzustand des Fahrzeuges entspricht.
Eine Erhöhung der Warmstartmenge bei niedrigerer Anlasserdrehzahl z.B. durch nachlassende Batterieleistung erfolgt (wiederum aus Abgasgründen) nicht.
Zusätzlich erschwerend wirkt sich der laufleistungsbedingte Verschleiß der Einspritzhydraulik aus, d.h. die (nicht eingespritzten) Leckverluste steigen gerade bei niedriger Drehzahl -also beim Orgeln- an. "

Top :dafuer:

meine Meinung !

damit behebt man die eigentliche ursache nicht.
wenn die einspritzdüsen zuviel kraftstoff in den rücklauf durchlassen, sollten sie instandgesetzt werden. irgendwann reicht der druck nicht mehr zum öffnen, oder der kraftstoff wird nicht mehr richtig zerstäubt. meisten qualmt der auspuff dann weiss, weil zuviel unverbrandtes gemisch einfach nur durchgeschoben wird.

@patz223

Hallo,

mit der Messuhr wird der statische Einspritzbeginn eingestellt, der dynamische mit VAGCOM. Wenn der statische schon falsch ist kann die EDC das nicht ausregeln.

@mauri1989
@patz223
@papa-rene

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr !

Ich habe mit Mauri telefoniert und seinen Vorschlag testhalber umgesetzt. Es funktioniert, das Auto springt warm tadellos nach max. 2 Umdrehungen an. Trotzdem muß der Spritzbeginn eingestellt werden der ist definitiv außerhalb der Toleranz, außerdem muß die Startmenge in VAGCOM etwas erhöht werden. Dann habe ich festgestellt, daß nur ein 1,8 kW Anlasser verbaut (ist lt. Aufdruck 2006 schon mal getauscht worden) wurde obwohl ein 2kW Anlasser drin sein müsste. Im gleichen Zuge werde ich auch noch meine Batterie ersetzen, damit der neue Anlasser genug Strom bekommt, habe zur Zeit nur eine 55 Ah drin obwohl einer 70er reingehört.

Also abschleißende Maßnahmen:

  • Spritz- und Förderbeginn einstellen
  • Startmenge geringfügig erhöhen
  • neuen 2 kW Anlasser verbauen
  • neue Batterie verbauen

—> Problem gelöst !

Vielen Dank an alle die wirklich konstruktiv und fachlich-versiert an diesem Problem mitdiskutiert haben und mir damit geholfen haben.
Es ist gut das es hier Leute gibt die sich mit den Eigenheiten des ALH auskennen und ihr Wissen mit anderen teilen !

klingt doch gut und schön, das du dien problem lösen konntest

Ich hab das Problem bei meinem 2003'er Golf gehabt. Warmstart war ein Graus.
Nachdem dir Betterie ersetzt wurde, war es ein bischen besser aber immer noch nicht OK.
Hab davor gescheut, auf Verdacht nen neunen Anlasser einzubauen weil mir zwei VAG Werkstätten sinngemäß gesagt haben: "Wir tauschen das einfach als erstes aus, aber ob es daran liegt wissen wird auch nicht."
Das Thema hatte sich erledigt, nachdem mir jemand die Vorfahrt genommen hatte. Die Karre ist daraufhin nach Litauen gegangen. Soll sich da einer damit rümärgern…

Jedenfalls hätte ich nach diesem Thread sicherlich nen neuen Anlasser eingebaut!

Hallo,

das Problem mit schlechtem Startverhalten wenn der Motor warm ist können auch die Düsen sein.
Die haben dann nicht genügend Druck und dadurch startet der Motor nicht, weil das Limit nicht erreicht wird.
Wird er kalt geht es weil die Ausdehnung des Materials eine andere ist.
Test dazu ist den Rücklauf des Diesels abzudrücken, dann startet er, ist dann zwar der schlauch defekt aber auto an, sollte also nur vor einer Werkstatt gemacht werden.

Gruß

Ich würde bevor ich die Düsen wechsle nur immer erst mal den Anlasser anschauen, die Drehzahl kann man sich bei VAG Com im Messwertblock anschauen & dann "vergleichen".

Grüße

Hallo,
hast du lediglich die Startmenge per VAGCOM / VCDS erhöht, um das Problem zu lösen?? Könntest du eine kleine Anleitung für "Alle" dazu schreiben??

Grüße

Hallo,

also ich hatte ja mit Mauri telefoniert und seinen Vorschlag umgesetzt, der da ganz einfach lautete das MSG von Schaltgetriebe auf Automatik umzucodieren. Das brachte einen relativ guten Warmstart es ergaben sich jedoch zwei andere Probleme:

Wenn der Anlasser auch nur eine halbe Sekunde zu kurz betätigt wurde (egal ob kalt oder warm) stotterte der Motor und sprang nicht richtig an. Diese "Fehlzündungen" sind nicht gut für die Motorteile (Kolben, Pleuel, Lageretc.)

Der TDI als Automatik hat andere Düsen verbaut als der Schalter dazu kam es im niederigen Drehzehalbereich zum ruckeln z.B. Abbiegen mit niedriger Drehzahl im 3.Gang war fast nicht mehr möglich auch Schritttempo in Spielstraßen war nicht gut zu fahren.

Um Folgeschäden zu vermeiden habe ich das nach etwa 3 Wochen wieder zurückprogrammiert. Ich habe mich dann erstmal mit dem Problem abgefunden bis es jetzt immer Sommer 2013 so heiß war und der Warmstart immer schlechter wurde und ich immer länger orgeln musste. Ich hatte mich vor einem Jahr mal bei den Dieselschraubern im Forum angemeldet und habe daraufhin dort alle Beiträge die den ALH Motor betreffen durchsucht. Wie hier bereits erläutert kann es nur an Ursachen liegen:

  • Steuerzeiten falsch
  • Förderbeginn falsch
  • Analsser/Batterie defekt

Ich glaubte an Punkt 1 und 2 und habe daher beides mehrfach kontrolliert. Spezialwerkzeug bestellt um die Steuerzeiten zu kontrollieren. Förderbeginn mit VAG kontrolliert und nach der Dieselschrauberanleitung eingestellt, war aber nur geringfüig verstellt hat außer einem etwas ruhigeren Motorlauf nicht viel gebracht.

Ich habe dann noch die Batterie ausgetauscht 55 > 72 Ah da, die ja durch das Orgeln viel aushalten muß und habe das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser erneuert. Beides brachte keine Besserung. Schlußendlich habe ich das getan was hier und auch bei den Dieselschraubern empfohlen wurde: Ich habe einen neuen Anlasser bestellt und zwar einen Valeo Anlasser mit 2kW Leistung. Seitdem ist das Problem vollständig behoben. Er macht fast 300 u/min als Startdrehzahl und zieht bei 12.8 V Spannung 170 A Strom das entspricht gut 2100 W also 2,1 kW Starterleistung. Das passt soweit. Der alte Anlasser (7 jahre altes Original-Tauschteil von VW angeblich auch 2 kW) hat nicht die entsprechende Leistung gebracht nur max 255 U/Min.

Der Anlasser hat 99 Euro gekostet - ich habe ihn bei AUTO-FUXX.de bestellt die haben nur Lichtmaschinen und Anlasser im Angebot, liefern innerhalb eines tages. Es handelt sich dort um Nachbauteile diese sind von der Qualität her jedoch einwandfrei und man kann auch auswählen ob man einen Valeo / Bosch usw. Nachbau haben will. Altteile brauchen nicht zurück gegeben werden. Bei VAG hätte ich fast 300 Euro bezahlt, im Zubehör immerhin noch 220 € beides mal mit Altteile Rückgabe.

Kann man den Anlasser ausschließen wenn man das Auto mit Startproblemen z. b. überbrücken würde? Zum Bsp. einen Audi A3 mit AHF Motor starten und die "zusätzliche elektrische Leistung nutzen um den ALH zu starten. Wenn er nicht besser startet dann dürfte es nicht am Anlasser liegen oder?

Hallo,

es liegt nicht an der elektrischen Energie, sondern an der Drehzahl des Anlassers. Die lässt sich über die Batteriespannung nur sehr bedingt beeinflußen und auch durch Starthilfe nicht verbessern. Wie gesagt Batterie, Massepunkte und Pluskabel waren ja in Ordnung. Der Anlasser macht einfach zu wenig Drehzahl. Ursache war jedoch der Anlasser selbst, die Starterleistung ist einfach zu gering. Es gibt für ALH einen 1,8 kW Anlasser, einen 2,0 kW Anlasser von Bosch (OEM VW, Zubehör) und einen 2,0 kW von Valeo. Dieser dreht etwas schneller und seitdem ich diesen eingebaut habe, gibt es das Problem nichnt mehr. Hat vielleicht auch was mit der Abnutzung des Anlassers zu tun (Kollektor, Schleifkohlen, Lager nicht mehr so gängig).

Alles klar, danke Chris-GTD!

Kann mir noch wer sagen wie man die Drehzahl des Anlasser per VAGCOM abliest?
Wenn noch jemand mir erklären kann wie man die Startmenge erhöht und in wie weit vor allem wäre super.
Ich habe jetzt einen neuen Anlasser mit 1.8 KW drin und der ALH startet auch viel besser wie vorher, trotzdem braucht er um die 6-8 Umdrehungen bis er startet. Es sei denn das ist normal :slight_smile: