[8L] 1.9 Tdi 96kw Motorschaden

Hi
Vor einigen Tagen hat es leider meinen Motor erwischt.
Befestigung der Spannrolle gebrochen, Spannrolle gelockert, Zahnriemen ab, Motor hin.:plerren:
Pünktlich bei 180Tsd Km hab ich Zahnriemen und Wasserpumpe von einem Freund (seit 15Jahren Audi Meister) auswechseln lassen. Privat.
Mein Wagen steht jetzt bei der Werkstatt meines "Vertrauens".
Auf dderen 1. Blick sagte man mir die Spannrolle sei gebrochen, der Zahnriemen gerissen und der Motor dann zu Schaden zu kommen. Wenn ich eine Rechnung hätte wäre es möglich, gleich wo der Zahnriemen-Satz eingebaut wurde, bei Audi auf Kulanz zu hoffen. Einen Tag später erfuhr ich bei meinem Anruf das die Schraube die die Spannrolle mit dem Motor verbindet gebrochen sei und es jetzt schlimmer käme als der Bruch der Spannrolle. Audi würde da sicher nicht mit sich reden lassen, da nicht feststeht wer die Schraube damals mit welchem nötigem Drehmoment angezogen hat. Egal ob freie Werkstatt etc. wenn das Originalteil nicht in einer Audi VW Vertragswerksatt eingebaut wurde, könnte man sich keinen Anspruch erhoffen.
Jetzt kostet der Austauschmotor mit enbau 6500€!!
Das Auto hatte vorm dem Schaden vielleicht mit viel Liebe noch einen Wert von 7500€.
Jetzt wirds interessant. Ich hatte leider bei 200Tsd einen Zylinderkopfschaden. Wurde repariert, auch gut. Lief ja super, ca. 40Tsd KM. Aber meines Wissens nach wird beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung nötigerweise auch der zahnriemen abgenommen. Spannrolle muss dem Namen nach ja "geockert" werden. Also war der letzte Schraubenschlüssel am Zahnriemen von einer Audi Werkstatt und hat die Schraube beim Zusammenbau wieder korrekt angezogen!?
Und selbst wenn man jetzt sagt, jaaa gut, wer weiß wie die Schraube die 60Tsd Km vorher gelitten hat und was es wirklich ausmachte, als der Zahnriemen damals anscheinend mit zu viel Kraft angezogen wurde, so das die Schraube irgendwann brach. Es ist viel wahrscheinlicher dass die Schraube einem Materialfehler unterlag oder vielleicht beim Wechsel der ZKD in der Werkstatt etwas passierte.
Was mach ich jetzt?

Die Rechnung für die Teile hab ich. Sind Originalteile und passen zu Fahrzeug und Wechselzeitpunkt des Zahnriemens. Leider steht da keine Fahrgestellnummer und nicht mein Name. Es steht wohl fest das "Audi" zuletzt an der Spannrolle und dem Zahnriemen waren und somit für das korrekte Anzugsdrehmoment haften. Wenn die Schrauber aber wegen Materialschwäche/fehler brach haftet die Garantie des Zahnriemen Rep.Satzes. 1 Jahr ist der Kauf her und es sollte Garantie drauf sein.
Wird die Schraube beim öffnen der ZKD gelöst?
Oder vielleicht sogar jedes mal ersetzt wenn der Zahnriemen gelöst oder ausgebaut wirde?
Wie die Ölablassschraube zB?

Was kann ich erwarten?
Ich finds natürlich krass, dass von einer auf die andere Sekunde der Wagen wegen `ner Schraube komplett im Arsch ist. Klar, die 6.500€ sind ein Audipreis, aber ich hab mich schon an verschiedenen Stellen schlau gemacht. Instandsetzer und verschiedene andere Möglichkeiten. mit 4.500-5000 bin ich immer dabei wenn ich nicht Glück, Zeit und vor allem genügend Geld hätte um die Zeit zu überbrücken, die ich aufs Fahrzeug verzichten muss. Das übelste ist das ich einfach keine Zeit hab, ich brauch das Auto zwangsläufig. Wenn ich irgendetwas erreiche und auf Kulanz stoße, was würdet ihr machen.

Jetzt kommt nochwas. Am Tag des Schadens hab ich den ADAC gerufen und der hat den Wagen versucht zu starten. Dann hat er festgestellt, dass der zahnriemen durch ist und wahrscheinlich ein Motorschaden vorliegt.
Abdeckung hat er abgemacht und geguckt. Dann hat er seine Rampe da runtergelassen und meinen Wagen ohne Seil durch ständiges Zünden in einem Gang auf die Ladefläche hüpfen lassen! Krass oder? Mir kommt das jetzt erst alles… war ne stressige Woche… aber sehr beschissen. Sehr wahrscheinlich hat er den Wagen auch wieder so runtergelassen…und wieder hoch…zum Autohaus… und wieder runter…ooohh Gott.
Naja eigentlich wurscht aber man sollte schon echt über einen Gutachter nachdenken bei einem Schaden dieser Größe. Was sagt ihr dazu?

Bin über einen paar Kom. dankbar.
Wagen weg? Reparatur? Keine Kohle…oh mann oh mann…

MfG

Edit: Motorschaden bei 240Tsd KM

Moin Racoon !
Sehr besch… Woche für Dich. Mein Beileid ! Bei welchen km-Stand ist der Motor denn "hochgegangen" ?
Ich kann Dir nur sagen, was ich letztes Jahr gemacht habe.
Mir ist bei meinem Golf IV (Bj. 2000) bei 96000 km nach einer ZKD-Reparatur 2 Tage später der Motor verreckt.
Eine Kipphebelführung ist gebrochen und der Kipphebel ist verrutscht, dadurch ist die Nockenwelle gebrochen. Ich habe gehofft, dass die freie Werkstatt gepfuscht hätte und ich dadurch Garantie/Kulanz hätte. Nix von alledem…Die meinten es wäre eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen :grml: Ich bin immer noch der Ansicht, dass die Werkstatt beim Montieren gepfuscht hat.
Ich habe noch überlegt per Anwalt dagegen anzugehen, aber ich hätte einen teuren Gutachter angagieren müssen, viel Zeit, viel Geld, viel Nerven etc. pp.
Also die Werkstatt hat einen guten Kunden verloren.
Ich habe meinen Golf für 2500 € verkauft (Wert vor dem Crash ca. 5000-6000 €) und habe mir für ´viel´ Geld einen zuverlässigen A3 gekauft.
Verkauf Deinen Wagen und hole Dir einen Neuen. Einen Restwert wird er wohl noch haben.
:flyaway:
Markus

Servus,
also ich würde an deiner Stelle jetzt richtig kotzen. Von daher mein Beileid das ist echt mies.
Aber wenn du nicht über Bekannte oder sonst irgendwie günstig an einen Gutachter kommst, dann würd ichs lieber sein lassen. Dann verkauf dein Auto oder verkauf die Teile alle Schlachte ihn komplett aus und kauf dir am besten nen neuen. Wie auch immer du es am Ende machst kannst du ja nochma erzählen auf jeden Fall alles Gute dabei.
Gruß
Jorge

Danke für die Beiträge aber mal kurz nochmal nachgefragt.
Vielleicht kann jemand mit Erfahrung an diesem Motor weiterhelfen.

Wird beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung der Zahnriemen abgenommen bzw. wird die Spannrolle gelöst.
Hat die Audiwerkstatt als letztes den Schlüssel an der Spannrollenschraube gehabt?

Vielen Dank

Hallo,

ja die Spannrolle muss beim Ersetzen der Kopfdichtung gelöst und der Zahnriemen von der Nockenwelle genommen werden. Die Spannrolle wird allerdings mit einer Mutter befestigt, die auf einen Gewindestift geschraubt wird.
Es kommt vor, das sich dieser Stift bei nicht passenden Anzugsdrehmoment aus dem Motorblock löst und dann die Spannrolle nachgibt.
Bei dir ist ja anscheinend dieser Stift gerissen, was auf ein nicht korrektes Drehmoment hinweisen kann, aber nicht muss.
Bei deinem Motor ist der Zahnriemen alle 90tkm fällig. Wenn jetzt schon 2x der Riemen getauscht worden ist, dann noch einmal gelöst wegen Kopfdichtung und der Gewindebolzen der Spannrolle immer noch der erste war, kann der schonmal abreissen. Dieser gehört eigentlich immer ersetzt.
Leider kann ich das in deinem Fall nicht nachvollziehen, aber mein Beiled hast du, ist echt ne beschissene Sache.

Mfg Stefan

Danke.
Ich muss ganz klar sagen das ich hoffe das die Werkstatt auf mich zukommt.
Meiner Ansicht nach hatte die Schraube entweder einen Materialfehler oder beim Wechse der zylinderkopfdichtung lief etwas schief.
Mein Kollege hat ja die Schraube getauscht, ist ja beim Rep Satz dabei.
Nach ca. 30Tsd Km kam ja dann der ZKD Schaden und mein Autohaus hat repariert und dabei den zahnriemen gelöst.
Den schwarzen Peter den man meiner "Kumpelarbeit" zuschustern möchte liegt meines erachtens in deren Händen. Die waren die letzten die am Motor waren und wenn auch nichts passiert ist, ist es wohl wahrscheinlicher das die Schraube von beginn an einen Materialfehler hatte als das mein Kollege den Anzugsdrehmoment überschritten hat.
Sich am Schaden zu beteiligen, sehe ich ja ein, aber wegen ner 40ct Schraube die nachweislich nicht zuletzt von meinem Kollegen angezogen wurde auf 6500 bzw nem Totalschaden zu sitzen, is jetzt nicht so spitze.

Fakt ist, man sagte mir auf die Teile des Zahnriemens bekäme man Garantie. Als man hörte das ich einen Bekannten den zahnriemen habe wechseln lassen wurde aus der def Spannrolle die Audi übernehmen wurde plötzlich eine Spannrollenschraube die gebrochen ist und die keiner mehr übernimmt.
Der Mechaniker hat sich teilweise um Kopf und Kragen geredet, irgendwie kommt man sich leicht verarscht vor.
Der wagen ist viel gelaufen, ist klar. Aber das kann doch nicht sein oder?

Glaub ich dir dass dein Kollege die Mutter ersetzt hat, der Gewindebolzen jedoch ist nicht bei dem Rep.Satz mit dabei. Wie gesagt, nach 3x lösen und wieder anziehen kann der schon irgendwann mal nachgeben. Da bringt auch die neue Mutter nix.
Ist echt ne scheiss Situation, in der sich die Schuld schwer feststellen lässt. Lass doch mal deinen Kollegen den Schaden anschaun, vielleicht kann er feststellen, ob nun der Gewindebolzen oder die Spannrolle den Geist aufgegeben hat.
Allerdings wenns der Bolzen war, lässt sich trotzdem kaum der Werkstatt ein Fehler nachweisen. Kann ja auch durch Verschleiss verursacht worden sein.

Es gibt aber meines Wissens nach 2 Jahre Garanie auf die Teile und die 90.000Km die der Zahnriemensatz laufen sollte. Bei 60.000Km sollte nichts passieren und wenn wie bei mir was passiert dann ist es doch wohl das Material auf dem nach 1,3 Jahren (August 2007) Noch Garantie sein sollte. Der Zahnriemen wurde 2007 gewechselt. Die ZKD anfang 2008.
Der Motorschaden kam jetzt bei 240Tsd Km.

Hi
Also laut Rep.Anleitung Zylinderkopf Ein-Ausbau bei Frontgetriebenen Motoren muss die Spannrolle entfernt werden. Beim 2. Teil der Anleitung, Einbau ZK, steht als Hinweis das alle mit Winkelmaß angezogenen Schrauben und alle Dichtungen ersetzt werden müssen.
Die Fotos im Rep.Plan sind zufällig vom ASZ Motor und der Doppelgewindestift der die Spannrolle hält soll laut Anleitung auch ausgebaut werden. Anscheinend nicht ersetzt, aber ausgebaut.
So, jetzt bin ich mal auf Montag gespannt.
Lg
Andreas

Wie gesagt, meiner ehem. Auto hat noch nicht mal die 100000 km geschafft.
Bullshit Mann :gun:

:flyaway:

Naja also bei 180tsd ist doch ein TDI erst so richtig "eingefahren"…
Meiner hat mit 180tsd noch den ersten Lader, die erste Kupplung und erst den zweiten LMM… Wurde allerdings die ersten 170tsd nur Langstrecke bewegt… Kommt wohl auch immer etwas auf die Pflege und die Fahrweise an…

Hallo,

also ich hatte bei meinem ASZ damals 1500€ für den Motor gezahlt. Sind ja oft genug ASZ Motoren bei ebay drin? Mit Garantie und Scheckheft?!

Oje oje mein Beileid ich will nicht in deiner Haut stecken.
Wenn ich das so lese bekomme ich richtig angst!
Habe am Samstag die 180.000Km drauf bekommen also ist der Dritte Zahnriemen nun fällig :frowning:

@Steeny Dritter Zahnriemen? Also bei 180tsd kommt doch erst der zweite rein…

Nein der erste wurde bei der Fertigung montiert, der zweite kam denn bei 90.000 und jetzt bei 180.000 bekommt der Motor dann seinen dritten.

Naja so kann man's natürlich auch sehen… :breaker:

Es geht ja im Grunde nicht um die Laufleistung des Motors.
Eine 8mm starke Schraube die die Spannrolle führt und festhält ist gebrochen weil sie sehr wahrscheinlich aus reiner menschlicher Blödheit nicht gewechselt wurde. Das Auto lief super und hatte keinerei vorhersehbaren Probleme.
Ich will ja jetzt garnicht diese spekulative Schiene fahren, aber es geht nun mal nicht um das Alter oder die Laufleistung. Normale Situation, Werkastatt hat Scheiße gebaut und sollte jetzt handeln.
Leider weiß ich erst wieder Donnerstag etwas Neues. Aber es zeichnet sich ja eh schon am Horizont ab, dass sich die Angelegenheit hinziehen wird.
Der Gutachter will morgen mit dem Geschäftsführer sprechen (ist ein "kleiner" Betrieb) und sich "erkundigen". Donnerstag hab ich nen Termin beim Anwalt mal sehen was bis Ende der Woche so herauskommt.

Ja ne das ist schon klar. Wollt eigentlich damit sagen, dass du den Wagen so sicher noch ewig fahren hättest können, weil 180tsd sind ja mal nichts… Aber anscheinend hast du eh nicht sehr viel Glück mit dem Motor gehabt wenn schonmal der Zylinderkopf hin war und jetzt das…

Ich hoff das wenigstens ein Großteil der Kosten von der Werkstatt übernommen wird… ich weiß schon warum ich mir auch jede Rechnung aufhebe…

Hi
Auch der Dichtungsschaden damals ist hauptsächlich ein Bedienungsfehler gewesen.
Muss mir da evtl. auch ein wenig Schuld mit einräumen.

  1. Turbo, 1. LLM etc. , da läuft eigentlich alles ganz gut… lief.
    Mal sehen was kommt.:lolli:

Kein Nerv mehr auf den ollen Opel den ich jetzt fahren muss:grml:

Das glaub ich dir… ist schon scheiße wenn der Wagen so lange in der Werkstatt steht…

Hast du eigentlich meine PN schon gelesen? :wink: