also ich habe folgendes Problem, fahre jeden Tag ca. 140km Schule und zurück,
morgens auf dem Hinweg keine Probleme
auf dem Rückweg, schon den dritten Tag hintereinander und an ungefähr der selben Stelle (+/+ 500m), fängt der Motor an zu Stottern, ESP geht aus,-> mache Zündung aus-> wieder an, und ab da Fahre ich normal nach Hause ohne irgendwelche Unterbrechungen, und so geht das den dritten Tag hintereinander.
Fehlerspeicher sagte gestern folgendes:
Motor:
469A Ventil für Unit Zyl.1-> Fehler im Stromkreis->sporadisch
4500 Kühlmitteltemp-Sensor->Unterbrechung/Plusschlus
ABS:
0522 CAN-Botschafter-Steuergerät-> Fehler im Motorsteuergerät
und die werte vom Luftmassenmesser waren im Stand OK
werde morgen nochmal auslesen, weis ja nicht wie alt die Fehler waren, habe die Pumpe-Düse Einheit im verdacht, ist aber sehr teuer und es macht mich stutzig, dass das Ganze immer an der selben Stelle passiert,(eventuell brauch ich ja nur einen Exorzisten:biggrin:)
Koennte ein Kabelbruch im Pumpeduese Kabelstrang im Zylinderkopf sein.
Ist zum einen ein bekanntes PD Problem, zum anderen deutet der Fehlereintrag darauf hin.
Diesen Kabelstrang auszutauschen lohnt sich immer.
Also Kabelbruch oder Mechanischefehlen fallen eigentlich aus,
weil das Problem tritt nur ein wenn der Motor gerade Warm wird, und nach Zündung aus/einschalten geht die Fart normal weiter(und der Fehler tritt nicht mehr auf), also müsste es an der Elektronik liegen.
Soweit ich weis arbeiten die PD-Elemnte Mechanisch, und haben keine Elektronik, oder?.(falls ich Falsch liege, bitte korriegiren).
werde erstmal den Motortempsensor wechseln, und dann mal schauen, weis nicht mehr weiter…
wenn einer noch Tipps hat den her damit bin für alles offen!!!
Nein du hast recht.
Die PD Elemente Arbeiten rein mechanisch.
Einen Kabelbaum dazu gibt es garnicht, nur ein Gasgestänge dass dorthin geht.
Deshalb gibt es auch keine bekannten probleme mit brechen des Kabelbaums.
So bringen wir mal etwas Klarheit.
Die pd Elemente haben ein kabelbaum im Zylinderkopf,zur Ansteuerung.
Ab und an kommt es vor das es zu einem Kabelbruch kommt.
Ist dann auch im fehlerspeicher hinterlegt.
Hatte genau den selben Fehler und nach dem Kabelbaum Tausch war der Fehler weg.
Hab die Reperatur komplett selbst durchgeführt, also wenn fragen bestehen immer her damit.
Wahrscheinlich dehnt sich durch die ansteigende Temperatur irgendwas aus und verursacht dann nen Kurzschluss… und ja es gibt Kabel zu den PD-Elementen, oder was meint ihr wer die Öffnungsdauer steuert? Nur der Druck wird mechanisch aufgebaut.
Fehlen nur noch ein neue Ventildeckeldichtung, Dichtpaste und ein Dremomentschlüssel und dann musste beim wieder zusammenbau die Schraubreihenfolge am Ventildeckel beachten.
die selbstverständlichen Sachen wollte ich nicht aufzählen:biggrin:
UPDATE fürs Archiv:
hab den Kabelstrang vorhin gewechselt, Fehler scheint weg zusein(2 Probefahrten), das Problem lag nicht am Kabelbruch, sondern an den Kontakten(die mit der Zeit verdrecken), außerdem habe ich das Gefühl, er würde jetzt besser ziehen.
Empfehle jedem Pumpe-Düse Fahrer, ab 150.000 km, den Kabelbaum zu wechseln, wenn in der Zeit der Ventildeckel aufgemacht wird, kostet nur 47€ und ist nicht viel aufwand.
Typisch für den Fehler mit dem Kabebaum ist der Eintrag "Fehler im Stromkreis" bei den PD Elementen.
Ich würde mal den Sensor für Querbeschleunigung Reparieren oder Tauschen.