[8L] 1,9 TDI 96 kw ASZ Motorstottern (sehr merkwürdig)

Hi,

also ich habe folgendes Problem, fahre jeden Tag ca. 140km Schule und zurück,

morgens auf dem Hinweg keine Probleme

auf dem Rückweg, schon den dritten Tag hintereinander und an ungefähr der selben Stelle (+/+ 500m), fängt der Motor an zu Stottern, ESP geht aus,-> mache Zündung aus-> wieder an, und ab da Fahre ich normal nach Hause ohne irgendwelche Unterbrechungen, und so geht das den dritten Tag hintereinander.

Fehlerspeicher sagte gestern folgendes:
Motor:
469A Ventil für Unit Zyl.1-> Fehler im Stromkreis->sporadisch

4500 Kühlmitteltemp-Sensor->Unterbrechung/Plusschlus
ABS:
0522 CAN-Botschafter-Steuergerät-> Fehler im Motorsteuergerät

und die werte vom Luftmassenmesser waren im Stand OK

werde morgen nochmal auslesen, weis ja nicht wie alt die Fehler waren, habe die Pumpe-Düse Einheit im verdacht, ist aber sehr teuer und es macht mich stutzig, dass das Ganze immer an der selben Stelle passiert,(eventuell brauch ich ja nur einen Exorzisten:biggrin:)

Kann einer helfen, hatte einer sowas ähnliches?

Koennte ein Kabelbruch im Pumpeduese Kabelstrang im Zylinderkopf sein.
Ist zum einen ein bekanntes PD Problem, zum anderen deutet der Fehlereintrag darauf hin.
Diesen Kabelstrang auszutauschen lohnt sich immer.

Danke erstmal.

Heute Morgen auf dem hinweg, wieder kein Problem, werde Nachmittags mal den Fehlespeicher wieder auslesen, mal schauen was es gibt.

Kann mir einer sagen, warum Zündung ein/-ausschalten das Problem behebt? Und es Passiert immer so um die Zeit wo der Motor gerade die 90 C erreicht.

weil du dann den motor ausm notlauf rausbekommst, bis der fehler wieder auftritt.

vllt fährst du bei 90 grad anders als davor das der kabelbruch richtig zum tragen kommt

Also Kabelbruch oder Mechanischefehlen fallen eigentlich aus,
weil das Problem tritt nur ein wenn der Motor gerade Warm wird, und nach Zündung aus/einschalten geht die Fart normal weiter(und der Fehler tritt nicht mehr auf), also müsste es an der Elektronik liegen.

Soweit ich weis arbeiten die PD-Elemnte Mechanisch, und haben keine Elektronik, oder?.(falls ich Falsch liege, bitte korriegiren).

werde erstmal den Motortempsensor wechseln, und dann mal schauen, weis nicht mehr weiter…

wenn einer noch Tipps hat den her damit bin für alles offen!!!

Nein du hast recht.
Die PD Elemente Arbeiten rein mechanisch.
Einen Kabelbaum dazu gibt es garnicht, nur ein Gasgestänge dass dorthin geht.
Deshalb gibt es auch keine bekannten probleme mit brechen des Kabelbaums.

So bringen wir mal etwas Klarheit.
Die pd Elemente haben ein kabelbaum im Zylinderkopf,zur Ansteuerung.
Ab und an kommt es vor das es zu einem Kabelbruch kommt.
Ist dann auch im fehlerspeicher hinterlegt.

Hatte das gleiche Problem bei mir auch… Kabelbaum (ca.80 €) gewechselt und der Motor lief wieder ganz normal !

danke für die bestätigung:D

Hatte genau den selben Fehler und nach dem Kabelbaum Tausch war der Fehler weg.
Hab die Reperatur komplett selbst durchgeführt, also wenn fragen bestehen immer her damit.

Wahrscheinlich dehnt sich durch die ansteigende Temperatur irgendwas aus und verursacht dann nen Kurzschluss… und ja es gibt Kabel zu den PD-Elementen, oder was meint ihr wer die Öffnungsdauer steuert? :wink: Nur der Druck wird mechanisch aufgebaut.

So, danke erstmal, hab mir grad den Kabelbaum besorgt(47€), werde Ihn die Woche dann mal wechseln.

Info folgt

Fehlen nur noch ein neue Ventildeckeldichtung, Dichtpaste und ein Dremomentschlüssel und dann musste beim wieder zusammenbau die Schraubreihenfolge am Ventildeckel beachten.

die selbstverständlichen Sachen wollte ich nicht aufzählen:biggrin:

UPDATE fürs Archiv:

hab den Kabelstrang vorhin gewechselt, Fehler scheint weg zusein(2 Probefahrten), das Problem lag nicht am Kabelbruch, sondern an den Kontakten(die mit der Zeit verdrecken), außerdem habe ich das Gefühl, er würde jetzt besser ziehen.

Empfehle jedem Pumpe-Düse Fahrer, ab 150.000 km, den Kabelbaum zu wechseln, wenn in der Zeit der Ventildeckel aufgemacht wird, kostet nur 47€ und ist nicht viel aufwand.

Und Danke nochmal an alle für die Tipps!!!

PS. meiner hat jetzt knap 190tkm runter.

Immer gut die Teilenummer mitzuteilen … :wink:

Teile Nummer 038 971 600 :up:

hallo,
habe bei mir auch das problem mit der esp-lampe und motor rucken.

fehler ist laut vag-com

ansteuerung pd kurzschluss nach plus

einmal war auch der fehler

sensor für querbeschleunigung G200

der ist aber in letzter zeit nicht mehr dabei.

habe die PD-leitung im Zylinderkoof gewechselt, aber der fehler tritt immer noch auf.

was könnte es noch sein, und wie kann man das prüfen?
schon mal danke im voraus

Typisch für den Fehler mit dem Kabebaum ist der Eintrag "Fehler im Stromkreis" bei den PD Elementen.
Ich würde mal den Sensor für Querbeschleunigung Reparieren oder Tauschen.

glaube nicht das es der querbeschleunigungssensor g200 ist da der fehler nur ein mal da war.
hier das was vagcom ausspuckt.

Addresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 038 906 019 CK Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1243 Codierung: 00002 Shop #: WSC 06435 WAUZZZ8LZ1A059286 AUZ7Z0Y1656033 1Fehler gefunden: 18071 - Ansteuerung Ventile Pumpe/Düse Kurzschluss nach Plus P1663 - 35-10 - - - Unterbrochen Readiness: N/A
Addresse 03 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1C0 907 379 E Bauteil: ESP FRONT MK60 0104 Codierung: 0019970 Shop #: WSC 06435 1Fehler gefunden: 01314 - Motorsteuergerät 013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Unterbrochen