[8L] 1.8t zuviel Ladedruck

Hallo, habe mich nach langem mitlesen hier angemeldet, mein KFZ ist eig. ein Leon 1m, da das Leon Forum aber dermaßen Tot ist und die Technik weitgehend die selbe habe ich mich hier angemeldet.

Ich habe schon sehr viel recherchiert, aber es trifft leider nie genau meinen Fall.

Also es fing an damit, das aus dem Motorraum bei Lastwegnahme ein zischen, wie bei einem Blowoff kam, mit der Zeit hatte ich dann auch langsam Leistungsverlust, bzw es fühlt sich so an als würde der Ladedruck eher Langsam aufgebaut werden.

Dann habe ich heute eine Log Fahrt bei einem bekannten gemacht, diese hat ergeben das der Ladedruck scheinbar ZU HOCH ist, bei beschleunigen 3. Gang vollgas, baut er 2,1 Bar auf… er geht aber komischerweise nicht in den Notlauf oder hinterlässt Fehler im Speicher, es war nur ein Fehler auslesbar, war mit Sporadisch gekennzeichnet und war mit Ansauglufttemperatur zu hoch, trat aber danach nicht mehr auf. haben uns auch den Ladedruck Sollwert angesehen, dieser lag ebenfalls bei 2,1 Bar, also 2,1Bar ist und soll…

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt, bzw weiß dazu was ?

Vielen dank schonmal

Wagen gechippt? Dann finde ich das normal. Sind dann abzüglich Umgebungsdruck 1,1 bar.

Das was du da siehst ist der absolutdruck, also der Druck gegenüber dem absoluten Vakuum. Ausagen wie "meiner hat 1bar Ladedruck" bezioeht sich fast immer auf den Umgebungsdruck. Und man braucht nur mal an die Wetterstation schauen…wir haben so ganz grob 1000mbar = 1bar Umgebungsgdruck. Deswegen siehst du dieses Delta und die Werte scheinen so hoch

Absolutdruck:
Druck gegenüber dem Vakuum

Relativdruck:
Überdruck zum Umgebungsdruck

Dein "Ladedruck" ist also absolutdruck minus Umgebuingsdruck. Und so werden aus deinen 2,1bar nur noch 1,1bar :wink:

ah okay, hab ich mir fast gedacht sowas in der art, nicht weit genug gedacht, habe aber kein delta davor gesehen bei VCDS. also ist auch der Istwert gegenüber dem Umgebungsdruck ? Problem ist aber einfach nicht zu lokalisieren, habe mal das SUV getestet, fehlerspeicher ausgelesen, irgendwo muss die Leistung ja hin sein, und 1,1 Bar sind im Overboost beim 1.8t AUQ im normalbereich ? Hatte bei ELSA gelesen das der 1,6 ist oder so… wäre schön wenn mir da wer auf die sprünge helfen kann, mag blöd erscheinen aber ich finde keinen Ansatz, habe zwar noch nicht viel Ahnung davon, lerne sowas aber schnell… :slight_smile: achja und ist nicht gechipt meines wissens nach.

Wiegesagt Problem ->Ladedruck baut langsam auf -> In den oberen gängen fehlt der Turbo "bums" -> und es zischt beim schalten…

so, haben die Ladeluftstrecke also ab Lader bis DK abgedrückt, nirgendswo ist druckverlust, ab 0,8-0,9 Bar öffnet allerdings das SUV, und genau dieses zischen habe ich auch so beim beschleunigen… genauso wie bei einem gewissen druck es einmal abpfeift wie ein offenes Blow Off. bin schon die ganze zeit am googlen weil ich die Ladedruckwerte suche für den AUQ aber finde da nichts, weiß die wer ?

Ist das normal das das SUV ab 0,8 durchlässt obwohl kein Unterdruckschlauch angeschlossen ist ?!

wenn es kaputt ist dan ja ^^ mein altes hate dass auch …

Hau dir ein neues SUV rein z.B. eventuell gleich eins vom RS6, dass hält auch ein bisschen mehr Ladedruck aus.
http://www.ebay.de/itm/Audi-VW-Passat-3B-BG-1-8T-S3-RS2-S4-S2-Tuning-Pop-Off-/310270034358?pt=DE_Autoteile&hash=item483d8901b6

Das war ja die frage, ob das SUV kaputt ist wenn es schon bei 0,8 Bar durchlässt.
Ne auf Verdacht tausch ich so schnell nix aus, das ist Pfuscher taktik. Aber wiegesagt vermute mal das es das ist, Das vom RS 6 ist nicht besser, soweit ich mich da schon reingelesen habe … Hat hier jemand erfahrung mit Abdrücken ?

@Gringo10

schreibt in einem thread dass dass ventiel bei 0,8 bar öffnen muss warum begründet er nicht ! meins öffnet nicht

metz ausm vr6 forum schreibt

Abschaltventile brauchen den Gegendruck übern oberen Anschluss.
Anders macht das abdrücken kein Sinn.

mein schlauch war drauf und bis 1,3 bar dicht

ich bin mir grade nicht so sicher ob der Udruck schlauch drauf war… ansonsten wiederhol ich den Spaß morgen nochmal ist ja keine Arbeit. wo kommt der Udruck Schlauch denn her ? Kann den nur nach unten weg verfolgen
Weil wenn der vllt n Riss hat, ist das ja eben so als wenn halt kein Unterdruck drauf ist und dann müsste das ja wie beim Abdrücken sein das es bei 0,8 Bar durchlässt, also wäre dann ja der Udruck schlauch der fehler.

auf dem schlauch ist immer der druck der gerade in der ansaugbrücke herscht ^^ also wenn du 1,0 bar reindrückst solten auf dem schauch auch 1,0 bar sein … wahr die zündung an ? bin mir 100% sicher dass da nochmal ein magnetventil mit drinhängt … nein ich meine nicht dass n75

Achso also beim beschleunigen baut der lader druck auf, der Druck ist dann logischerweise auf der Ansaugbrücke und das Ventil wird dicht gedrückt, es sei denn Membran oder undichtigkeit im Ventil so das es da schon durchdrückt. So und beim Schubbetrieb herrscht ein Unterdruck, wegen Saugen des Motors oder wie ? Nein, Zündung war aus. Meinst du das N249 ? Aber macht ja garkeinen Sinn, beim Abdrücken herrscht auf der Leitung weder druck noch unterdruck wenn man nur Saugrohr bis DK abdrückt…

ich glaub … hab kein plan aber der schlauch vom suv geht bei mir auf einen metallträger da steht pierburg drauf und drunter hängen zwei magnetventile :slight_smile: ist die metallplatte vorne beim ölmessstab oder hat die deiner nochnicht ? hab mir dass nochnicht so genau angeschaut

Glaube nicht das meiner da was hat, währe mir aufgefallen… was denkst du zu meiner anderen Aussage ?

ja wenn du vom gassgehst reist der unterdruck das suv auf … meins was von dem kleinen anschluss für den unterdruck/überdruckschlauch zu dem anschluss der wieder zum lmm geht undicht … membrane gerissen … ansonsten wahr es dich nur dass es halt nichtmehr geöfnet hat wie es sol

hast du bei dir einen scharzen unterdruckspeicher am zylinderkopf … sitz eim öhm beim 1 oder 4 zylinder

Hast du ohne das SUV aufzumachen gesehen das die Membran kaputt ist ? also wenn du von der LMM seite reinschaust oder von der Laderseite ? Sah bei mir inordnung aus, der schlauch vom Druckrohr zum SUV war ziemlich Öl versifft, falls dir das was sagt.

so hab scho gedacht ich werd blöd weil ich kein passendes bild finde … sieht dass bei dir so aus mit dem pierburg aufkleber neben dem ölmessstab ? und da drunter sitzen zwei ventile und sehr zerbrechliche plastik röhrchen

und da siehst du den schwarzen puffer am kopf den dein motor auch hat … die reisen auch gerne und der hat auch was mitm dem suv zu tuen

http://i5.photobucket.com/albums/y178/chicken_eyebrows/engine-1.jpg

Verstehe nicht was du meinst, was ist denn ein pierburg aufkleber ? kann da nicht erkennen was du meinst sry Oo das UNTERM ölmesstab nach links und Rechts läuft ? oder das was an die ANsaugbrücke geht und an den Bremskraftverstärker

wenn du auf dem bild neben dem ölmessstab schaust siehst du einen aufkleber mit 4 ringen … auf dem steht audi bliblablub und pierburg … 1-2 cm weiter rechts kann man auch eine stecker sehen dieser stecker steckt auf dem ventil dass bei mir zumindest mit dem suv verbunden ist … müsste aber bei dir auch so sein … wenn du 20 minuten wartest mach ich schnell selber ein foto … muss erst wass essen mich knechtet der hunger :smiley: