[8L] 1.8t stottert im kalten Zustand

Hallo zusammen
Mein 1.8t arx von 2000 stottert die ersten 20 -30 sekunden immer wenn ich ihn kalt starte. Nach dieser zeit ist alles ganz normal. Auch wenn er noch rest Temperatur hat springt er ganz normal an…
Ich hab schon kerzen, zündspulen und den kabelstrang zu den zündspulen( war brüchig) ausgetauscht.
Woran kann es jetzt noch liegen? Wäre für eure hilfe sehr dankbar!

Echt keiner ne idee…?
Hab noch den Temperaturfühler ausgetauscht, bringt auch nichts.
Kann das auch an den üblichen verdächtigen wie lmm, suv usw liegen? Oder auch an der drosselklappe? Wagen hat ja erst 75tkm runter jetzt…
Wäre für tips echt dankbar, da dieses stottern echt ätzend ist!

Hallo
Ich bin immer noch nicht weiter gekommen wegen dem stottern. Ausserdem beschleunigt er bei halbgas bzw teillast nicht gleichmäßig.
Ich hatte ihn in einer Werkstatt zum auslesen lassen. Die haben einen ganzen tag das auto durchgemessen und alles überprüft. Aussage von denen, nichts gefunden,alles gut.

Doch siehe da, kein stottern mehr im kalten Zustand. Die leistung war auch wieder voll da, super spritzig im unteren Drehzahlbereich und bei teillast.

Jetzt ca eine woche später, ruckeln wieder da und leistung im unteren Drehzahlbereich wieder weniger. Also kann man ja schon etwas mechanisches ausschließlich.

Was kann das bloß sein???

Helft mir bitte weiter wenn ihr eine idee gabt

Hallo,

Wenn er Beim Beschleunigen quasi aussetzer hat oder stottert und ruckelt liegt es meist am Kurbelwellensensor dieser wird nicht angezeigt wenn er falsche Werte schmeißt und das Auto läuft wie ein Sack Nüsse…
Wenn er allerdings nur im kalten zustand dieses Problem hat würde er auch wieder auszuschließen sein.
Hat er es auf wenn du ihn im warmen zustand startest?
Gruß

Nein richtige aussertzer hat er nicht beim beschleunigen. Die Beschleunigung is nur nicht gleichmäßig. Denke das hat mit dem ladedruck zu tun. Werde mal das n75 tauschen und dann mal sehen. Ich habe jetzt ein n75 "e" verbaut. Ist das original bzw das richtige?

Würde auf einen druck schlauch tippen der zum turbo geht! Prüfe bitte einmal alle Schläuche richtung luftfilterkasten und turbo ob diese ein leck haben!
Oder angerissen sind!

Temperaturgeber geht auch gerne einmal kaputt bringt falsche werte motosteuergerät erkennt das manchmal nicht richtig! Zeigt es auch nicht an. Einfach auswechseln schadet nicht ist nicht teuer das teil!

Drosselklappe ausbauen und reinigen drossel klappen reiniger oder bremsenreiniger nehmen gibt es in jeden teile shop ist nicht teuer nachdem reinigen wieder einbauen, danach mit vcds neu anlernen lassen!

Schau mal hier

http://www.a3-freunde.de/forum/t149114-s2/8L-17705-Verbindung-Lader-Drosselklappe-Druckabfall.html

Ähnlicher Fehler!

Konnte ich selbst beheben!
Danach kannst du auch schauen!
Da überall in der nähe könnte dieser Fehler eventuell zu finden sein!

Hallo Quadrone,
dein problem liegt sicherlich an der Sekundärluftpumpe und dessen ansteuerung!
Du schreibst, dass er im Kaltstart ca. 30 sekunden diese "aussetzer" macht, die Sekundärluftpumpe läuft im kaltstart die ersten 30-60 sekunden und wenn etwas mit der ansteuerung nicht stimmt dann Stottert, Vibriert, oder spricht extrem träge auf das gaspedal an.
Ich habe mit meinen AUM das gleiche Problem gehabt(erst vor 2 wochen behoben).
Schau dir bitte die ganzen Schläuche unter der Ansaugbrücke an, außerdem sind da solche 2 ventile (N249 und N112) die könnten das problem verursachen.
N75 könnte auch dran schuld sein, wenn die Sekundärluftpumpe läuft wird N75 angesteuert damit die Wastegate Dose auf geht(als Schutz für den Turbo, sonnst heizt man in den ersten 30 sek. extrem schnell auf).
Das Kombi ventil für die Sekundärluftpumpe geht ganz gerne mal kaput, wird vom Ventil N112 angesteuert.
In meinem fall war alles kaputt!
Ich habe hier eine Zechnung wie das ganze funktioniert, ich suche mal danach im netz und stelle es dann hier rein.

Gruß Konstantin.

Das wäre natürlich auch ein Grund. :smile:

Schläuche habe ich schon alle getestet, alles dicht. Das stottern im kalten Zustand ist im moment auch wieder weg…
Aber leistung fehlt beim beschleunigen, und halt ungleichmäßiges beschleunigen. Es fühlt sich an als würde der ladedruck nicht richtig aufgebaut. Das komische ist, ein paar tage nach dem werkstattbesuch lief er super. Zog aus dem drehzahlkeller voll durch.
Ich denke am besten ist es wenn ich die ventile mal austausche.

Ach und tempgeber hab ich auch schon getauscht

Prüfe die Ventile bevor du sie austauschen tust!
Man kann sie testen.

Und lasse einmal einen Kompressions test machen von audi! Ob die richtig da ist!

Wenn da nix raus kommt dann könnte es auch ein, Ein lass oder Auslass Ventil im Zylinder wo nicht richtig funktioniert. Oder irgendwo ein wackel Kontakt im Kabelbaum.

Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Stellgliedermessung könnte hier auch noch helfen.

Ein sensor falsche werte liefert. Ich habe es schon einmal gehabt das der Temperaturgeber neu drin und der neue falsche werte lieferte audi hat diesen nochmal durch gemessen und festgestellt der neue geht nicht richtig.
Neuen eingebaut danach ging alles wieder.

Ich weiß es ist zum verrückt werden.
Ich habe das auch schon 4 x erlebt.

Bei drei verschiedenen Modellen am ende ist
es schön wenn man es gefunden hat und dieses Problem nicht wieder auftritt und endlich wieder alles funzt…

Prüfe noch zusätzlich ob die ventildeckeldichtung
Dicht ist oder ob öl weg Läufer sind…
Und drosselklappe reinigen ganz wichtig!

Hallo
Habe jetzt das n75 mal getauscht, was man schon ordentlich merkt. Aber irgendwie fehlt meinem a3 die spritzigkeit. Wenn ich aus dem Drehzahlkeller beschleunige, fühlt es sich an als wenn er wollte aber nicht kann. Ab 3500 umdrehungen geht es dann schlagartig nach vorne.

Was ist noch für den leistungs- bzw Drehmomentaufbau in unteren drehzahlen zuständig was noch defekt sein könnte?

Oder spricht dieses Verhalten wirklich für die drosselklappe?

Das komische ist auch, das es mal mehr mal weniger ist…

Hoffe ihr habt noch ne idee

Möchte dich ja nicht beunruhigen…
Aber bei mir war es der Turbolader… Typische Verhalten… das hat auch rein garnichts mit der Drosselklappe zutun was hier immer gerne rumgetragen wird. Da wenn du gas gibst die Drosselklappe aufgeht und nicht zu hat es nichts mit verunreinigung der drosselklappe zutun. Es wird erzählt die Drosselklappe würde zukoken etc… Den Drosselklappenmotor juckt das verkokte Öl nicht im geringsten beim öffnen. Im Standgas spielt es eher eine rolle wenn die luft nicht mehr durch kann weil die kleine öffnung zugekokt ist und er seine luft nicht bekommt und dann rumhampelt. Wenn die Klappe auf geht will er luft haben die er aber vom lader nicht bekommt,(Hier hast du dieses er will aber kann nicht) und dann lüllert er solange im unteren bereich rum bis der lader soviel getourt hat bis er eine "angemessene" immer noch nicht perfekte Menge an Luft bekommt und dann bekommst du diesen "Schub".

Das Phänomen das es nicht immer ist hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen unter anderem s3 1.8t aber auch 1.9er tdi Passat. Und das kannst du auch nicht direkt am Wellenspiel messen.

Lass den Motor 1x mit Motorspülung warm laufen, aber bitte nicht fahren! bau den Lader aus und bring ihn weg und ich verspreche dir der wird das sein. Neue Leitungen dran neuen ölfilter und dann schnurrt der Kollege wieder…

Oh jetzt beunruhigst du mich aber trotzdem. Aber das Drehzahl springen hab ich auch manchmal im stand, also vielleicht doch drosselklappe?
Der wagen hat erst 84tkm runter, davon die ersten 47 von einem opa gefahren. Also wirklich dampf hat der lader jetzt nicht über tausende von km.
Ich könnte ja mit der Reinigung der drosselklappe erstmal anfangen, dann könnte ich den lader ja immernoch kontrollieren lassen.
In meinem passat 1.8t ist noch der erste lader bei 178tkm…

Ja das springen von Drehzahl können verschiedene Ursache haben.
Wie oben beschrieben könnte es eine zugekokte Drosselklappe sein, diese hat aber mit dem Ansprechverhalten des Autos nichts zutun. Sie kann aber verursacher des schlechten Standgas sein.
In der Abteilung Elektrik würde ich diese Dinge "Auto laufen lassen, Livetime motordaten nachsehen die gefordeten Messwertblöcke kannst du aus google beziehen" mal prüfen.
Dann fallen noch andere Teile an wie zb Lambda und Leerlaufsteller. Vielleicht auch der Kurbelwellensensor!
Zuerst aber den LMM testen, dafür ziwehst du diesen ab. Wenn das Auto dann astrein läuft und im Ansprechverhalten wieder gut ist hast du den Übeltäter gefunden.
Aber in dem Rahmen würde ich mich bewegen.
Es könnte aber auch einfach ein defekter Kurbellwellenentlüftungsschlauch sein. Bei mir war davon garnichts mehr vorhanden.
Mein Tipp: Wenn all von dem oben beschriebenen nicht zum Erfolg führt wird so weiter vorgegangen: Spül den Motor bau den Lader samt Leitungen aus. Mach die Leitungen, den Filter sowieso den "ölkühler" woran der Ölfilter sitzt neu. Wenn der Lader repariert werden kann und du alles selbst machst, bis auf Lader reparatur bist du bei ca 500€.
Bau die Kurbelentlüftung ab, das sind 4 Schlauchschellen und ein Stecksplint und kein großes Problem diese Leitungen zu überprüfen. Findest du auch viele FaQ´s zu.

Gruß

Neu ist schon
Lmm
Suv
Kw Entlüftung
N75

Also ist das alles auszuschließen. Und in der Werkstatt hatte ich ihn auch schon. Haben alles gemessen und getestet aber nichts gefunden.

Ich denke am besten wäre eine Auswertung wärend der fahrt, damit man genau sieht wo es hängt…