[8L] 1.8t stottert im kalten Zustand

Achso,
nunja wenn das alles schon überprüft wurde dann bleibt da ncihts anderes außer mechanik, und das ist der Lader.
Sieht man in einer Logfahrt sofort. jenachdem was für einen du hast.Beim S3 muss er 1,2bar haben im overboost und 1 bar haltedruck. Die kleineren 1.8t haben keinen Overboost und müssen diese Werte haben.
AGU/150ps - 0,5bar
180ps - 0,8bar.
Und dies muss er bei beiden im Bereich von 2200-2400 haben.
Sollte er den Druck erst in höheren drehzahlen oder garnicht erreichen ist er defekt.

Gruß

Mensch Mensch das Thema wird immer spannender
ich dachte bis heute das Problem wurde schon gefunden und gelöst. Ist es jetzt wirklich der Turbo?

:popcorn:

Rein vom Empfinden her würde ich sagen, dass er bei 2200 oder 2400 umdrehungen nicht den kompletten ladedruck hab. Er wirkt eher zugeschnürt, aber nicht immer. Und ab 3500 läuft er dann besser oder normal.
Ich hab den arx, 150 ps aber baugleich mit dem 180er. Einen chip hat et auch, daran könnte es auch liegen oder?

Wenn er das Problem vorher nicht hatte kann man die Software ausschließen weil sich die Software ja nicht von selbst ändert.

Überprüft die Geschichte mal vernünftig wie beschrieben und dann wirst du den Fehler schnell finden
Immer auf irgendwelche Teile ewig rumzuspekulieren bringt einen nicht weiter :wink:

Das Problem ist, dass ich selber nichts zum auslesen habe. Und kenne auch keinen der sowas hat…

Alternativ dazu kannst du dir auch ne Ladedruckanzeige einbauen und gucken wie es sich verhält ist das gleiche wie wenn man die werte am PC guckt. Weil das einzige was interessant ist ist wieviel LD bei wieviel Drehzahl anliegt

Es gibt doch auch bestimmt forenmitglieder die logfahrten machen können oder? Das wäre am einfachsten…

Bestimmt aber ich wüsste keinen.
Sowas kann aber jeder Tuner, sicherlich gibt es bei dir auch einen der das kann. Und das kostet auch nicht die welt

Moin ,

vom Prinzip habe ich ja ähnliche Probleme.
http://www.a3-freunde.de/forum/t150117/8L-Hilfe-und-Hallo.html#1456160

werde heute gleich mal den Ladedruck prüfen nach dem der LMM neu drin ist.

MFG

Ja hört sich ähnlich an. Kannst mir ja bescheid sagen, wenn du weißt woran es bei dir lag

Mach ich,
wo kommst du her?

Nähe olpe, nrw…