[8L] 1.8T oder R32-Motor einbauen?

Hallo :slight_smile:

Ich habe in den nächsten Wochen einen Motorumbau vor.
Ich häng so an meinem 8l, dass ich beschlossen hab, statt eines neuen Autos einfach einen anderen Motor zu holen.
Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden…
Mal ganz abgesehen von Arbeitsaufwand, Kosten etc.

Wie ist eure Meinung? :slight_smile:
1.8T oder R32?

kommt halt drauf an was du magst …

ich pers. würde den 6 zylinder bevorzugen , wenn ich die kohle hätte …
wenn du natürlich auf turbo stehst dann den 1,8T …

fahr doch beide motoren mal "probe" … vielleicht kennst du ja jemanden aus dem forum oder freundeskreis der solche motoren fährt … dann kannste mal vergleichen .

sind ja nunmal total unterscjiedliche konzepte …

Äpfel und Birnen. Guck auch mal in der Suche, gabs schon öfter.

Naja die Kosten sind dann Äpfel und Äpfel :slight_smile:

also aus 1.8T bekommst mehr leistung raus als aus dem R32…mit weniger aufwand und kostengünstiger…

wenn du auf sound stehst dann den R32…aund auf turbo dann den turbo…ich würde lieber turbo fahren …

R32 mit Turbo Umbau geht besser als 1.8T…

ja das mir schon kalr das nen R32 mit turbo besser geht als nen gemachter 1.8T…aber ist kostenintensiver…und nen geamchter turbo lässt nen normalen R32 stehen…locker…

Wer die Wahl hat, hat die Qual…
wie du weißt bevorzuge ich im mom den 1.8t aber an deiner stelle den R32…'!!

Sonst soll er den S3 1.8T nehmen…

Also ich bin jetzt beide Probegefahren aber ich steh bisschen mehr auf den 6 Zylinder.
und der Sound ist einfach noch ne nummer krasser :slight_smile:

Hat vllt jemand schon mal beide Motoren gefahren und kann mir da seine Meinung geben?

Die die unter euch den R32 bevorzugen würden, könnt ihr mir da eure Begründung sagen? Ich tendiere auch eher zum V6

Turbo würde auch nachgerüstet werden irgendwann, wenns jetzt der R32 werden sollte.

Na also, dann brauchst doch garnicht mehr lange Überlegen :wink:

.:R32 Sound ist einfach HAMMER (sagst du ja auch), und wenn du eh mal nen Turbo nachrüsten willst, dann muss doch klar sein was du nimmst oder net :wink: ???

Ja eigentlich hast du Recht :slight_smile:
Danke.

Hab nur viel gelesen, dass leute mit dem R32 unzufrieden sind.
Der soll saufen wie ne durstige Ziege.
Gibt es sonst irgenwelche Schwächen bei dem Motor, von den man im vorraus wissen sollte :)?

Steuern liegen bei 260 euro pro jahr, das geht. Mein 1.6er kostet 120 ca.
Versicherung bezahl ich auch nur 210 mehr im Jahr als für einen 1.6er 8l.

Kein Thema, oft helfen Simple Meinungen eben doch weiter :wink:

Und das ein R32 viel schluckt, ist auch kein Geheimnis :wink:

Generell:Alles was Power/Hubraum hat, Schluckt ! Also wenn du son Umbau vorhast, sollte Spritverbrauch eigendlich kein Kriterium sein :wink:

Das weiß ich auch :slight_smile:
Der Verbrauch juckt mich auch eigentlich gar nicht.
11,5 Liter kombiniert haha ist nicht wenig, aber dafür hat er auch viel zu bieten der Gute :wink:

Wenn der R32 dann keine weitern bekannten Schwächen hat, dann ist die Sache ja relativ eindeutig

Vielen Dank

Die 11,5 Liter glaube ich aber auch nur, wenn du ihn 50 von 100 km schiebst…

Auf Jedenfall R32!!! Allein der Klang is der HAMMER! Den bekommt man mit nem Turbo nit hin! Und Ich weiß Wovon ich Spreche… :wink:

Der R32 hat einige Schwächen,Steuerkette,Ölversorgung unsw.

Das geht schon richtig ins Geld!
Hab schon von Leuten gehört,die alle 40.000Km die Ketten wechseln.
Das kostet 3000,-

Und wenn ich mir die Spritpreisentwicklung und die aktuelle Umweltpolitik mal so anschaue,ist der R32 die falsche Wahl.
Und wenn ich sehe,was ein standfester Turboumbau bei dem Motor kostet,bin ich mir ziehmlich sicher,daß du den nicht machen wirst…

1.8T:up:

Also 11.5 glaub ich auch nicht wirklich :wink: Rechne da mal realistisch mit 13-14Liter :slight_smile:

Ja stimmt, offizielle Angaben und Realität sind zwei Welten :slight_smile:
Aber daran solls dann jetzt auch nicht scheitern.

Definitiv den 1.8T vom Spass her. Wenn Du Sound haben willst kauf Dir einen Big Block Ami Schlitten.
Oder einen S6 mein Bekannter verkauft gerade einen mit 4.2 L Hubraum. 10k :slight_smile:
Er will sich ein Motorrad kaufen hihi.

Der Sound ist zwar cool aber die Unterhaltskosten wie die Vorgänger schon gesagt haben sind hoch.
Gerade wenn man den Wagen immer am Limit bewegt.