[8L] 1.8T - Leerlaufproblem und Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

Hi Leute, hät da mal ein Problem.

1. Phänomen
    Der Motor stottert ab und zu im Leerlauf bei ca. 600 RPM und geht dann aus (oder fängt sich ab und zu wieder auf 900 RPM.) Anschließend startet er ganz normal. Fehler tritt sporadisch auf!

2. Phänomen:
    Leitsungsschwankungen und Rucklen beim Lastwechsel und Beschleunigen!

3. Phänomen:
    An manchen Tagen ist alles ganz normal. Ob von 0-100 in 8 Sekunden oder Vmax von 230km/h. Alles wie gewohnt!

Bisher gecheckt wurden:

1. Fehlerspeicher, dieser ist leer!
  2. Drosselklappe, grobe Ölablagerungen entfernt
  3. Das originial SUV ist beim Lastwechsel leise hörbar ("tzzzrrr") - aber schon seit 2 Jahren.
  4. Messfahrt, alles normale Werte (außer dass hin und wieder werte mit 0,0xx V dabei sind; sollte ja zwischen 0,6-0,9 liegen! - und die Lambdasonde regelt so weit ich weiß nur im Teilastbetrieb: Der Fehler tritt auch im Leerlauf und unter Volllast auf!)
  5. Zündkerzen sind leicht rußig und der Spritverbauch leicht höher (9,5l/100km bei normalen Fahren)

Die letzten zwei Punkte schieb ich aber auf die Kurzstreckenfahrten in der Stadt, bei denen der Motor nicht warm wird.

Nach 2 Wochen Forum lesen tippe ich auf LMM. (evtl Zündspulen…)

Was meinen die Experten??

Grüße Hannes

check mal den S förmigen schlauch der unter der Ansaugbrücke lang geht die gehen sehr gerne mal kaputt… sonst system mal abdrücken und auf undichtigkeit prüfen

danke check ich mal! ich hab mir deine geschichte unter anderem auch durchgelesen…

mich wundert es halt, das zu 80% der fahrten alles normal ist! und nichts von leistungsverlusten zu spüren ist…

Bei mir ist zu 80 % der Fahrten so ein ähnliches Problem und meine Schläuche sind schon alle neu… :confused:

lmm, zündkerzen, zündendstufe, zündspulen, drosselklappe könnte es auch sein… die können zumindest alle stottern und demzufolge denn auch leistungseinbußen hervorrufen…

p.s. neue schläuche heißen nicht das es dicht is :wink: am besten nen halben bar rauf geben aufs system und gucken obs irgendwo zischt

zündkerzen haben jetzt 30tkm runter…60tkm sollten ja laut handbuch drin sein. sind beru nikel kerzen. elektrodenabstand ist ok!
die DK will ich mir am wochenende mal genauer vornehmen… das mit dem abdrücken muss ich mal schaun wie ich das hin bekomm.

ich vermute irgendwo einen wackelkontakt, bzw den lmm da ich den luftfilterkasten in der letzten zweit öfters ein und ausgebaut hab.

Den LMM hatte ich schonmal wechseln lassen, der hatte das Problem aber auch schon nicht behoben, als er neu drin war. :wink:

Drosselklappe ist schon die dritte drin, obwohl die davor immer sauber waren. Endstufe hab ich keine und Kerzen sehen gut aus. Eventuell die Spulen?

Manchmal sägt er leicht, zwischen 780 und 880 u/min pendelt er dann.

Bei einer VCDS-Messung hatte ich mal komische Werte in einem bestimmten MWB der Nachkatsonde. Da ist permanent die Heizung an- und ausgegangen.

Außerdem flackern mein Standlicht und die Innenbeleuchtung passend zum Ruckeln. Hilft das weiter? :wink:

Hab noch einmal die Werte aus der Messfahrt analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der LMM Wert an den Problemstellen (ruckeln) zu hoch ist! Daher auch der erhöhte Spritverbrauch und die schwarzen Zündkerzen…

Hat irgendwer im Forum Kennfelder vom original Steuergerät (1.8t, AGU, '98, 150PS)???

Hi, in einem anderen Thread wollte mir schon mal jemand nen Bild von dem Schlauch machen, kannst du mir sagen, welcher das genau ist?`Wohin führt er, wohin kommt er, evtl mit Bild?

ciao
mscode

Ohne LMM läuft der Motor ziemlich rau und nicht wirklich drehfreudig. Das Ruckeln und die Leistungsverluste sind trotzdem vorhanden. Das Bauteil kann somit auch ausgeschlossen werden??

Nächste Baustelle: Drosselklappe; ist da nur ein Temperatursenor oder auch ein Drucksensor drin? Baujahr 98. In den Messwertblöcken über VAG COM kann ich nichts auslesen.

So. Drosselklappe hab ich sauber gemacht und neu angelernt! Danach war alles wieder perfekt! Leider nur 100km… Das Problem trat erneut auf, bevorzugt dann wenn man ganz leicht mit dem Gas spielt; danach bleibt das Problem bestehen bis man den Motor neu startet.

Meine Vermutung: Die Drosselklappenelektronik hat nen Schlag! Jemand hier der damit schon Erfahrungen gemacht hat?

Was kostet eine neue DK?

Grüß
Hannes

ja ich denk auch das es bei mir die Drosselklappe sein kann… bei mir stand sie sogar schon paar mal drin im System aber zurzeit ist wieder alles ok und es steht nichts mehr drin aber Problem is immer noch ab und an mal…

Drosselklappe AGU neu: Teilenummer 06A 133 063 G kostet 322,49€

Schau mal nach den ganzen Unterdruckleitungen. Auch die vom Benzindruckregler zur Saugbrücke. Die machen innen oft zu. Die Beru Zündkerzen würde ich austauschen (gegen die originalen NGK Platinum).
Wenn sich die D-Klappe in Kanal 98 anlernen läßt, funktioniert die normal auch.
Beim AGU kommen solche Fehler meist von Undichtigkeit.

Mach ich mal, danke!

Ich bin der Meinung, dass das Problem elektronsich behaftet ist. Wenn ich den Motor neu starte ist das Problem weg bis es dann früher oder später (teilweise erst nach 400km) wieder auftritt.

Gestern früh ging er 3-4 mal nach dem Start sofort wieder aus. Kaltlaufregler?

Das mit dem ausgehen könnte evtl. die Wegfahrspere gewesen sein. Evtl. spinnt der Schlüßel (Transponder).
Für mich hört sich das so an, also ob er erst Probleme macht, wenn er sich angelernt hat. Also alle Adaptionswerte abgefahren hat.
Leider hat der AGU noch die ältere 1.8T Elektronik (M3.8) und die Fehlersuche ist deutlich schwerer als bei den Modellen ab Bj 99/2000.

Du könntest mal nach den Lambda-Lernwerten schauen.
Die werden in % abgespeichert (2 Werte).
Ich weiß leider den Messwertblock nicht auswendig, aber es währe interessant zu wissen wie "extrem" er anlernen muss um auf Lambda 1 zu kommen…

Die Luftmasse sollte bei ca 120-125 g/s liegen.

Grüße
Mike

Der Motor ging nur aus wenn ich kein Gas gegeben habe, also selber hat er sich nicht gehalten…

Luftmasse bei welcher Drezahl und DK-Stellung?

Ab und zu sind Spannungswerte (für Lambda) um 0.05 und 0.1V dabei. Jeder zehnte Wert z.B… Normal sollte der doch konstant zwischen 0.7-0.9V sein?! …Was auch größtenteils der Fall ist.

Zu dem Ruckeln: Freund mit eigener Meisterwerkstatt hat gemeint, dass die Lambdasonde und der LMM nicht so "krass" eingreifen das ein heftig(!!) spürbares Ruckeln auftritt.

Bei getretenen Gas fühlt es sich im Fehlerfall an wie: "DK sendet an ECU: gib Gas, gib kein Gas, usw…"

Luftmasse bei Vollgas, oberer Drehzahlbereich. Also max möglicher Durchsatz.
Teillast kann man leider nicht gut messen.

Die Lambdasondenspannung (kurzes wegbrechen) haben die fast immer. Sollte normal sein. Bei Vollast sollte der die Spannung bei ca 0.85Volt liegen.

Könnten auch Zündaussetzer sein.
Hast Die Zündkerzen schonmal gegen die NGK gewechselt? (NGK PFR6Q).

Ne hab ich noch nicht gewechselt. Zündkerzen waren beim letzten Check i.O.

Zündaussetzer schließ ich aus, da der Motor beim Ruckeln nicht komplett ausgeht, sondern nur mit "halber" Leistung läuft.

Juhu es gibt Fehler!

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 018 AQ
Bauteil: 1.8L R4/5VT MOTR HS D03
Codierung: 04000
Shop #: WSC 06313
2 Fehler gefunden:
00561 - Gemischanpassung
13-10 - Adaptionsgrenze ( mul ) unterschritten - Unterbrochen
00544 - Ladedruck nach Maximum überschritten
35-10 - - - Unterbrochen
Readiness: N/A

-Luftmasse hab ich getestet und passt.

-Zur Lambdasonde: Der Lernwert TL(mult) im Block 008 liegt bei -15.6% und zwar fest. Der SOLL-Bereich liegt zwischen -8% bis +8%.

Dann läuft er also 15% zu fett.
Das deutet eigentlich alles wieder auf eine Undichtigkeit.
Wenn Du den Fehlerspeicher löscht sollten die Lernwerte weg sein. Und er macht zu viel Ladedruck. Ist der gechippt?