[8L] 1.8T - Leerlaufproblem und Leistungsschwankungen beim Beschleunigen

Nein, der ist Serie. Das er zu fett läuft merk ich am Spritverbrauch und seh ich ab und zu an den schwarzen Zündkerzen.

Das komische ist nur, dass wenn ich den Motor neu starte, wenn er zuvor übel Probleme gemacht hat, alles wieder vergessen ist.

Das Ruckelt tritt nicht nur beim Gas geben auf, sondern auch wenn ich vom Gas runter geh. (Ein kleiner Ruck)

Zum Ladedruck: Mein SUV (Serie) hört man in letzter Zeit ziemlich laut schnarren beim Lastwechsel.

Zundtreiber ist seit heute neu drin. Fehler ist bist jetzt nicht neu aufgetreten.

was is für dich ein zündtreiber???

Die Treiberentstufe die vor dem LMM im Luftfilterkasten sitzt.

Leistungsendstufe meinst du nicht Treiberendstufe!

Hi!!

Habe einen 1.6 bj.97 der macht die selben probleme hab die DK reinigen lassen und die zündkabel erneuert plus kerzen läuft zwar ruihger aber immer noch das selbe problem meistens bei einer bestimmten temparatur bei ca 70Grad!!!

Problem besteht weiterhin!
Lambdasonde ist es auch nicht, wurde schon mit neuer getestet. Drezahlgeber Kurbelwelle kann auch ausgeschlossen werden.

Ich tipp auf 1-2 Zündspulen… oder doch LMM?!

PS: der Motor dreht im Leerlauf nur bis 5800 RPM… mit Gängen bis 6800 RPM. Ist das normal. Kannst das mal einer mit einem "gesunden" 1.8T verifizieren?!

Hallo! Kenne das Phänomen auch! Im Leerlauf ist bei 5800 1/min schluss! Dreht einfach nicht höher! Verbrennungsgeräusch ändert sich…so bisschen wie Fehlzündung hört sich das an! Habe aber auch nen recht unruhigen Leerlauf! Denke mal das ist normal, dass er nicht über 5800 geht im Leerlauf!

Grüsse

Am Ausfall einzelner Zündspulen liegt es wohl auch nicht… Der läuft sogar mit einem Zylinder… wenn ich die Stecker zieh.

Hat den keiner noch einen Tipp?

Der läuft definitiv zu fett! Lambda ist es nicht… bleibt LMM?

Mhhh mein 1.6 macht die selbern probleme leerlauf nur bis 5200 touren und ein seltsames knastern bei verbrenungs geräuch wenn ich dann fahre sind das dann oft mal kurze fehl zündungen und keine leistung mehr da so richtig!!! Hab schon zündverteiler getauscht und kabel plus denn kühlmittelsensor ist was besser aber immer noch nicht ganz weg!!

Hallo Leute,

erstmal frohes neues jahr!

als das problem mal wieder sehr heftig auftritt und der motor kauf fahrbar war, hab ich schnell das notebook geholt und vag com gestartet. leider musste ich den motor aus machen und neu starten (wegen schlüsselbund etc)
wie es der teufel will, läuft der motor danach absolut rund und nach über 30 minuten testen in allen bereichen perfekt!

doch folgender fehler stand zu anfang im speicher:
Bauteil oder Version: 1.8L R4/5VT MOTR HS D03
Software Codierung: 04000
Werkstatt Code: WSC 06313
1Fehler gefunden:
00544 - Ladedruck nach Maximum überschritten
35-10 - - - Unterbrochen

kann es am N75 liegen?

Fehler: 00544 - Ladedruck nach Maximum überschritten

Mögliche Fehlerursache:

• Schläuche vertauscht, nicht aufgesteckt, verstopft, undicht
  • Magnetventil für Ladedruckbegrenzung defekt
  • Druckdose vom Turbolader defekt
  • Höhengeber defekt
  • Kurzschluß nach Masse

Mögliche Auswirkungen:

• Leistungseinbruch (Schubabschaltung, bis Ladedruck auf einen unkritischen Wert absinkt)
  • verminderter Ladedruck

Fehlerbeseitigung:

• Ladedruckregelung prüfen
  • Magnetventil für Ladedruckbegrenzung prüfen
  • Höhengeber prüfen

Gruß

Hier noch ein neuer Fehler… der mir gar nicht gefällt!! Was bedeut der im Detail?

16505 - Drosselklappenpotentiometer (G69) unplausibles Signal
P0121 - 35-10 - - - Unterbrochen

Hab seit 2 Tagen einen neuen LMM drin und seit dem den Fehler nicht mehr gehabt! Kann das Teil noch bis Montag testen… bevor ich mich entscheiden muss ob ichs kauf :slight_smile:

Erste Ergebnisse:
-Die Zündkerzen sind schön braun…so wie sie sein sollten (vorher schwarz und verrußt)
-Im Bereich 1000-2000 Umdrehungen spricht er besser an
-Und er geht auch wieder erst bei knapp 6000 im Leerlauf in den Begrenzer

Werd übers Wochenende wohl noch ein paar Test-km fahren.

16505 - Drosselklappenpotentiometer -G69 unplausibles Signal

Mögliche Fehlerursache:

• Feuchtigkeit bzw. Korrosion in der Steckverbindung
  • -G69 defekt

Mögliche Auswirkungen:

• Beschleunigungsruckeln
  • unrunder Leerlauf

Fehlerbeseitigung:

• Drosselklappenpotentiometer -G69 ohne GRA prüfen

Auflösung des Rätsels - taaataaa!

Der LMM war der Bösewicht… Fehler wird nur bei unterbrochenem oder zu kleinen Werten geschrieben. Meine waren sporadisch zu groß, darum auch der hohe Spritverbrauch und das Ruckeln!

Alle anderen Fehler resultierten als Folgefehler durch die falsche Kraftstoffaufbereitung (zu fettes Gemisch).

Grüße
Hannes

PS: Danke für alle Tips!