[8L] 1.8T Krümmer nach oben ausbauen?

Hallo

Musste heute feststellen das bei meinem A3 der Krümmer in höhe des 2 Zylinder gerissen ist.

Kann ich den Krümmer nach oben ausbauen oder muss der zwangsweisse na unten raus???

Weil wenn ich mir das so ansehe wird das ne menge Arbeit, oder gibts da nen Trick wie ich den raus bekomme?

mfg
Roland

hat das keiner von euch schonmal gemacht???

Ich hab zwar noch nie den Krümmer rausgebaut, aber ich würde es folgendermaßen machen.

Kat ab, Turbo raus, Krümmer raus.
So kommst wahrscheinlich am besten hin.

Gruß Jan

Hab vor kurzem meinen Turbo tauschen müssen, daher hab ich es noch recht gut vor Augen.

Wenn der Turbo raus ist, dann gehts nach unten sicher recht gut. Vor allem weil dann auch alle Muttern erreichbar sind, zwecks Gewinde reinigen usw.
Nach oben ist es sicher viel Gefummel und mit ein Bischen Pech, reist man nen Stehbolzen ab. Dann brennt die Kirche. lol

Ich hatte bei mir auch einen kleinen Riss gesehen, aber da man bisher nix hört, hab ich den Krümmer drin gelassen. Normal sind dann um den Riss auch Ablagerungen zu erkennen.

Folgende Vorgehensweise ist empfohlen:

  • Beide Vorderräder ab
  • Lenkgetriebe lösen
  • VA (Aggregateträger ablassen) (Hört sich schlimm an, geht aber!)
  • Hosenrohr vom Kat lösen
  • Turbo vom Hosenrohr lösen
  • Hosenrohr raus nehmen
  • Turbo Druckseite lösen
  • Öl + Wasserleitungen vom Turbo lösen (Dazu Turbo etwas kippen)
  • Türbo vom Halter lösen und raus nehmen

Jetzt hast Du Platz um gescheit von unten an den Krümmer zu kommen
Ist also wirklich kein Spaß…

gibt es jetzt schon jemanden der den Krümmer mal nach oben ausgebaut hat?
Der Lader müsste ja im Prinzip fest bleiben und nur an den drei Schrauben gelößt werden. Ich mache mir nur Sorgen um die schrauben zum zylinderkopf!!!
Bitte mal ne erfahrung schreiben…weil beim S3 8L ist der Ausbau nach unten echt der Hammer was Aufwand betrifft.

ich hab den Krümmer vor kurzen ausgebaut. kannst nach oben auch demontieren!

echt? und wie bist du vorgegangen? bzw muss ich etwas besonders beachten? Kryptonite

ich hatte den Lader allerdings auch ausgebaut. Obs auch funktioniert wenn er eingebaut is kann icht nicht sagen, glaub es aber eher nicht!
Die Krümmermuttern kannst du alle von oben mit einem Spiegel lösen!

Moment mal…hast du es beim S3 gemacht? Hast du also ohne das getriebe auszubauen und ohne die downpipe rauszunehmen deinen Lader nach oben hin ausgebaut?

der krümmer geht nach oben hin raus, ist allerdings schwierig vom platz her wenn der Turbo noch drin ist. ist en scheiß Gefummel.

was du beachten musst, hmm. lass dich schrauben net in den Turbo fallen und nach fest kommt ab das hab ich bei wieder anschrauben gemerkt :slight_smile: ansonsten fummeln fummeln fummeln. einfacher ist es wirklich den Turbo ganz zu lösen. wenn du dir da ein tag zeit dafür nimmst geht das. so arg viel aufwand ist das nicht mehr. aso und vergess nicht die Dichtungen neu zu holen. grüße

ja oke…:slight_smile: aber das heißt meine Kardanwelle kann drin bleiben? ich muss also nur die achse absenken?

was? wieso das denn? dacht du willst nur an den krümmer.

Also ich habe auch gedacht, Turbo nach oben ausbauen soll wohl gehen.
Nach drei Stunden gefummel und gebiege, hab ichs gemach wie von Audi vorgeschlagen und siehe da die wissen warum…

Senk die Achse ab. Klingt schlimm ist es aber nicht!

nee turbo nach oben ist wieder ne andere sache wie krümmer nach oben. hab auch erst versucht den turbo nach oben hin raus zu holen. aber achse musst ich nicht senken, ging auch so, unten alles ab, oben alles kleine weg, krümmer weg und er "flutscht" raus. aber naja haste ja hinbekommen :slight_smile: wie lange hast ingesamt gebraucht?

bzw den rein von oben her zu lösen und raus zu holen geht nicht. allein an die ablaufleitungen von kühlwasser und öl kommt man nicht ran, oder ich hab zu dicke hände :biggrin:

Ich mache es immer so, und so ist es auch richtig, alles andere ist totaler Blödsinn.
Im Übrigen Klappt es auch immer einwandfrei ohne Biegen !

Krümmer Demontage :

  • Ansaugschlauch demontieren samt Luftfilterkasten
  • von unten den Halter zwischen Lader und Block Abbauen
  • Den Halter zwischen Wasserrücklauf und Block lösen
  • Jetzt die 3 Schrauben zwischen Krümmerflansch und Lader abschrauben
  • Lader kann jetzt mit sanftem Druck ca 1,5 CM nach unten gedrückt werden
  • Krümmerschrauben lösen, die 2 "Trickigen" gehen jetzt zwischen Lader und Krümmerflansch ganz easy, da jener ja 1,5 Cm Abgesenkt ist.

—> Den Krümmer NACH OBEN entnehmen.

Lader Demontage :

  • Krümmer abbauen ( Siehe oben )
  • Wenn der Krümmer weg ist, Ölvorlauf und Wasserrücklauf von oben vom Lader abschrauben
    ( Auf die kleinen Dichtscheiben achten )
  • Wasservorlauf vom Block abschrauben ( Achtung, 3,8 Liter Kühlwasser kommen! )
  • Öl ablassen, Ölrücklauf von Lader und Wanne abschrauben.
  • Schlauch von der Wastegatedose lösen

—> Den Lader nach OBEN Entnehmen, ein wenig drehen ( mit dem Druckbereich dort lang führen wo sonst der Ansaugschlauch sitzt)

Hinweise : Die Dichtscheiben mit feinem papier wieder anschleifen damit sie wieder dichten und sitzen, die Vorlauf und Rücklaufleitungen mit 30NM anflanschen
Der Rückbau muss genau umgekehrt erfolgen, da man sonst nicht mehr die Leitungen auf dem Lader anflanschen kann !

—> Wer es so macht, mit einer wenig Geduld, Bühne oder Grube vorhanden, sollte keine Probleme haben, ausserm beim Leitungen ansetzen beim Einbau, dort sollte eine zweite hand von unten den Lader halten, während ihr dann von oben mit den Dichtscheiben spielt und die Leitungen ansetzt.
Vw Macht es übrigens genauso.

—> Diese Anleitung klappt beim K04 / K03/s / K04 im nicht Quattro
—> Dauer für Laien gut mal 6-8h, für mich 2h.

Also liebe A3-Freunde,vielen Dank erstmal!
Leider ist hier irgendwie nen bisschen Durcheinander!
Ich selbst habe es schon an nem Cupra gemacht> Es Geht hier also gar nicht um 2 Rad sondern NUR um den total von unten verbauten S3 Quattro.
Da sieht man nämlich NIX vom Lader von unten.
Die Downpipe(Hosenrohr) ist ausbaubar wenn man die Achse absenkt…gut und jetzt weiter:

Erste Frage: Krümmer nach oben ausbauen OHNE Laderausbau möglich? Wenn ja, wie?

Zweite Frage: Laderausbau möglich OHNE Getriebe (bzw Kardanwelle) auszubauen? Wenn ja, wie?

Kannst alles nach oben raus holen!

Selbst schon gemacht? Stelle mir das mega fummelig vor mit den Öl und wasserleitungen. auch die Halterungen und so ergeben Sich zum Problem oder bist du da so klar gekommen? Wie bist du vorgegangen?