[8L] 1.8T Krümmer nach oben ausbauen?

Bei mir war es im Zuge eines Laderumbaus von K03 auf K04.

Hosenrohr hab ich abgeschraubt, die Öl und Wasserleitungen komplett weg, da die ja nun anders waren und nicht mehr passten. Lader vom Krümmer abgeschraubt und Richtung Beifahrerseite ausgefädelt. Dann kommst du auch schon schön zu den Krümmermuttern (die habe ich vorher schon des öfteren mit WD40 eingesprüht) Dann diese gelöst und den Krümmer nach oben hin weggebaut. Unten am Block die Stütze des Turbos nicht vergessen.

Ich finde es ergibt sich eh alles von alleine wenn man es macht.

Von K03 auf K04? Es gibt kein S3 mit K03!!! Und wenn du es beim nicht quattro gemacht hast dann ist es ja einfach!..also ich suche jemanden der den Lader beim S3 nach oben ausgebaut hat!!! und nicht beim K03 oder sonstwo…mfG

Junge Junge, ich habe es doch geschrieben ! Auch beim K04 nimmt man ALLES NACH OBNE RAUS !

Und es its das selbe Prozedere auch beim S3 Für dich !

Downpipe Weg,Ansaugschlauch und Katen weg, lader abschrauben am Halter, Vorlauf am Block abflanschen, Lader senken.
Dann die Krümmerschrauben abfummeln ( ja das ist Fummeln ). Danach kannst du den krümnmer nach oben entnehmen, ebenso den lader. ein wenig drehen und schwupp weg isser :slight_smile:

oke gut…stelle mir das nur mega schwer vor mit den Öl und wasserleitungen die dran müssen dann :-)))

fummeln - Männer machen das so! :laugh:

Die Leitungen sind noch das Einfachste, wenn ich da an zB. feste Krümmermuttern denke.

Sprüh davor vielleicht mal alles mit WD40 ein, kann nur besser sein!

Naja die muttis gehen auch noch, geil sind die 3 Stück wo man denkt, wo gibts denn nen werzeug dafür :smiley:

Du musst quasi ERST den lader und die leitungen installieren und Fixieren, AUSSER die wasservorlaufleitung am block… dann den krümmer machen, dan den lader an den krümmer flanschen, danach dann die Wasserleitung.

Im Zweifelsfall lieber zur werkstatt, denn leider kommt es oft vor das man es 2X macht, weil die leitungen nciht recht dicht werden…

Sehr altes Thema, vllt interessiert es trotzdem jemand.
Habe am Wochenende meinen Krümmer (AUM Frontantrieb) problemlos ausgebaut (nach oben, Dauer ca. 2 Stunden). Grund ist ein ca. 3-4 cm langer Riss. Allerdings versuche ich, die ca. 250 Euro einzusparen, indem ich es geschweißt habe.

Vorgehensweise bei Guss:
-Riss anschleifen (ich habe ca. 2 mm Material weggeschliffen)
-Ofen bei 250 Grad ca. 20 min vorwärmen
-Krümmer im Ofen für ca. 30 min aufwärmen
-Anschließend Krümmer mit dem Schweißbrenner auf knappe 450 Grad weiter erwärmen
-Riss mit Elektroden zuschweißen (Zentimeterweise, dass der Krümmer stellenweise nicht zu heiß wird)
-Krümmer in den angelassenen Ofen legen und 15 min bei 250 Grad lassen
-Die nächsten 15 min bei 150 Grad
-Ofen ausschalten und Krümmer im Ofen abkühlen lassen

Getan wird dies, um Erfahrung zu sammeln. Bin echt gespannt, wie lange das hebt, da durch unterschiedliche Ausdehnung an der Schweißnaht oft wieder Risse entstehen.
Ich werde euch jedenfalls berichten. Der Krümmer wird heute wieder eingebaut.

Maiky

Gilt die Anleitung auch für einen 1,6er Sauger? Welches Werkzeug benötigt man? Hat jemand evtl.eine Explosionszeichnung? Mein Bruder sein 8l hat einen Riss im Krümmer will mit ihm den Krümmer tauschen. Danke schonmal

Tolle Sache! Kannst wenn du länger damit fährst gerne deine Erfahrung schicken ob es gehalten hat!

mfG Alex

Also ich sehe gerade, dass es mittlerweile über ein Jahr her ist, auch ca. 30 t km werden seit der Reparatur vergangen sein und ich fahre bis heute problemlos damit, ist immer noch dicht! Hat sich also gelohnt.

MfG Maiky

Edit: Zur Frage beim 1.6: Soweit ich weiß, ist der Krümmer doch vorne, was bedeuten würde, dass der Ausbau beim 1.6 um Welten einfacher sein wird. Auch ein Turbo ist hier nicht im Wege.

okay aber das verfahren wird das selbe sein nur ohne turbo im weg? thx