[8L] 1.8T klingt wie ein Kompressor

Servus,

"schlürft" er beim Ausmachen? Dann würde ich mal sämtliche "gut zugänglichen" Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche kontrollieren, die reißen gerne ein, auc da, wo man es nicht sieht. Einfach mal mit bremsenreiniger im Leerlauf absprühen und auf drehzahlschwankungen achten!

Nein Wagen verhält sich soweit eigentlich normal. Keine auffälligen Geräusche oder Ruckler etc.
Letztens hätte ich mir mal eingebildet, dass sich der Bereich wo der Wagen zieht um 500u/min nach oben verschoben hätte, aber kann auch sein, dass mir das nur so vorkam, weil ich davor nen 2.0FSI Sauger gefahren bin, der schon viel Kraft in den unteren Drehzahlen hat.

Kann nur immerwieder sagen, man hört dieses Pfeifen einmal um die 1500u/min wo der Turbo langsam fängt einzusetzen und dann nochmal beim vollen Ladedruck um die 3500-4000u/min ab ca 3/4 Gaspedalstellung.

Fehlerspeicher ist auch "leer", bis auf die 2 Standartfehler, die ich momentan drin habe, die aber damit nichts zu tun haben sollten.

Drück mal dein System ab… Kann auch entweichende Ladeluft sein.

Moin Hagen!
Ja muss ich mal schauen, wie ich das mache, bei den Temperaturen um die 0°C ist es so jedenfalls kein vergnügen.
Aber wo du entweichende Ladeluft sagst, glaube ich, dass doch was sein kann, weil bei uns gabs nen Tag, wo es -17°C hatte und da glaub ich kann was passiert sein, sprich ein Schlauch sich leicht gelöst haben…

So habe mal mit meinem Mechaniker gesprochen (war bei Audi Geselle und absoluter A3 Maniac, der jeder Schraube kennt)und er meinte von der Beschreibung klingts schwer nach Laderschaden.

Wenn sich das bestätigen sollte, dann werde ich mich wohl von den A3 Freunden verabschieden müssen und mir endlich mal ne vernünftige Studentenkarre zulegen müssen…

Prüf halt mal pauschal das Lagerspiel bevor Du Nägel mit Köpfen machst.

So, also wie es aussieht werde ich wohl die letzten Tage hier ein A3 Freund sein (im Herzen bleib ich weiter einer :yes:) und werde den A3 raushauen!

Also Wellen- und Lagerspiel mussten wir gar nicht checken! Allein ein Blick unter die Haube brachte schon ernüchterung. Kühlwasserbehälter fast leer, Öl hat auch ca. 1,5Liter gefehlt. Beim Fahren hat jetzt auch gut Leistung gefehlt und es hat wieder nur gepfiffen…

Die Frage ist nun, was mache ich mit dem Wagen? Reparieren will ich ihn nimmer, da steckt allein schon genug Lehrgeld drin. Um mal paar Dinge aufzulisten:

  1. Vor 4 Jahren neuer Turbo samt Krümmer für 2500€
  2. Weihnachten vor 2 Jahren kompletter Getriebeschaden für 3200€
  3. Letzten Sommer Klimakompressor gefressen 500€
  4. Dieses Jahr komplettes Abgassystem im Eimer, Lambdas und Kat neu und immer noch Fehler im SPeicher wegen zu geringer Reinigungswirkung

Ich will die ganzen Tausender für Tuningkosten gar nicht aufzählen, das Auto hat mich schon viel zu viel Nerven gekostet!

Nun die Frage, wo verkaufe ich den Wagen hin und was kann man noch realistisch für den Wagen erwarten?
Ausstattung kann im Profil eingesehen werden!

Danke schonmal für die Hilfe :ohno:

Also mit fittem Motor würde ich beim Händler bereit sein 8000 € zu bezahlen. Natürlich will nicht jeder das Fahrwerk drin haben und dann auch weniger bezahlen. Aber so in dem Topzustand von privat etwa 7000. Mit Abzug des Turbos liegt man wohl iwo bei 5000-5500 würde ich sagen.

Das klingt bitter.

Aber soviele Schäden / Reparaturen bei 125T KM? Das ist übel! Aber okay, was will man machen. Schade drum, aber gut. Bezüglich des Verkaufspreises… Ein Händler kann den Wagen so, wie er ist, auch nicht direkt weiterverkaufen. Also muss er erst Arbeitszeit und Material reinstecken, was sich alles im Preis niederschlägt. Ich denke fast, dass 5T € schon recht hoch angesetzt sind! Eventuell bekommst du bei einem Bastler mehr für den Wagen, der ihn sich dann preiswert wieder aufbaut.

Hmmm…ok, habe schon mit meinem Mechaniker gesprochen und er meinte dass der Turbotausch für 1000€inkl. alles realisierbar wäre.
Die Frage ist, dann wieviel würde ich mehr bekommen und soll ich den Luftfilter etc. auf Original zurückrüsten?

Also der freundliche arabische Kärtchenhändler hat mir 4500€ für den A3 mit Turboschaden angeboten.
Frage ist, was mache ich? Kriege ich noch 7000€ wenn ich den Turbo reparieren lasse?
Kennt jemand eine günstige Quelle für K03s Lader??

Ist eine Instandsetzung nicht möglich? Die kostet doch so um die 400€.

Wenn du den Turbo für 1000 € tauschen kannst, dann würde ich das machen. Erstens bekommste dann mehr Geld im Endeffekt und kannst dir noch überlegen, ihn weiter zufahren. Die ganzen Summen sind bitter, ich kenne das musste jetzt selbst 3100 € nach nem Unfall mit nem Schild zahlen. Kühler, Schloßträger und letztens noch Getriebe. Trotz GW-Garantie 3000 € naja passiert halt.
Mach ihn erstmal wieder fertig, der sieht doch echt super aus. Ansonsten verkauf ihn halt, dann aber im kompletten Zustand würde ich sagen. Da wird sich schon ein passender finden. Hast ja jetzt fast alles getauscht, dass kommt immer gut.

Ja ich lasse ihn jetzt nochmal herrichten! Komme jetzt auf 750€ mit neuem Turbo, Dichtungen, Ölleitungen & Ölwechsel inkl. Filter und die Arbeit.

Hoffe, dass dann bisschen mehr rausspringt? Will ihn aber auf jeden Fall raustun. Was wäre, wenn ein realistischer Preis, wenn ich ihn dann in einem "guten" Zustand verkaufe? Weil vieles ist ja schon neu, wie bereits oben erwähnt. Was wäre ein realistischer Preis mit neuem Turbo? Sind 7500€ zu viel?

Habe mir diesen Turbo hier geholt.
Was meint ihr dazu? Verkäufer war am Telefon sehr nett und meinte auch, dass die meisten Lader, die er führt von KKK seien.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130351284105

Hoffe da ist nichts faul dran. Hab heute mal nachgesehen, der letzte Lader hat bei Audi 550€+MwSt gekostet, deswegen dachte ich, dass das schon sein kann, da Audi direkt ja recht teuer ist.
Gruß Frank

Hmm, also wenns ein originaler KKK ist und dazu noch neu, dann ist es doch ein gutes, ich sag mal Schnäppchen. Wenn es nicht der Fall sein, dann wirds kritisch, weil man schon des öfteren von kapitalen Turboschäden nach kurzer Zeit bei den Chinaladern hört.
An deiner Stelle würde ich auf die Lieferung warten und dann schauen, wenn es ein KKK ist rein damit, ansonsten drauf bestehen, dass du nen KKK geliefert bekommst. Ansonsten wenn du eh vor hast den zu verkaufen, wird er die Zeit eh überstehen, bei vorsichtiger Fahrweise ;-).

Nur weil KKK drauf steht, muss es dann aber nicht unbedingt ein KKK sein. Gerade, wenn es um China geht.

Da das war auch meine Sorge! Habe nochmal mit dem Händler gesprochen und der machte zumindest am Telefon nen seriösen Eindruck, aber das hat bekanntlichermaßen nix zu sagen!
Er meinte nur soviel, dass sein Lieferant auch Audi und VW mit seiner Ware beliefern würde. Er meinte auch, dass KKK drauf steht…
Muss halt mal abwarten was es für einer ist, hab ja auch Rückgaberecht!

:rotekarte: :gun:

Na wenn er keinen Bock mehr aufs Auto hat und keinen 3000 € Turbotausch bei Audi machen will, dann lass es ihn doch mit nem billig KKK probieren. Wenn ich sein Auto kaufen würde, würde ich mir eh die Rechnung von dem neuen Turbo vorlegen lassen, um zu wissen was drin steckt.