[8L] 1.8T klingt wie ein Kompressor

Hi!
Ich wollte mal nachfragen, ob einer von euch evtl. was dazu sagen kann. Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich seit gut 2 Wochen, als seit dem es etwas kälter ist, beim Gasgeben so ein Pfeifen, wie von nem Kompressor höre. Davor war nur das Luftrauschen des Turbos zu hören und jetzt kommt eben noch so ein Pfeifen dazu. Motorverhalten ist aber völlig normal, Ladedruck passt auch ohne weiteres.

Jemand ne Idee was es sein könnte?

Habe mir schon gedacht, dass das mit meiner Sekundärluftpumpe was zu tun haben kann, da die momentan nen Knacks weg hat und die klingt auch wie ein Fön. Kann es sein, dass die aus irgendwelchen Gründen mitläuft und solche Geräusche verursacht?

Danke schonmal

Woher kommt den das Geräusch etwa? vielleicht der Keilriemen der a bissale zu arg auf spannung sitzt…

Nee kein Keilriemen, das ist eher ein Quietschen bei dem, als würd einer nen Burnout hinlegen, naja so in etwa :wink:

Also ich weis nicht wo genau es herkommt, allerdings kann ich sagen, dass das Pfeifen gleichmäßig mit der Motordrehzahl zunimmt, wie der Turbo eben auch.

mir geht es genauso wie @mokkman.

Motor = 1.8T (+Chip), läuft aber sonst alles wie immer. Nur dieses leichte Pfeifen habe ich auch. Ich denke und hoffe mal das es wirklich nur an der Kälte liegt.

Seit der Kälte ist das bei mir so, habe schon befürchtet der Turbo hat was, aber Öl und Wasserverbrauch sind auch im Rahmen.
Keine Ahnung, was sich hier wieder ankündigt?!

Hi!
Also nach einigen Tagen und der Hoffnung, dass das Geräusch mit wärmeren Temperaturen wieder verschwinden würde, ist das Heulen immer noch da.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Pfeifen mit bzw. vom Turbo kommt.
Im kalten Zustand ist es gut hörbar, wenn die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist. Sobald der Motor warm ist, kann man es kaum noch hören, erst wenn man ab 3/4 Gas gibt.
Habe mal die Freundin genötigt, sich rauszustellen und das mit ihrem Handy zu filmen. Leider ist die Qualität nicht ganz so gut, aber man sollte das wichtigste hören können (man muss etwas lauter machen)

Gruß und danke, falls jemand nen Rat hat, was das sein kann?

Weis denn keiner was dazu??? :worried:

Hi, mein turbo macht manchmal auch seltsame Sauggeräusche. Kann es sein, das er vielleicht nicht immer genügend Luft bekommt? Es hört sich zwar nicht wie ein burnout an, aber manchmal hört man überhaupt nichts und dann denkste wieder das er richtig was zu tun hat. Geht der bald kaputt? Außer einen K&N Tauschfilter ist am Motor nichts geändert worden, also kein blow off zeug drann oder so. Aber ich denke wir haben das selbe Prob.

Hi! Also das Hört sich ähnlich an wie bei mir!
Wenn es deutlich Kalt ist, Pfeift mein Auto auch so ähnlich wobei die Fahreigenschaften usw. auch O.K. sind.
Im Sommer ist es mir auch nicht Aufgefallen ein bisschen vielleicht nach dem Chip.
Mal ne andere Frage; das Geile Knallen zum Schluss ist das Ein Muggi-Blowoff?
Mfg
Hoschi1

Hi!
Ja das das Muggl Ventil vom SUS2 @ 1,45bar OB!
Das ist von außen scheinbar so laut, habs ja noch nie gehört, nur als Fahrer. Aber das würde schon ab und an die zur Seite springenden Omas am Straßenrand erklären. :cap: (ich weis, es ist irgendwie assi, aber amüsant)

So war heute ganz früh unterwegs und hab mal ein Testvideo in einem Parkhaus machen lassen, in der Hoffnung, dass man das durch den Schall besser höhrt.
Am besten hört man es, wo ich um die Kurve gefahren bin und weg fahre.

Und hier noch ein kurzes Video unmittelbar nach dem Kaltstart:
Geräusch nach Kaltstart - YouTube

Hm! Sagmal schon mal an den Klimakompressor gedacht?
Das Pfeiffen im Parkhaus (nicht die Reifen) hab ich auch.
Aber der Rest ist Ungewöhnlich.
Mfg
Hoschi1

Klimakompressor ist neu drin und knapp ein Jahr alt. Das Pfeifen ist unabhängig davon, ob er an oder auf Econ läuft.
Dache schon, dass es eventuell die LiMa sein könnte?!
Und dann hätte ich noch ne eher abwegige Variante, dass das was mit meiner kaputten Sekundärluftpumpe zu tun haben könnte!?
Der Kahn bringt mich echt noch zur Verzweiflung, sch… Montagsauto!
Wärs ein BMW könnte man sagen :

  1. Freude am Reparieren
  2. Freude am Sparen
    etc…
    Naja hat aber eher nix mit dem Thema hier zu tun!
    Werde morgen evtl. mal bescheid geben, wenn ich mehr weis!

das pfeiffen hatt mein Turbo seit dem Chippen auch.
Ich halte das allerdings für ganz normal!!!

Ne denke nicht, dass es normal ist, weil das einzige was nach dem Chippen bemerkbar war, war dass der Turbo lauter wurde und dass man ein Fauchen aus dem Auspuff hören konnte…
Vielleicht haben hier ja mehr Leute ein Problem, von dem sie gar nichts wussten!?

ich denke nicht das mein Motor irgendein Problem hatt.

Vllt hört man dein Problem auch nicht so gut auf dem Video, meinst du da das Peiffen des Turbos bei 0:14?

Ja genau das ab 0:14 bis ca 0:16 und beim zweiten Video von 0:03-0:08!

Das hier steht bei turbolader.net dazu:

Hoffe nur, dass meins nicht als DIESES Pfeifgeräusch zu deuten ist…

ok also beim 2. Video hört man den Turbo bei dir schon ganz gut, so laut ist meiner von innen nicht zu hören, erst dann wenn er vollen Ladedruck hatt dann hört man ihn gut im inneren.

War auch mit beiden vorderen Fensterscheiben geöffnet :wink:

hi, also ich würde sagen, das geräusch ist eindeutig der turbo! ist bei mir nach dem kaltstart jetzt im winter auch so deutlich zu hören, gerade wenn man im 1. gang z.b. bergauf gasgibt, dann hört man ab 2k umdrehungen dieses "pfeifen", geht man vom gas, hört man auch, wie der turbo wieder "ausdreht", wie bei dir im video, allerdings ist es bei dir um einiges lauter! (etwa wie bei meinem fahrschul-a3 2.0tdi, da hat man das auch so deutlich gehört)
evtl. kündigt sich da langsam ein defekter turbo an…
lg, vince