[8L] 1.8T Flexrohr kaputt

Der Innendurchmesser des Flexrohrs muss den Außendurchmesser der AGA haben, heißt also das Rohr wird "reingeschoben" und dann verschweißt

Mal ne andere Frage… meine Stehbolzen sehen nicht gerade dannach aus als würden sie das abschrauben der Muttern überleben… wie sieht das bei euch aus? :cry:

Wenn du Glück hast kommen sie mit raus. Wenn Pech reißen einer oder mehrere ab. Aber zum Glück bekommst die Bolzen ja bei Audi neu.

Röstlöer oder Kriechöl is die lösung…da braucht ihr och nich alles kaputt machen

2 umdrehung nach links und eine wieder nach rechts…bis es leicht geht…ungefähr so wie mann nen Gewinde schneidet

Achso, die bekommt man einzeln? praktisch… naja dieses Jahr hab ich eh keine Lust das zu wechseln :smiley:

Danke :slight_smile:

Flexrohre gibts einzeln…

Wirkt sich das undichte Flexrohr bei dir auf die Lambda-Sonde aus?
Sorry, weiß grad nichtmehr, wie nah die Lambda bei der Serienpipe am Flexrohr ist…

Bei mir ist das Flexrohr direkt nach der Lambda, meines ist auch undicht. Da mein System zu 100% dicht ist, kann das Spacken ja nurnoch davon kommen…

Wenn du eine Vor+Nachsonde hast ,dann falsche Werte

Der AGU hat ja nur eine Lambda, das Nachregeln im Rückwärtsgang usw muss vom Flexrohr kommen bzw durch die falschen Werte
DIESE Symptome obwohl das System dicht ist, müssen davon kommen, wenn jemand eine andere, plausible Erklärung hat, dann bitte her damit :slight_smile:
Spätestens nächstes WE wissen wir mehr…

Edit: Manometer, Schlauch usw hole ich morgen im Hydraulikshop, dass ich den Benzindruck auch mal während der Fahrt messen kann.

Ev. sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung voll Ol. Mal mit Bremsenreiniger durchspülen.

Ich hatte vor ein paar Tagen wieder diesen A4 zur Reparatur hier, da hab ich ein neues Rückschlagventil (KWGE) verbaut weil undicht.
Das hab ich natürlich gleich mal mit meinem verglichen, von der Funktionsweise her, denn das neue Ventil ließ Druck ab, MEINES NICHT. Ich frage mich wofür das sein soll - Überdruckventil? - macht wenig Sinn.

Fakt ist, meines war dicht, heißt, das "Überdruckventil" war zu. Auch die Probefahrt mit dem neuen Ventil brachte keine 100%ige Verbesserung

Edit: Generell ist meine Rumpfmotor- und Kurbelwellengehäuseentlüftung komplett neu weil siffig und undicht - Bis auf das Rückschlagventil (bis übermorgen)

Das Teil soll doch nur das Öl zurückhalten,aber den Überdruck vom Motor in den Ansaugtrackt entlassen.( sieht aus wie ein SUV) korigiere wen ich falsch liege.

Von der KWGE und Rumpfmotorentlüftung welche beide am Rückschlagventil hängen, wird der Ölnebel serienmäßig in den Ansaugtrakt des Laders gesogen. (Abhilfe durch Oilcatchtank)
Das Rückschlagventil ist in Richtung Motor, das heißt, es kann/soll nichts in Richtung Motor zurück. Wofür allerdings das "Ventil" am Rückschlagventil ist, wüsste ich gerne…

Aber generell mal, warum soll eine versiffte Entlüftung, die gleichen Symptome wie Falschluft ("überregeln" der Lambda) erzeugen?

Zuerst mal sollte das Ventil so stehen,das angesammeltes Ol zurücklaufen kann. Dieser Olnebel und die Luft wird in die berechnung des LMM mit einbezogen Da es ja nach dem LMM sitzt. Hinter der Drosselklappe sitzt der nächste Fühler. (N…)
Da ich glaube,das du einen anderen Luftfiltereinsatz nutzt (Forge/Samco) kommt das nächte Problem.

55mm x 100mm

stimmen die Maße jetzt? Kann das jmd. bestätigen?

Gruß

brauchst nur Flexrohr 1.8T bei ebay ein zu geben. Bin nämlich auch grade eins am suchen für meinen. Hab vor nem Monat schonmal bei nem Kollegen eins erneuert. Da wussten wir auch keine Maße…

Jop, wollte das aber eigl beim Teiledealer hier besorgen :slight_smile: halten die von Ebay denn wenigstens?

Danke :wink:

Hab mit grade eins bei profiparts besorgt. 56 mm Durchmesser 100 lang. Werds morgen einschweißen
und berichten…

Alles klar, danke! :slight_smile: