[8L] 1.8T Flexrohr kaputt

Hey Leute, weiss jemand von euch, was der A3 1.8T Baujahr 97 für ein Flexrohr hat also Länge und Durchmesser? Oder kann man net einfach ein neues Flexrohr reinmachen und es is wieder dicht. Meine Downpipe (Ori) ist nämlich am Flexrohr undicht, kann man also einfach das Flexrohr erneuern oder muss ne ganze neue Downpipe rein?

Danke, MfG

Flexrohr gibbet normal auch einzeln und ist ne häufige Krankheit nicht nur beim A3.

und welche größe brauch ich und lässt es sich einfach in das vorhanden downpipe einbauen?

Leider Flexrohr gibts NUR komplett mit Katalizator, kostenpunkt Original Audi/VW etwa 630 euro, Zubehör etwa 550, eBay "original" aus China oder Türkey etwa 330. Habe gerade gewechselt, oder unfallwagen suchen

Puh, ganz schön heftig…ich glaube da lohnt sich es ein Universal-Flexrohr ein zu schweissen, oder? Eín solches Flexrohr kostet ca. 40-60.- Euro. Wer mit dem Schweissgerät keine 2 linken hat kann das auch locker selbst machen. Geh einfach mal mit dem Messschieber ran…die Flexrohre sind von Modell zu Modell unterschiedlich im Durchmesser. Kannst dann ein ganz normales Flexrohr in der entsprechenden Größe im Zubehör kaufen, das alte raus sägen und das neue einschweissen, fertig. Würd da kein hunderte von Euros ausgeben.

der 1,8T hat org ein 55 rohr

Gruß Devil666

55 weiss ich auch, wie lang?

was hält ihr eigentlich von dem zeug da ??..

http://cgi.ebay.de/Turbo-Downpipe-1-8-T-Audi-TT-A3-Golf4-GTI-Seat-Skoda_W0QQitemZ190132357076QQihZ009QQcategoryZ73659QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist aber sicherlich nicht erlaubt oder ??..

Gruß, Emrah

ne is verboten aber is auch zu teuer ich will ja nur n neues flexrohr will es billig reparieren

ahja, gut zu wissen :wink: danke

bei ebay zb gibts auch genug angebote :wink:
acuh beim örtlichen teilehändler oder unifit etc

was gibts da für angebote? meinste ganze downpipes inkl orikat oder wie oder was? der ori kat ist ja direkt mit der downpipe verbunden also verschweisst das gibts ja beides garnet einzeln!
also welche flexrohr größe brauch ich um es auszutausachen bzw eben ein neues in meine vorhandene downpipe einzuschweissen?

nein. ich meine auch flexrohr allein.
such doch einfach mal nach flexrohr :wink:

ajo bub weiss ich doch ich hab doch 1000 flexrohre bei ebay gefunden aber wenn ich net weiss welche größe ich brauch kann ich bringt mir das auch nix

Hey, mach mal langsam…wenn wir wüssten welche Größe du den nun genau brauchst hätten wir es dir längst gesagt. Wir versuchen dir alle nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Da solltest Du die user nicht als "Bub" abstempeln, sonst hat sich das mit der Hilfe sicherlich schnell erledigt. Also sei so nett und achte auf einen höflichen Ton. Danke!

ich weiss ja net wie das bei euch is aber hier bei uns is "Bub" ne anrede wie kumpel oder so halt eben was stink normales

wurde doch oben bereits erwähnt dass der 1,8t nen 55mm hosenorhr hat.
also binich daruaf nicht mehr eingegangen

Er wollte aber die Länge wissen, nicht den Durchmesser. Hat das jemand?

Falls es jemanden noch interessiert, denn mir konnte auch keiner helfen. Flexrohr 1.8t 55mm x 100mm. Hab ich gerade hinter mir.

Vorgehensweise:

  1. Hosenrohr mit Kat runter
  2. Drauf achten welches Flexrohr man hat, bei mir muße ich an der Pfalls längs Flexen.
  3. Das Ding abflexen.
  4. Hosenrohrstück an den Turbo wieder anschrauben, Kat in Mittelschalldempfer wieder anschrauben, Winkel beachten so das später alles wieder gerade sitzt (sehr wichtig sonst klappert der Auspuff und ist verzogen) und das Flexroh per Punktschweißen fixieren.
  5. Alles wieder ab und drausen fertig Schweißen, darauf achten das sich in der Schweißnaht keine Gasbläschen gebildet haben.
  6. Schweißnaht mit Schleifer eben schleifen um wieder zu sehen ob Gasbläschen sich unter der Schweißnaht versteckt haben…das so lange machen bis es schön ist und dann kann das gute Ding auch wieder ranmontiert werden.

Flexrohr kosten…15 - 25 Knicken

Sag mal,wenn wir von Maßen sprechen meinst du innen oder aussen ?
Aussenmass der Anlage 55 mm, Innen 50 mm.Sollte da das Innenmaß des neuen flexrohrs 55 oder 50 mm betragen ?

Entweder die werden stumpf aufeinandergeschweisst (bündig) oder das Rohr zum Kat wird in das flexrohr gesteckt und dann verschweisst. Was meinst du dazu.

Jedenfalls werden in der Bucht Flexrohre angeboten mit Innenrohrdurchmesser 50mm Länge 100 passend für die 1,8T Modelle