[8L] 1.8t AUM Turbo austauschen gegen K04-001 oder K03/K06 Upgrade Lader

Hallo,
Eigentlich wollte ich garkeinen Thread starten, der in die Richtung geht, da ich weiß, dass es schon ewig viele gibt, die ähnliche Fragen stellen.
Nachdem ich mir jetzt aber 3 Tage am Stück so ziemlich alle Threads zu dem Thema die ich finden konnte durchgelesen habe und das ganze auch relativ schnell gehen muss, also doch mein Thread mit ein paar Fragen:

Erstmal zu Vorgeschichte:
Sonntag ist hat sich mein K03s vom AUM in Luft aufgelöst, bin mit Rauch ca. 40km von Zuhause weg auf der AB stehen geblieben und wurde zu der Werkstatt meines Vertrauens abgeschleppt.

Da ich schon ein paar mal gelesen hatte, dass sich bei dem 1.8T relativ leicht ein größerer Turbo aufbauen lässt und ich somit auch ein wenig Mehrleistung erzielen kann, hab ich natürlich gleich daran gedacht.

Ein K04-023 Umbau ist mir leider zu teuer und vorallem zu kompliziert, da ich so gut wie keine Ahnung von der Marterie habe.
Deswegen also die Orientierung in Richtung K04 bzw K03 Upgradelader.
Lohnt sich statt eines neuen K03S einen K04-001 oder sogar so etwas hier: sgt-motorsport.de - sgt motorsport Resources and Information. zu kaufen?
Wäre auch bereit noch andere Dinge wie größerer LLK, neue AGA, Hosenrohr etc. zu kaufen, wenn ich eine Leistung um die 250 PS erzielen würde.
Jedoch habe ich 2 Einschränkungen: 1. darf das ganze nicht zu teuer werden, wenn möglich unter 2.500 Euro (Einbau macht die Werkstatt meines Vertrauens für sehr günstige Preise) und 2. muss die Leistung standfest sein (Der A3 hat mittlerweile 130.000 km runter und sollte noch locker 70.000 mitmachen.)
Ich weiß, solche Threads gab es wahrscheinlich schon etliche male, aber ich muss meinen A3 bis in 4 Wochen komplett neu da stehen haben, sonst habe ich kein Auto…
Von daher: Löscht bitte meinen Thread nicht, sondern gebt mir ein paar Antworten die mir helfen, das wäre seeehr nett :slight_smile:

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Grüße,
Raffi

Also für 2500 Euro wird das nix, der Lader soll ja schon 1700 kosten :wink:
Ne AGA ab Turbo kostet auch schon mal schnell 1500.

Wenn du mit knappen 230 PS zufrieden wärst, mach wieder nen K03"s" mit AGA ab Turbo rein, evtl noch anderes Ladeluftsystem und gut is.

Die meisten halten auch nicht viel von diesen Upgradeladern, ich kann da allerdings nicht mitreden!

So, und jetz können die Experten mal was sagen :smiley:

Naja, 1700 kostet der K03K06 Upgrade Lader, den K04-001 kommt so um die 1,000.
AGA könnte ich ja gebraucht anschaffen?!
Irgendwas müssen ja die K04 Innereien bringen.
Grüße

Ich werd mich jetzt mal nach ner Edel01 Anlage umschauen, die Gefallen mir von Sound und Optik sehr gut!
Mit dem Lader weiß ich trotzdem immer noch nicht so recht :frowning:

kauf dir wieder nen k03s mit gescheiter abstimmung und ner guten aga(76er downpipe,200zeller,gr.a anlage) kommste auch locker auf 240-245ps.milltek wär zu empfehlen…kannste dir von der insel für knapp 420€ rüber holen.

Ach man, ich hatte mich doch schon so auf nen größeren Turbo gefreut :slight_smile:
Noch Mal was anderes:
Könnte ich auch nen kompletten K04 Umbau machen also inkl Krümmer, Hosenrohr, Öl und Wasserschläuche (die wahrscheinlich eh neu gemacht werden müssen) und die AGA erst später anschaffen?
Oder fliegt mir der K04 sofot um die Ohren wenn ich ihn mit originaler AGA und Kat fahre?

wenn schon denn schon…weiß jetzt gerade nicht welchen durchmesser die s3 aga hat,aber förderlich ist die originale eher nicht.ein turbo muss "atmen" können :wink:

kannst auch mal hier: http://www.turboengineering.de/
nachfragen, die können deinen alten K03S wieder flott machen!

Das doofe ist halt, dass mir der Grund fehlt auf was größeres Umzurüsten wenn ich jetzt bei dem K03S bleibe :stuck_out_tongue:
Ich werd sehen was ich mache, fit machen hört sich natürlich auch gut an…dann würde ich mir vielleicht doch noch ne Edel01 Anlage drunter schnallen und nen größeren LLK und mal sehen was so geht…
Das Problem ist halt dann wieder die Abstimmung, da ist man doch sicher auch nochmal nen 1000er los oder?

Die K04-001 Lader sind also durchaus NICHT empfehlenswert? Weil das wäre natürlich irgendwie immer noch das schönste…den geholt, reingeschraubt und dann nach und nach noch was am LLK und AGA gemacht…Dann könnte ich auch soweit umrüsten, dass ich später nur noch ne Downpipe hole und dann den K04 draufstecken kann, wenn mir das Geld zu viel wird :smiley:

Ach man ist doch alles doof…Es wäre doch so schön gewesen, wenn der K04-001 taugen würde.

Sorry für Doppelpost, aber gibts denn nicht auch ne Firma die den alten K03S nicht nur wieder flott macht, sondern ggf noch flotter als vorher :)?

mit einem K04 umbau wäre ich vorstichtig vorallem Wenn du keinen AGU Motor hast. Bei mir Z.B. haben schon noch Kurzer zeit die Pleul nicht mehr mitgespielt trotz einem AGU Motor! das ende von Lied ist Neue Pleul und Kolben :breaker:

Ich denke ich baue auf K04-001 um, oder empfehlt ihr eher einen anderen Upgrade Lader?
Werde erstmal alles Original lassen, außer andere Düsen und nen Ansaugschlauch von Forge oder Samco, später kommt dann ne Edel01 AGA ab Turbo und ggf großer LLK…
Sollte dann in knapp 4 Wochen alles fertig sein, werde dann mal berichten wie sich der K04-001 (falls nicht noch jemand nen anderen Upgrade Lader empfiehlt) im Gegensatz zu den K03S fährt.
Abstimmung wird vorrausichtlich bei Techtec stattfinden.
Grüße

Frag mal bei oben genannten Link an! Die können dir bei Upgrade Ladern auch weiterhelfen!

Oh mann, lass die Finger von den K04.001 Ladern!
Verbau dir ne ordentliche AGA mit Hosenrohr und Kat dazu noch einen guten LLK und du bist deine 2.000€ los.

Dann mit der Abstimmung hast du die 2.500€ weg. Und bitte träumt nicht von 240ps mit dem K03s 1. geht er nicht soweit und 2. wollte er ihn alltagstauglich haben!

Gruß

Hallo,
In fast jedem Thread über den K04-001 liest man geteilte Sachen, manche Sagen gut für Plug & Play und bis ca. 230-240PS je nach Peripherie, manche, wie du Silent, sagen total Kacke…
Das er nicht total kacke sein soll, einfach weil er von Borg Warner bzw KKK genauso produziert wird wie der K03S oder der K04 kann ich mir ohne begründung vorstellen.
Aber mir fehlt einfach die Begründung, warum ich die Finger von dem K04-001 Lader lassen soll?! Wäre sehr schön wenns dazu auch mal ne Erklärung geben würde…
Wenn ich jetzt wieder nen K03S aufbauen sollte, dann bleibt alles so wie es ist… Dann hab ich auch kein Geld für AGA, LLK usw. da ich dann nämlich genauso nen 1000er für den Lader hinblättern muss wie beim K04-001…
Was hälst du, Silent, denn von dem Lader den Turbo Engineering anbietet?
Gruß

Upgradelader mit interresanten bezeichnungen darf jeder basteln der dazu in der lage ist.
Oder ist der "K04-001" ein offizielles Produkt von Borg Warner mit all seinen Qualitätskontrollen?
ich sag mal großteil funktioniert auch (mehr oder weniger gut), aber da gibts immer noch diesen bemerkenswerden rest dies einfach zerlegt.

das hier ist auch ganz interresant
http://www.3k-warner.de/products/turbochargerCompressor.de.aspx
gehöre zu den skeptikern die glauben mit einem k03 wären weit über 200PS möglich… aso… k03s natürlich… was bei der stopfgrenze nicht viel unterschied macht… dazu gibts auch endlosdiskussionen.

Ahhh hier mal ne Auflistung wie die Bezeichnungen zustandekommen
http://www.3k-warner.de/products/turbochargerPassengerCarsGasoline.de.aspx
(K03: 204PS + Qualitätsreserve aber doch nicht bis fast der angegebenen max. leistungsfähigkeit vom K04)

Hm… K04-001… inoffiziel für USA-Export… Entwicklung extra für ABT/MTM…
Mal ne Anfrage an BorgWarner geschickt, man darf gespannt sein auf die Antwort… falls eine kommt.

so,

hab mal was schönes vom Mike rausgesucht.
Hier habt ihr nen guten, wirklich guten Upgrade Lader
http://www.s-tec-tuning.de/shop/product_info.php?products_id=221

So wie ich mike kenne verkauft er nichts schlechtes, bin immer sehr gut bei ihm beraten worden!

Der Lader kostet zwar einiges aber dafür hält er dann auch.
Aber plus Aga, Kat und gutem LLK dazu ne vernünftige Abstimmung vom Mike kommst du auf 3t€ mind.
Aber frag ihn einfach mal selber evtl hat er für dich ein gutes Angebot.
Also ich muss sagen ich kam mit seinen Preisen immer sehr gut aus!

Wenn ich nochmal umbauen würde, wäre ich von anfang an beim Mike.
Nur leider hab ich ihn zu spät gefunden :-(((

Gruß

Hallo,
Wollte hier noch einmal berichten wie mein aktueller Stand ist.
Ich habe auf K04-001 Umbauen lassen! Im selben Zuge wurden folgende Teile ersetzt/getunt: anderer Krümmer, anderes Hosenrohr, Kat-Atrappe, AGA ab Kat in 63,5mm, Einspritzdüsen 380cc, Forge Ansaugschlauch, bearbeitetes LMM Gehäuse, geschlossenes Blow-Off von Forge (ich glaube das wars).
Nach dem Abstimmen liege ich bei 225PS und 376NM, wobei ich jetzt Super anstatt Super Plus fahren kann!
Ich bin mit der Leistung und dem Umbau bis jetzt sehr zufrieden, man merkt deutlich, dass er besser läuft als vorher und auch vom Ansprechverhalten des Turbos kann ich keinen Nachteil feststellen. Gerade auf der AB macht das ganze sehr viel Spaß!
Ich hoffe das ganze hilft euch ein bisschen, ich kann solch einen Umbau bisher auf jedenfall empfehlen, gerade wenn man einen Turbo Defekt so wie ich hatte…
Gruß

was haste denn dafür hingeblättert?dann wäre es doch sinnvoll gewesen wenn du gleich auf nen richtigen k04 umbaust,wenn alles andere schon geändert wurde,wie krümmer und hosenrohr…

Bin mal gespannt wie lange :biggrin:
376NM macht die original kupplung nicht lange mit.