Da ich auf K04 usw umbaue wollte ich die bremse auch gleich aufrüsten.
Habe gelochte scheiben und original S3 sättel.
Mir fehlen jetzt nur noch die sattelhalter.
Dazu auch meine Frage undzwar muss ich denn noch adapter fahren wenn ich sattelhalter und sättel vom s3 nehme? oder passt das denn auf die 312er scheibe… kenn das nur vom golf 3 wo man sonne alu adapter brauch…
Ich gehe davon aus, dass Du eine FN-3 Bremsanlage hast und jetzt 288mm Scheiben mit 57mm Sättel (S3) fährst. Mit den Sattelhaltern passt dann die 312mm Scheibe.
Brauchst dann nur noch Deckbleche.
[quote]
[…]
Es gibt aber passende, größere Deckbleche für 312er Bremsscheiben (stammen vom VW Golf IV),Teilenummern:
* 1J0 615 311B (links)
* 1J0 615 312B (rechts)
[/quote]
Normal sind nur die 54er. 57er war nur S3 FL, wenn ich jetzt richtig dran bin.
Gruß Jan
Er schreibt ja, dass er S3-Sättel hat. Also gehe ich von einem 57mm Sattel aus.
Dachte alle S3-Sättel hätten 57mm?
Spielt hier aber eigentlich keine große Rolle. Er kann ja den 54mm-Sattel und den 57mm-Sattel mit dem S3-Sattelhalter fahren.
Klar, das geht. Manche S3 haben auch "nur" den 54er.
Nice to know.
Merkt mann denn die 3mm messbar mehr? Kann ich mir iwie schlecht vorstellen dass, das ein Unterschied machen sollte!
Ich denke nicht. Manche TÜV-Prüfer wollen eben den 57mm-Sattel haben. Meine wurde auch mit 54mm eingetragen.
Moin,
füll bitte einmal dein Profil zum Auto aus und dann hilft der Blick in die A3-WiKi, da gibt es genau die gesuchten Infos zum Bremsenumbau inkl. Teilenummer.
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage
Gruß,
Thorsten
Muss man auch die hintere Bremse auf 256mm umbauen? Der A3 fährt doch mit einer elektronisch geregelten Anlage, das die erforderliche Bremskraft hinten immer in einem richtigem Verhältnis anliegt oder irre ich mich da?
grüße
A3Pascal
Verfolge jetzt die Themen rund um S3 Bremsumbau schon länger. Allerdings hat mich der Preis von mittlerweile rund 150€ pro Bremssattelhalter abgeschreckt.
In Ebay habe ich auch nie wirklich billige Angebote gefunden.
Allerdings habe ich jetzt diese Teilenummer 4B0615125A gefunden und laut einigen Foren sollte diese auch passen. Weiß dies jemand zu 100%? Die Ersparnis wäre ja einiges, da dieser Halter nur 80€ kosten würde.
Hier noch ein Link dazu:
http://shop.ahw-shop.de/vw-passat-3b3bg-b5/bremsanlage/vorderachse/bremse-passat-3b/3bg-312x25mm-original
Fragt vorher beim TÜV nach was für eine Eintragung benötigt, sonst steht ihr später da und musst ewig rummachen dass er Euch die Bremse einträgt.
Mein Tüvler wollte einen Nachweis dass in einem A3 Seriemässig auch eine wie die von mir verbaute S3 Bremse eingebaut worden ist. Hilfreich war in dem dem Fall die neuen Fzg. Papiere in denen A3 wahlweise S3 steht.
Jetzt geht es erstmal noch darum ob die Halter überhaupt dieselben sind^^
http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage
hier steht zum Ausstattungscode:
Ausstattungscode 1LT >> 312mm
im ahwshop steht:
passend bei folgenden PR-Nummern: 1LT
vielleicht hilft das ja was!
grüße
Ja ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das diese auch passen. Allerdings würde ich es gerne 100 Prozentig wissen, da ausprobieren geht nicht, weil Ersatzteile ja nicht zurückgenommen werden…
lehrgeld bezahlt jeder mal!
Und wenn se nicht passen verkaufse in derebucht weiter…
Hab ich schon öfter und muss deshalb nicht nochmal sein.
So, will auch mal meinen Senf dazugeben.
Soweit ich gesehen habe gibt es keine 57mm am S3, kann mich aber auch täuschen.
Habe selbst jetzt aber die 57er verbaut, gab auch mal ein Topic dazu, da man da andere Bremsschläuche benötigt.
http://www.a3-freunde.de/forum/t101666/8L-Wichtige-Bremsenfrage-zu-ATE57.html#1197306
Persönlich bin ich sehr zufrieden mit den 57er, hatte vorher auch die 54er mit 312mm Scheiben.
Kannst auch die original 1.8T 54er Sattel behalten!
Benötigst nur die anderen Sattelhalter für die 312er Scheibe.
Steht aber auch alles in der Wiki und in dem Topic.
Gruß
Boris
Ok, wenn ihr das Thema gerade aufwärmt
Hab mir Sättel+Sattelhalter für die HA zugelegt, sowie die Sattelhalter VA+57er Sättel.
Mir geht es lediglich um die Deckbleche. Was ist da los
Hab gelesen, die könnte man nur entfernen, wenn man die Radlager ausbaut und damit unweigerlich zerstört.
Demnach würde ich einfach den gebördelten Rand mit dem Dremel abtrennen.
Was gibt es für Lösungen und Möglichkeiten ohne alle 4 Radlager mitwechseln zu müssen?
Also vorne geht kein Radlager kaputt, alte Deckbleche und Sattelhalter weg und neue ran fertig.
Hinten muß das Radlager aber runter und mit 99 Prozent führt das dazu das sie kaputt gehen.