[8L] 1,8T auf S3 bremse

Danke Andy, hinten wird es wohl unvermeidlich sein.
Daher hinten dann die Dremellösung…
mfg

Was willst Du da Dremeln?

Den Rand wegdremeln sodass die Scheibe "reinpasst"

Hallo heiko,

an der VA ist nur wechseln angesagt.
An der HA müsstest neue Radlager nehmen, wenn du die richtigen Deckbleche willst
Ansonsten dremelst es halt passend hin.

Bei Fragen meldest dich einfach

Gruß Jan

Moin Jan, danke fürs Angebot :slight_smile:
Wenn was ist, meld ich mich, aber so wie du jetzt sagst, hab ich es quasi vor.
Vorne wechseln, hinten dremeln…

mfg

Hey,

mann kann die hinteren Deckbleche auch ohne Austausch der hinteren Radlager montieren. Ich habe das in diesem Beitrag beschrieben, wie ich vorgegangen bin: http://www.a3-freunde.de/forum/t122553/8L-Schutzbleche-hintere-Bremse.html#1209210

Ist mittlerweile schon ein halbes Jahr her und ich habe keinerlei Probleme. Da mein Radlager nach wie vor kein Spiel hat oder Geräusche macht und sich auch einwandfrei drehen lässt, habe ich auch keine Notwendigkeit darin gesehen das Lager zu tauschen.

Vielen Dank Constantin!
Der Thread ist wohl an mir vorbeigezogen…

Sowas in die Richtung hatte ich mir schon überlegt, nur noch nicht angeschaut, wär ja auch sinnfrei wenn es nicht funktionieren würde.
Da ich in der SKF in Schweinfurt arbeite, hab ich wohl schonmal ein Lager gesehen :slight_smile:

Ich werd mich mal um alle Teile kümmern, die man direkt mal am Lager mitwechseln könnte, wie du schon gemeint hast, die Dichtung zum Beispiel. Soweit ich weiß produzieren wie ja die Lager auch selber, nur weiß ich nicht ob sie noch in SW hergestellt werden und ob wir noch irgendwo Restbestände haben.

Danke nochmal für die Erklärung, nur wozu der Abzieher mit der Spannvorrichtung gut sein soll, frage ich mich noch. Funktion wäre ja nur, dass die Greifer vorne nicht abrutschen und man den Abzieher nicht mit beiden Händen halten muss und so noch eine frei hat. - Eine Montagehilfe eben.

Wär super wenn du es kurz erklären könntest, sämtliche Abzieher hab ich daheim, nur keinen mit Spannvorrichtung. Wobei die ja auch recht fix selber nachgerüstet ist am Abzieher.

Hey Heiko,

die Radnabe samt Außenring, Käfig und Wälzkörpern hat man relativ leicht mit einem handelsüblichen Abzieher vom Innenring des Radlagers gelöst. Dann bleibt aber der Innenring auf dem Achszapfen. Der Innenring hat aber keine große Kante, an den man einen handelsüblichen Abzieher ansetzen kann, da die Greifer sofort abrutschen. Mit dieser Spannvorrichtung drückt man beide Greifer zusammen, sodass diese nicht vom dünnen Innenring abrutschen können. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht.
Ich habe halt den Achszapfen ausgebaut und den Abzieher in einem Schraubstock eingespannt, sodass die Greifer nicht abrutschen können. Damit bekommt man dann auch den Innenring runter. Man sollte bloß vorher die Dichtringe entfernen, da die sonst zerstört werden können.

Jetzt ist alles klar, dankeschön!!!