[8L] 1,8T auf quattro umbauen

mensch jungs baut den 1,8T ich gehe mal von 150 ps AGU aus einfach auf K04 um ist kein Hexenwerk und so ein umbau ist mit gebrauchten teilen mit ca 1000 euro realisierbar, also nicht die welt… ich habe den umbau selbst erst hinter mich gebracht… wer fotos braucht oder ne auflistung aller teile die benötigt werden… möge sich bei mir melden.

So, hab jetzt einen S3 Boden in die "normale" A3 Karosse eingeschweisst, Hinterachse und Haldex ist drin. Hab heut mal das 6-Gang Allradgetriebe eingesetzt um zu schauen ob die Antriebswellen Längenmässig passen (natürlich die vom S3), Durchmesser vom Zapfen ist ja gleich. Ich hab jetzt nur mal die Länge der Wellen und den Abstand Getriebeflansch und Radlager gemessen, ich meine die Wellen passen in die Fronti-Vorderachse. Kann das jemand bestätigen ?
Ja ich weis das der S3 andere Federbeine hat, geht mir nur erstmal darum ob das theoretisch passt.
Also S3 6-Gang Allradgetriebe mit den dazugehörigen Antriebswellen, Rest der Vorderachse vom Fronti.

fotos…

Und ich dachte ich wär der einzige Bekloppte.
Das passt erfahrungsgemäß aber alles, sofern Du auch den kompletten Boden getauscht hast. Ist dann ein ganz normaler A3 quattro.

Ja, hab ab Rücksitzbank alles getauscht. Hier hatte mal jemand geschrieben das der Tunnel anders ist, stimmt nicht, haben beide die gleiche Höhe.

Richtig.
Nur der Halter fürs Kardanwellenlager in der Mitte fehlt.

hmm… ned schlecht warte auf bilder:) toy toy toy. Wünsche Dir, dass am ende auch alles läuft wie gewünscht…
Grüße Maciej

So, hier ein paar vorher - nachher Bilder.

Ihr hättet auch alle originalen Schweisspunkte übernehmen können. Sieht dann aus wie original. :wink:
Hat auch den Vorteil, dass dann die lackierten Flächen garnicht angefasst werden müssen. Siehe Seitenwand.
Die Schweisspunkte sehen etwas abenteuerlich aus. Hoffe dass das hält und keine Probleme beim Tüv gibt. :wink:
Ansonsten viel Spaß mit Allrad.

oh ja, die schweißpunkte sind abenteuerlich. Mehr geklebt als geschweißt…
Sieht aber wohl so aus, als ob da auch aufgebohrte Schweißpunkte wieder verschweißt wurden.

Hab ich es noch nicht erwähnt ? Wird ein reines Motorsportfahrzeug ohne Straßenzulassung. Daher war es nicht zwingend erforderlich das es original aussieht. Ich hab die Bodengruppe etwas kleiner ausgeschnitten als die S3 Bodengruppe, so das die Bleche ringsherum überlappen, und dann von innen und von unten verschweisst, also zweimal.Die methode fand ich einfacher als 10.000 schweisspunkte aufzubohren. Sieht in der Tat nicht so schön aus, ist aber überall durchgeschweisst. An so dünnem Blech ist ne tolle Schweisnaht nicht so einfach mit einem Schutzgasgerät.Die Seitenwände hab ich geöffnet umbesser an die Holme zu kommen, glaube nicht das das ohne geklappt hätte.