[8L] 1,8T auf quattro umbauen

Sry für die fehler und nicht kompletten Sätze- ich habe gerade tausend Gedanken in 1 Sekunde… :upset:

gibt auch ne editier Funktion…

ganz ehrlich…verkauf den ganzen kram und leg dir nen originalen s3 zu.das ganze gebastel ist ja schön und gut aber du wirst wohl nie auf nen grünen zweig kommen.gerade wenn du den kompletten unterboden umschweissen willst…wenn das nicht anständig gemacht ist/wird,wirste da nur probleme mit haben(rost,stabilität,etc).bei solchen umbauten wird es immer probleme geben,die man vorher nicht bedenkt.

hmm… naja quattro- nur wenn ich halt am unterboden nichts umschweissen müsste… ich schaue mir die woche den unterboden vom a3 quattro mal an… also wenn der unterboden der gleiche ist- brauche ich nichts umzuschweisen, nur den tank verlegen… somit würde ich einen kompletten s3 selber aufgebaut haben, und für das geld was mich das ganze gekostet hat würde ich nirgendwo einen s3 in dem Zustand bekommen. ich zahle die arbeit nicht, da ich alles selber mache. und wenn das mit quattro nicht geht, egal dann fahre ich halt mit frontantrieb:) schonend dann halt im winter im 2 anfahren… :wink:

gruß Maciej.

Hallo,

Kofferaum Unterbau Umbauen würde gehen, der Rest vom Unterbau umbauen wegen Welle wird NICHT gehen.
Dann gibts auch noch die Probleme und dem Platz mit der Hinterachse.
Mich würden Allerdings mal Bilder Interessieren von den 2 A3's, dem 1,6 und dem 1,8T :biggrin:
Solche Umbauten bzw. Instandsetzungen, wie geschrieben beim 1,8T, soltte man doch Dokumentieren und auf Fotos Festhalten !!!
300PS Und Frontantrieb, wo ist das Problem wenn es Sperren gibt für die Vorderachse, dazu braucht man kein Haldex-Müll um schneller ausm Stand zusein :slight_smile:

weil es Leute gibt mit Vernunft und Verstand, die WISSEN, das sowas nicht machbar ist und die kosten so dermaßen übersteigen würde damit es gleich ein Neuwagen werden würde. Evtl. deshalb auch so wenig Antworten hier, weil DIEJENIGEN die sich damit auskennen und wissen dazu haben, die schreiben nichtmal einen PUNKT oder ein KOMMA dazu. Warum das so ist sollte bekannt sein.

deshalb keine Antworten von anderen Leuten.
DU wirst niemals den gesamten Unterboden tauschen können von der Karosse und danach noch ein Stempel bekommen vom Tüv oder einer Dekra.
Wenn du es dennoch machen möchtest, BITTE dann mach es und zeige uns FOTOS wie man mit sowas durch den Tüv-Dekra kommt.

Ich würde nicht mal daran denken wenn ich so ne Kiste hätte wo ALLE Verschleissteile gewechselt wurden, und das sind dann mehr wie die 7000€ OHNE TUNING_Anbauten, oder die Kiste über 300PS hätte auf Haldex-Müll Umzubauen.

Machbar evtl. schon , aber dann sollte man eine zeweistellige Teuro Summe Bereithalten wenn man es selbst machen möchte. machen lassen = Ubezahlbar für Otto & die Normalen Verbraucher.

@andy

hmm. wie gesagt wenn es platz gibt, sprich a3 gleich a3quattro unterboden/mitteltunel gleich ist würde ich es gerne probieren. das haldex-differential hat platz wenn ich zb den tank rausmachen würde und einen renn tank innen instalieren würde… hmm tüv mässig habe mir ich noch keine gedanken gemacht, da original teile verbaut werden, und ich das auto dann eh zur komplett abnahme melden würde, und weil original teile denke ich mir würde es keine probleme geben. denke ich mir zumindest, also wieso sollte es nicht gehen? und wenn es so was möglich wäre- klar dann wird es bisschen mehr als 7000euro… laut meinen kalkulationen ca 2000 mehr… vorausgesetzt es gibt keine anderen kosten…

der 1.6 ist mein ehemaliges auto, welches jetzt abgemeldet ist und wartet auf den käufer, aber erst wenn ich mit dem 1.8t fertig bin…

1.8t-fürs auto habe ich sehr wenig bezahlt, gewechselt wurden alle fahrwerks teile vorn, und das lenkgetriebe, der rest ist tip top. motor supper, kupplung wurde gewechselt, zahnriemen und wasserpumpe und die ganzen spanner und rollen sowie keilrippenriemen und eine komplette inspektion fertig… die karosserie ist leicht zerkratzt… auto hat 150tkm und ist wirklich ein schnäppchen - meine ideee:
-Karosserie auf s3 umbauen dann weis lackieren oder folieren
-innenraum: komplette dämmung, multimedia-anlage, innenraum teile s3 klavielack und den rest mit alcantara beziehen…
-tuning auf ca 300 ps mit fahwerk
mit 7000Euro wird das auto wie oben beschrieben komplett fertig und wird fast ein neuwagen,außer auf dem Papier, dort ist es immer noch 1998BJ.
----> jetzt fragst du dich wie es gehen soll, denn 7000euro sind schnell ausgegeben, nun ganz einfach ich bekomme grösten Teil aller Teile die ich brauche zum weniger als halben preis. bekannte und freunde die mir bei der arbeit helfen und mich unterstützen sind auch vorhanden:)

Karosserie- alle teile habe ich bereits… Kotflügel vorne s3,mit stoßstange vorn, hinten habe ich ebenfalls die s3 kotflügel( werden eingeschweist ) und stoßstange, schweller und leisten habe ich auch, ebenfalls den dachspoiler… die xenon habe ich grad von einem coolen user aus unserem forum alwr und swra habe ich auch… die innenteile vom s3 auch, alcantara wartet schon zum überziehen… ich kann mich nich auf die außenfarbe einigen, soll eigentlich weis sein, aber ich weis net vlt wird schwarz matt auch was… kp habt ihr vlt irgendein vorschlag?

Motor und fahrwerk- mache ich wenn ich mit der karosserie fertig bin…

Bilder ok. mache ich die woche rein und mache ein neues thema auf, damit es auch übersichtlich wird…

Fahre grad schon mit komplett leerem innenraum… nur 2 sitze vorne… :slight_smile:

GRUß Maciej

der tüv wird dir den neu eingeschweissten unterboden niemals abnehmen…beim käfer würde das gehen,da es 2 teile sind,also unterboden und der aufbau.und du müsstest den kompletten unterboden vom quattro nehmen,da das s3 kram nicht unter den 1.8ter passt.bleibt entweder nur s3 motor mit als frontler oder kompletten s3!kannst ja trotzdem mal beim tüver fragen was er dazu sagen würde mit umgeschweißßten unterboden…

wenn es so wäre, dürften keine reparierten autos mehr zugelassen werden, wo am unterboden geschweisst wurde.
ich denke mal das es machbar ist, allerdings nur mit ner richtbank und jemanden, der an tragenden teilen schweissen darf und dafür nen zertifikat ausstellen darf.

aber finanziell eher nen fass ohne boden

ja kleinere bleche eingeschweisst…aber den kompletten unterboden?ich hätte da auch meine bedenken mit sonem auto zu fahren.glaub nicht das der wieder so stabil wird wie vom werk aus.man müsste den ja an den originalen schweisspunkten auftrennen…mit der hebebühne anheben usw. und die aufnahmen für die richtbank sind ja meisten im unterboden…stell mir das sehr schwierig vor und mal eben nur den kardantunnel reinschweissen wird auch nicht so einfach gehen…

ich seh das ähnlich kritisch wie waxy. Ohne dass der Wagen von innen verstrebt wird, wird das da eine ganz heikle Sache, weil wie shcon gesagt die Richtbank am Unterboden befestigt wird. Wegen Stabilität mach ich mir da eher weniger Gedanken. Von Werk aus sind auch nur so viele Punkte verschweißt, wie grade so nötig. Dann macht man halt en paar mehr, da sollte das passen.

TÜV wirds unter anderem auch nur eintragen, wenn es an den original Punkten befestigt wird. Ich gehe davon aus, dass ihr nach dem schweißen auch mal beim TÜV antanzen müsst, damit der alles in Augenschein nehmen kann.

Auf jeden Fall alles nachher viel teuerer als einfach nen S3 kaufen.

also wenn ich wirklich den unterboden umschweissen müsste zum umbau- mache ich es nicht, jungs das steht doch oben. quattro umbau wird sich die woche rausstellen, obs möglich - wie es oben bereits schon steht. der rest des umbaus findet auf jeden fall statt. und du findest für 7000 euro- nirgendwo ein auto mit der austtatuung, leistung und zustand, wie wenn ich mit meinem fertig werde. wartet auf die bilder. dann wisst ihr wie ichs meine! :smiley:

Dann wird es wahrscheinlich doch nur ein fronttriebler… na und… dafür leichter… das endergebniss habe ich schon vor den augen- einfach nur perfekt.

gruß an alle.

Unterboden und auch Mitteltunnel vom A3 Quattro bzw. S3 (Modell 8L) sind anders.
Die Welle wird nicht unter einen Front-A3 passen.

ich meine ja nur den mitteltunnel- um den geht es mir ganze zeit. sry.

ja sicher dass anders ist?

sooo… quattro umbau fehlt weg, viel zu viel aufwand… machbar ist es aber dafür kriegt mann einen neuen s3 …

Bilder zum umbau folgen…

Bilder folgen leider nicht mehr, da ich den umbau nicht mehr vollenden kann… die zeit fehlt. nicht das geld… beide a3 weg----> S3 her.´

aber an alle die die zeit und können haben, macht es wenn ihr freude dran habt!

werde jetzt ein großes Angebot an S3 teilen in der Kleinanzeige machen.

Grüßt euch - Maciej.

hab mal noch en Bild zum Thema gefunden

Hab mal eine Frage zu dem Thema "Umbau auf Allrad". Ist die Lage Aufnahme der Hinterachslager links/rechts an der A3 und S3 Karosse identisch ? Wenn ich Bilder der A3 und S3 Achse vergleiche sieht das jedenfalls so aus.

Nein, ist anders.
Ab hinter dem hinteren Fußraum muss der gesamte Boden getauscht werden.

Sind die Aufnahmen beim S3 und Golf 4 R32 identisch ?

Der ganze Boden ist identisch.