[8L] 1,8T auf quattro umbauen

Hallo,
Ich wollte meinen A3 (8L) 1,8T auf quattro umbauen.
Ich habe vor ein par Tagen einen S3 Quattro von ABT getunet allerdings hat der Wagen einen Unfalschaden der nicht mer zu reparieren ist und wollte nun das quattro getriebe die kardanwelle und die antriebsachse bei mir einbauen der Quattro ist baujahr 2000 und meiner ist 1998
kann ich das problemlos einbauen oder muss ich irgendwas umbauen oder beachten?
mfg TechnoFreak

Ich würde mich sehr über eure antworten freuen :wink:

Möglich ist alles:)

Aber in dem Fall macht es keinen Sinn,für die Kosten des Umbaus kannst du dir einen S3 zusätzlich zu deinem holen.

Der Quattro hat eine ganz andere Bodengruppe etc. pp

Die Idee hatten schon einige,schau mal in der Suche nach.

ja habs auch gemerkt sry.
ich habe ja alles ich habe hier nen kompletten s3 stehen nur der hatte nen unfall und deshalb hat sich de karosse verzogen -.- wollte jetzt halt die sachen in den 1,8T einbauen =)

Guck mal in den Kofferraum vom S3 und in deinen,deiner ist viel tiefer.
Beim S3 musste ja Platz geschaffen werden für das Differenzial etc.

Da müsste ja alles umgeschweißt werden.
Selbst wenn du die Teile hast ist das ein riesen Aufwand,würde ich sagen.

da wärs noch sinnvoller du nimmst dir den Motor vom S3 raus und pflanzt ihn bei dir ein…

würde an deiner Stelle nur den S3 Motor einbauen und als Fronttriebler weiterfahren.

Du müsstest sonst den kompletten hinteren Teil des Unterboden incl Radhäuser tauschen…kenne da jemanden der sein Golf erst auf Bora Coupe Umgebaut hat und anschließend noch auf Allrad!

ist das ne große sache den hinteren teil des unterbodens und die radhäuser zu tauschen? mir gehts nur um den aufwand weil die teile habe ich alles.Ja den S3 motor verbaue ich auch ist klar.

selber machen, kannst du vergessen. Da brauchst du jemand mit Ahnung…Karosseriebauer z.b., der dir auch den Umbau bescheinigt wegen TÜV…

ja das ist kein thema nen guter kollege von mir ist karosseriebauer aber möglich ist das?

brauchste auch ne richtbank, einfach mal so drauflos brutzeln ist nicht und vorallem brauchst du einen schweisser der an tragenden teilen schweissen darf.

durch das umschweissen verlierste auch deine verzinkung und dort könnte es anfangen mit rosten.

ich finde der aufwand ist zu hoch, hebe dir den s3 motor auf, baue alles verwertbare aus und versuche ne quattrokarosse mit motorschaden zu bekommen.

klar ist das möglich
http://myspace.vagboard.de/data/699/DSC01759.JPG
http://myspace.vagboard.de/data/42/heute007.jpg
http://myspace.vagboard.de/data/42/heute008.jpg

die ist sowieso an den geschweißen Stellen weg…muss man halt nen Schweißprimer drauf machen und anschließend grundieren und fluten…

gibts echt leute die sonen aufwand betreiben…krass echt :bigeek:

Hi …

ich glaub auch nicht das es nur mit dem kofferraumboden getan ist …

die kardanwelle muss ja auch irgendwo hin

bei den 2er gölfen ist der mitteltunnel höher … wenn das beim a3 auch so ist musst den auch mit tauschen ^^

ich würd sagen da ist es fast einfacher den vorderen teil der s3 karosse zu richten wenn sonst nix weiter an der dran ist

Grüße

Also es ist möglich. Ich hab selber mal ne S3 Bodengruppe in nen Golf 1 Cabrio geschweist. Allerdings waren wir 2 erfahrene Karosseriebauer und wir hatten das volle Programm an Richtwerkzeugen zur verfügung.

Ich geh mal davon aus das du das alles nicht hast. Und somit hat sich das eigentlich schon erledigt da es für dich nicht möglich ist.

Wenn du nen Karosseriebauer an der Hand hast wie du gesagt hast ruf ihn an frag ihn ob er es dir machen kann.

Aber über eins mußt du dir im klaren sein das ist nichts was man mal kurz in 2-3 Wochen und vorallem brauchst du auch ein Finanzilles polster. Weil du darfst nicht vergessen das auf dich noch jede menge Kosten beim TÜV drauf kommen und das ist nicht mal kurz ne Abnahme die in 5 min erledigt ist und 80€ kostet.

Und am ende kommst sowieso billiger raus wenn du den Kaputten S3 und dein A3 verkaufst und dir gleich nen ganzen S3 kaufst. Oder baust dein AGU einfach auf K04 Technik um dann hast genau so viel Leistung und er geht besser wie jeder S3 der einzigste Nachteil du hast halt kein Allrad.

mach mal Bilder von deinem S3 !

also ich interessiere mich ebenfalls für solch einen umbau. werde also einfach mal hier weiterschreiben, anstatt neues thema zu eröffnen.

Ich will es machen, bitte keine antworten mehr wie- lohnt sich net- das weis ich ja bereits! bin doch net hohl. es ist mein hobby, außerdem in meinem Fall loht es sich da ich praktisch alles alleine mache.

Mir ist bekannt- Kofferraum beim fronttriebler tiefer sitzt, da kein haldex differential hinten… ich weis dass der kofferraum nicht umgeschweist werden müsste- man nimmt den tank raus, und baut einen im Innenraum ein. teile ist klar.

Mich interessiert jetzt nur- ist der mitteltunel in der bodengruppe gleich wie beim quattro- so dass da platzt wäre für die kardanwelle?

Mfg Maciej.

ps. ich hoffe es antwortet jemand, es ist ein forum und kein chat raum- bitte beim thema bleiben, erfreue mich über jede hilfreiche info usw…

wenn ich mich richtig entsinne, ist da kein platz für ne kardanwelle. im tunnel liegt der auspuff drine .
ich denke mal beim quattro ist der breiter

ist nur ne vermutung

http://cgi.ebay.de/Audi-S3-8L-Rohkarosse-/110721443632?pt=DE_Autoteile&hash=item19c7832730#ht_500wt_1156

vielleicht wirds damit einfacher :wink:

Hmmm. Das mit der rohkarosse waere vlt keine schlechte Idee… Ich habe 2 a3 stehen, ein 1.6 und jetzt der 1.8t agu-den ich grad komplett repariert habe… Den habe ich wirklich günstig bekommen… Ich habe für den Umbau bestimmtes Budget festgesetzt, so waere ich fertig mit dem Auto ( komplett gemacht wie ich mir vorstelle,von a bis z alles Tip Top ) für 7000euro. Mit dem Quattro Umbau, vorausgesetzt der Tunnel passen wuerde, wäre ich bei 9000euro. Rein rechnerisch gesehen für 9000 Euro kriegt man schon einen guten S3 aber damit der wieder komplett auf Vordermann gebracht werden sollte, muss man wieder 2000 Euro investieren…und der spaß am umbau bleibt abhanden… Oder wie sieht ihr das alles.

Die ganze Karosserie (beim agu) wird auf S3 umgebaut , Teile habe ich bereits, das mit dem Quattro nachrüsten bin ich vor kurzem drauf gekommen, da ich mir dachte- ok wenn das Auto fertig wird ( mit ca 250 bis 300 ps ) ist es immer nur noch front angetrieben… Hmm vlt ist es doch günstiger einen S3 zu holen den dann zu machen? Ich meine der agu bringt Geld und der 1.6 auch, die Teile die ich habe gehen sehr gut weg… Man man man wieso gibt es immer Leute auf der Welt die einem fest von seinem festgesetzten Ziel leicht weg bringen in dem sie ins nachdenken bringen… Oder so… :gun:

Und jetzt im ernst bitte um Hilfe und vlt bisschen mehr Infos… Was soll ich denn nun machen, habe schon ein Ziel vor den Augen, wie ist der richtige weg dahin zu kommen?

Maciej