[8L] 1.8T ansaugseitig zum "Schreien" bringen?

Danke!

klingt echt interessant.
Und du meinst das es für den Motor besser ist bezüglich Frischluft und Sound hörst auch ein wenig dadurch?

Gruß

Die Frischluft stört gar nicht. Kommt kein Wasser und kein Dreck rein. Einzig paar winzige Minifliegen sind immer im Filter aber wie gesagt im Filter! Hab eigentlich weniger Dreck als mit der Kotiansaugung, wo sich auch ab und an paar Blätter reinverirrt haben.
Und vom Sound her klingts halt so:

Klar ist er unter Last noch etwas brummeliger aber nicht aufdringlich…

Ob es für den Motor tatsächlich besser ist weiss ich nicht, jedoch bekommt er einfach mehr Luft. Und wenn das von verschiedenen Tunern auch so gemacht wird, wird das schon seinen Grund haben. Allerdings ist natürlich die Frage, ob nicht neu abgestimmt werden sollte danach - da kann man sich nun streiten. Also man hört den Turbo beim Schalten wenn er abbläst etwas besser, aber nichts wildes. Ansonsten Leistungsmäßig oder so konnte ich da jetzt nichts feststellen, bin ja nicht so schnell dass er in den Staudruck gehen würde :slight_smile:

@mokkman man darf aber nicht vergessen, dass du die BMC Box drin hast und der Sound eher daher kommt als von dem 80er Schlauch der Kaltluftzufuhr. Bei mir klingt es mit ori Luffikasten nicht so…

Und auch noch das Muggl SUS2 was den Sound ebenfalls nochmals ändert, also wie snaekerchen sagt, nicht davon ausgehen, dass es dann bei jedem, der nen Kaltluftschlauch hat auch so klingt :wink:
Bitte nur als EIN Beispiel betrachten.

Genau, das SUS2 hab ich auch drin. Was hast du eigentlich fürn Pop Off @mokkman? Hast ja ein offenes so wie ich das lese, aber wie geht das in Verbindung mit SUS2? Ist ja ein Widerspruch?

Nein ist auch kein offenes. Ist das ganz normale von Muggl, eben das bearbeitet EVO Ventil.
Andere Frage: Würdest du es nochmal kaufen, oder hast du irgendwas positives gemerkt, außer vllt. das Abblasgeräuscht?

Ich würde nur sagen, nette Optik & kein Sinn und sonst nur Märchenerzählerei :wink:

Meinst du das SUS2?

Jo das Schubumluftsystem 2 von Meister Muggl meinte ich :slight_smile:
Zufrieden?

Puh keine Ahnung, habe den Wagen gekauft da war das Teil schon drin. Bin aber mal den Cupra R vom Kumpel gefahren, gechippt, der nahm nach dem Schalten das Gas schlechter an. Von daher denke ich schon, dass es ok ist. Das Abblasgeräusch wäre mit offenem natürlich lauter, aber ich lass es drin.
Jetzt noch ne Airbox drauf und dann ist gut.
Was sagst du denn zur Simota Box?

Hmmm…also kommt drauf an welche Simota du meinst.
Es gibt ja diese ColdAir Intakes und die BMC Nachbauten. Prinzipiell ist der Preis natürlich sehr ansprechend, nur was mich persönlich stören würde ist der Kommentar des Ebay Verkäufers:

D.h. wenn du es nicht eingetragen bekommst hast du das Geld halt weggeworfen, weil wenn ohne Eintragung was passiert, hast du halt mächtig die A-Karte gezogen.
Evtl hats ja schon einer hier im Forum geschafft, das Teil eingetragen zu bekommen?

Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil soviel schlechter wie die BMC ist, die kochen doch alle nur mit Wasser…

Stimmt schon, ich meinte jetzt aber nicht den Nachbau der Version sondern dieses Teil hier: http://www.car-exclusive.at/product_info.php/manufacturers_id/27/products_id/2362
Die ist sicher gut, auch soundmäßig. Bei youtube gibts ein Video von nem Golf 4 1.8T, such mal nach Simota 1.8T. Klingt super. Aber wenn das Teil Warmluft ansaugt, sprich offen ist, dann ist es für die Katz…

Auf der Herstellerseite gibts ein Bild von dem Teil im S3:
http://search.simota.com/search_03.php?pid=1160&Car_Year=99999&send=Engine&Make=AUDI&Model=99999&Engine=99999

Sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus.
Du meinst das Video oder?

Klingt ganz gut, bzw so wie die BMC wenn der Schnorchel ab ist und dann leider Warmluft zieht. Klingt gut, aber mir war es damals etwas zu brummelig im Innenraum. War auf der Autobahn halt schon sehr nervig, aber wie es damit aussieht ka, aber klingt auf jeden Fall gut.

Nur TÜV ist dann umso wichtiger v.a. bei fast 300€!!!

So also…
Das Bild vom S3 sieht wirklich gut aus.
Ja, ich meine genau das Video.
Es klingt so, wie die BMC ohne Schnorchel. Das lässt ja schon darauf schliessen, dass die Simota in dem Video auch offen saugt, also Warmluft zieht oder? Leistungsmäßig ist das ein Flopp…
TÜV wäre auf jeden Fall interessant bei 300€

TÜV würde ich wirklich erstmal absegnen, also ich hab nicht mal einfach so 300€ um mal was zu probieren.
Und weil die Quali von dem Video echt supermies ist, kann man net erkennen ob das nach hinten offen ist oder obs an die Kotiansaugung angeflanscht ist…
Aber sonst hast du eigentlich keinen Nutzen davon. Minimalst sponaneres Ansprechen. Mehrleistung sowieso NICHT, da das STG seine Luftansaugung ja dann drosselt bzw. reguliert.
Ist halt nur so ne Soundsache mehr oder weniger, aber ich versteh dich schon auch irgendwie, weil der Standartklang vom 1.8t ist auch sehr madig und klingt superflach…

Genau, so schauts aus…Dass keine Mehrleistung resultiert ist klar, aber dass es weniger Leistung wird wenn die Box offen saugt, ist auch klar.
Was würdest du also empfehlen? BMC mit 80er Kaltluftschlauch oder dann doch lieber nur den Schlauch oder wie oder was?

Ich sag mal so, die Ingenieure bei Audi haben sich sicherlich was gedacht und sind auch sicherlich sehr gute Leute, wahrscheinlich besser als die von vielen Tunern.
Und so schlecht kann das Standartsystem also nicht sein. Wenn das mit dem Kaltluftschlauch um soviel effizienter wäre, denke ich hätten die sich schon irgendwie was einfallen lassen.
Also wenn du persönlich gewillst bist das Geld auszugeben, um den Sound zu verbessern und die Motorraumoptik aufzuwerten kannst es gerne machen, da du auch ein TÜV Gutachten dabei hast, aber nur für den Kotischnorchel, den du nach dem TÜV ja abmachen kannst und durch den 80mm Schlauch ersetzen kannst. Das ist denke ich sowieso nirgends vermerkt, wie die Ansaugung geschieht.

Aber Wunder braucht man sich nicht zu erhoffen und das Abblasgeräusch kommt halt dafür BOMBE! Muss immer wieder grinsen, wenn sich teils kleiner Grüppchen umdrehen und schauen, was da am Wagen zischt. Letztens hat mir erst ein alter Opa mit seinem Stock gedroht, weil ich die Dreistheit besessen habe neben ihm zu schalten :smiley:

Ja geil…also das Abblasgeräusch ist mit BMC Box und SUS2 sprich GESCHLOSSENEM PopOff definitiv gut zu hören oder wie? Dann würde ich schon gerne die Box reinmachen. Aber du hast ja den K03s, vielleicht ist das eh anders hörbar als bei meinem K03, da du ja vermutlich höhere Ladedrücke fährst?
Klar sind die Ingenieure bei Audi top Leute, allerdings ist die Ansaugung eben auf die originale Software ausgelegt, somit ist das sicher die beste Lösung. Aaaaaber die Software ist ja nicht mehr Serie, somit könnte das schon Vorteile bieten…

Weiß nicht auf welchem Druck du fährst, aber sicherlich auch mindestens 1Bar oder? Ich habe jetzt nen maximalen Druck von 1,35Bar aber ich schalte bei 2500U/min in aller Regel und man hört es dennoch sehr gut.
Denke nicht, dass da allzugroße Unterschiede zu dir sein werden.
Im Wagen hört man das Geräusch gar nicht sooo krass, aber viele Leute (Freunde) sagen, dass man einen schon aus größerer Entfernung anpfeifen hört :stuck_out_tongue:

Ich weiss nicht genau welchen Druck ich fahre, sehe ich aber sobald ich den Wagen aus dem Winterschlaf erwachen lassen, da nun eine Ladedruckanzeige verbaut ist :slight_smile:
Ja ok bei der niedrigen Drehzahl sollte es definitiv egal sein.
So soll es ja auch sein, dass man den Wagen ankommen hört :slight_smile:
Denkst du denn, dass es merkbar Leistung schluckt, die Box offen zu fahren? Wäre halt soundmäßig schon cool