[8L] 1.8T AGU auf 6. Gang Getriebe umbauen!?!?

hi

danke erst mal für die vielen meinungen.
Also ich versuche mal so 1-2 fragen zu beantworten.

Ich habe bei mir alle Begrenzer rausgenommen! mit anderen worten; wenn ich voll beschleunige und im 5 gang bin ist meine drehzahl bei 7500 vielleicht auch weiter nur mein gaspedal ist erst zu ca. 75% durchgetretten.

Erreiche mit dem Getriebe nur ne Geschwindigkeit von ca. 250 Km/h. endgeschwindigkeit ist zwar nett aber ich möchte mein motor nicht im 5 gang immer so hochjagen und es wäre schön wenn ich ein bisschen mehr lust habe!

finde die idee mit dem langen 5 gang auch nicht schlecht nur stellt sich einmal die kosten frage und danach noch für mich die frage was mehr sinn macht.

hoffe mal das ich bisschen fragen dazu beantworten konnte und es vielleicht weiterhilft
wäre sehr dankbar.

gruss

@Meuschi
was würde dich denn ein 6gang getriebe mit ausbau des alten und einbau des neuen kosten?

langer 5gang kannste mit einbau ca.650 rechnen…

wobei sowas immer ein abwasch ist wenn man die kupplung wechselt oder so…

mal eine andere frage mit wieviel LD fährst du?

mfg

@larsi

Was mich der Umbau auf 6 gang getriebe kosten würde weis ich nicht! da ich erstens nicht weis welches Getriebe in frage kommt und zweitens ich nicht weis was alles dazu kommt.
daher frage ich euch ja *g

langer 5 gang hört sich nicht schlecht an. mein motor kommt die tage noch mal raus um krümmer und zahnriemen neu zumachen! da wollte ich gleich das getriebe problem mit lösen.

fahre zurzeit mir 1.5 bar over boost und 1.33 bar im teillast bereich.

gruss
meuschi

was haste denn mit deinem krümmer?welchen fährst du?

na da würde sich das ja mit dem langen 5.gang anbieten kostet so glaube 300 ohne montage…

mfg

das hört sich gut an mit 300 euro! dann muss ich mich da mal umhören wo man so was herbekommt.

krümmer habe ich den vom k03 drauf mit adapterplatte. nur da ist mir jetzt das gewinde weg gerissen! und habe darauf echt keine lust mehr! daher hole ich mir jetzt den richtigen für den gt28r lader.
gruss

Abt Biete den langen 5. recht günstig an, einbau geht auch finde ich.

http://www.abt-shop.de/htm/function.asp?ID=110&Par1=02A34451

@Larsi
Wo kosteten die 2 Ritzel 300 Eur?

Finde ich schon mehr als heftig, ist das beim Tuner oder direkt bei Audi?

Ich habe gestern mal die REchnung von meinem 5. Gang für den Corrado rausgesucht, direkt bei VW gekauft vom TDI haben beide zusammen 147 EUR gekostet.

@CarstenK
ja ca.300 sind die normalen preise von den tunern die es anbieten…

abt,sls und evtl. noch andere…

mfg

Die Getriebedaten sind mir bekannt

Auch die Umrechnungsformeln sind kein Thema, da ich mich damit
schon reichlich ausseinandergesetzt habe.
Deshalb muss mir hier niemend die Getriebeübersetzungen erklären.
Es ging mir nur darum , dass manche User Fakten behaupten,
ausgedrückt mit 1-3 Worten und ohne sich mit der Mateie auszukenne.

Ich muss Darker natürlich Recht geben, dass die Verlängerung des 5. Ganges in der Relation 1:50 was Zeit und Geld betrifft Sinnvoller ist. Habe neulich selbst mein Getriebe Ausgebaut und das war eine Dercksarbeit, die ich niemandem empfehlen kann, wohingegen der 5. Gang in wenigen Minuten getauscht ist.
Wäre es mit meinem CZL Gertiebe möglich, hätte ich diese schon gemacht. Nur leider hat dieses Getriebe schon den längsten 5. Gang der für diese Type existiert.

@darker,
glaube aber nicht das die für 127,60 das getriebe ausbauen…das wird nur für die montage sein am ausgebauten getriebe…

mfg

Für die Montage des 5. Ganges, muss das Getriebe nicht ausgebaut werden. Es genügt den seitlichen Getriebedeckel abzunehmen. Der 5. Gang sitzt ganz aussen.
Wie gesagt dauert der Vorgang nur ein paar minuten.
Dafür sind 127,60 zuviel

aja gut möglich

naja auch ein tuner muss geld verdienen dafür wirds ja anstädig gemacht…

so steht es da:

Umbau 5te Gang lang
Teilesatz Zahnradpaar

Montage in ausgebautes Getriebe 85,- Euro

295,00€

mfg

+ Dieser Beitrag wurde von Larsi am 17.03.2006 bearbeitet

zu dem 5 gang…wo kann ich ihn noch herbekommen. also kaufen?
einbauen kann ich ihn selber!

naja wenn du dich eh so gut auskennst dann müsste doch klar sein was gemeint war…
aber meuschi mach dochmal ein tachovideo, das würd mich mal sehr interessieren!

kann ich mal versuchen… du meinst so wie er jetzt läuft oder nach dem umbau auf vielleicht ein langen 5 gang!

Werde es probieren wenn ich mein Krümmer eingebaut habe.hat sich leist aus den schrauben zurzeit gerissen.warte noch auch das angebot von mft berlin. da ich ja als händler kaufe…lassen sich nur grade zeit die guten jungs. naja

gruss

[quote]

naja wenn du dich eh so gut auskennst dann müsste doch klar sein was gemeint war…
aber meuschi mach dochmal ein tachovideo, das würd mich mal sehr interessieren!

[/quote]

@meuschi, das ist normal…mft die sind leider nicht sehr schnell…

warte selber seit 2woche auf die…

mfg

Hallo… bei dem Thema sollte man nicht vergessen dass durch Änderung des Übersetzungsvrehältnisses die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Durch eine derartige Modifizierung verändert sich das Abgasverhalten im Fahrbetrieb. Desweiteren entsprichen die Angaben im Fahrzeugbrief nicht mehr der Realität (z.B. Höchstgeschwindigkeit). Ein Einzelgutachten ist erforderlich. Was das kostet brauche ich niemanden zu erzählen. Der Versicherungsschutz erlischt somit ebenfalls. Das sollte jedem Bewußt sein
Gruß Sport-Quattro

Danke schön, ja das ist auch mir bewusst! bin ja nicht auf den kopf gefallen!
Aber wenn man sein tüv im eigenem hause hat dann wird eintragung nicht mehr das problem! der möchte ja auch sein job behalten.

Trotzdem danke *ggg

[quote]

Hallo… bei dem Thema sollte man nicht vergessen dass durch Änderung des Übersetzungsvrehältnisses die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Durch eine derartige Modifizierung verändert sich das Abgasverhalten im Fahrbetrieb. Desweiteren entsprichen die Angaben im Fahrzeugbrief nicht mehr der Realität (z.B. Höchstgeschwindigkeit). Ein Einzelgutachten ist erforderlich. Was das kostet brauche ich niemanden zu erzählen. Der Versicherungsschutz erlischt somit ebenfalls. Das sollte jedem Bewußt sein
Gruß Sport-Quattro

[/quote]

Lern erst mal lesen bevor du so einen Mist postest.

zuerst beschwerste dich über die fachliche kompetenz der anderen user, dann stimmst du ihnen aber zu und dann beleidigst du mich…

sonst habens wohl alle kapiert wies darker und larsi gemeint haben, also würd ich mir an deiner Stelle erstmal selber Gedanken machen bevor ich andere Leute so dumm anmache
:mauer: