Der 180PS 1.8T hat aber kein 6-Ganggetriebe. Oder meinst Du den quattro?
Würd mich aber auch mal interessieren, warum Du es wehcseln willst. Hast Du schon so viel Leistung?
EDIT: Ok, habs in Deinem Profil gesehen…nicht schlecht!
+ Dieser Beitrag wurde von TurboDave am 16.03.2006 bearbeitet
Dreht deiner im 5. in den Begrenzer ohne Probleme? dann nimm erstmal den langen 5.
Das 6. Gang bringt dir gar nix. Haben mal meinen Agu 5 gang mit s3 6 gang verglichen. der 6gang muss immer früher schalten.
Also lieber erstmal langen 5. aber nur wenn deiner locker in den begrenzer dreht. Ansonsten wird er dir verhungern im 5. weil er die kraft nicht mehr zusammenbekommt.
Das mit den Diesel Getrieben habe ich auch schon oft gelesen, aber ist eben die Frage ob er jetzt mit dem 5 Gang schon locker in den Roten kommt. Wenn nicht bringt der Umbau auf 6 Gang Diesel kaum was.
Ganz einfach, es gab hier mal die Sache mit dem 2. Gang 110 bei einem Honda oder so.
Haben wir dann gleich mal getestet, mit meinem 5 Gang ging das auch Easy, mit dem S3 6gang hat er im 2. da in den Roten gedreht.
beim 6 gang sind alle gänge einfach nur „näher zusammen“ d.h. du mußt mehr schalten.
Schön wärs natürlich wenn das wie ein 5 Gang wäre mit einem zusätzlichen 6. Gang wie damals diese Energiespargänge beim Golf 2 mit 4-Gang
Aber leider ist dem nicht so.
@Larsi, zeig mir mal die 5 Autos außerhalb vom Prüfstand g da hab ich auch 275 geschafft g
Ok ich geb es auf eine Kompetente Antwort zu erwarten.
Mit erklährungen wie: Ein Honda bla bla,
oder ein Freund der wo bla bla, kann ich nichts anfangen.
Ausserdem wie gesagt DRW getriebe…
Und dieses @ angeschreibsel, kannst dir auch sparen.
Lieber mal besser informieren.
was für eine kompetente antwort erwartest du denn?
man könnte hier natürlich auch die genauen übersetzungsverhältnisse angeben, allerdings werden die dir ohne erklärung nichts bringen nehm ich mal ganz stark an, auf jeden fall ist es mir persönlich deutlich zu viel arbeit da anzufangen zu suchen.
das s3 6-gang getriebe ist im endeffekt kaum länger als das 5-gang eines 1.8t agu a3, wie schon geschrieben wurde.
es ist enger abgestuft, d.h. die drehzahlsprünge beim schalten sind kleiner und der motor wird dadurch eher auf drehzahl gehalten.
dies suggerriert sportlichkeit, ist aber bei einem turbomotor der gar nicht soviel drehzahl braucht relativ nutzlos.
dieselgetriebe sind schlicht und ergreifend länger übersetzt weil sie bei den serienfzgen mit niedrigen drehzahlen laufen sollen, zusätzlich sind sie aufgrund des hohen tdi drehmoments robuster ausgelegt…
durch die lange übersetzung verliert man aber wieder den vorteil mit der engeren abstufung.
soweit ich weiß (keine garantie) ist mit den 5-gang getrieben eine reelle endgeschwindigkeit von ca 270 km/h möglich. Ich kenne ein gutachten für 1.8t umbauten in dem bei 300PS eine angegebene höchstgeschwindigkeit von 265km/h drinsteht.
Über 300PS würde ICH mir den langen 5. gang überlegen, drunter würde ich alles so lassen wie es ist…