[8L] 1.8T 150 PS oder 1.9 TDI 131 PS ?!?

Hi…

ich bin gerade dabei, meinen A3 zu verkaufen und mir danach einen ‚neuen‘ gebrauchten zuzulegen…
Allerdings kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden, was für ein Modell ich mir dann zulegen soll… Ich schwanke zwischen einem 1.8T mit 150 PS und einem 1.9 TDI mit 131 PS…

Ich fahre im Jahr grob geschätzt ~ 11.000 KM und wohne an der Schweizer Grenze, so dass ich dort günstig Benzin tanken könnte…

Auf der Suche bin ich nach einem schwarzen A3 8L… wenn es geht in S-Line mit wenig Kilometern… und kosten sollte der Spaß nicht mehr als 15.000 € …

so nun wollte ich mal wissen, inwiefern man die beiden Modelle miteinander vergleichen kann bzw was ihr mir empfehlen würdet? (Leistung, Service-Intervalle, Inspektionskosten, etc)

vielen dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

so long…

Allein die zwei Fakten: 11000km im Jahr und die Möglichkeit über der Grenze zu tanken, würde ich sofort zum Turbo Benziner greifen.

1,8t macht mehr Spass…

aber bei den derzeitigen Spritpreisen würd ich meinen sofort gegen einen tdi tauschen :traurig:

+ Dieser Beitrag wurde von genom am 23.08.2006 bearbeitet

Das ein 1.8T mehr Spaß macht is Geschmackssache…

Aber bei deinen wenigen Kilometern im Jahr und der Grenznähe würd ich auch den Turbo-Benziner nehmen :daumen:

ab wieviel km / Jahr würde sich denn der Diesel lohnen?

und würdet ihr eher einen ausgereiften 8L oder einer der ersten 8P’s nehmen?
auch den 8L oder? … wegen den Kinderkrankheiten etc der 2003er 8Ps…?

ein diesel rechnet sich bei neuwagen in der regel erst bei etwa 20 - 30.000 km - je nach fahrzeugneupreis! bei gebrauchten kommt es auf den preisunterschied an

schau dir an was ein diesel kostet und nimm einen benziner gleicher bauart - dann guck wieviel unterschied ist!
nun hast du eine summe von sagen wir 1500euro den der benziner günstiger ist! D.h. mit dem diesel bist du schon mal 1500euro tankgeld „im minus“

diese differnez dividierst du durch den derzeitigen benzinpreis(1,5€ je liter)
=1500/1,5= 1000liter benzin würdest du um die ersparnis aus dem kauf eines benziners kaufen können
nun schau dir verbrauch an - sagen wir 10liter/100km
1000/10 = 100*100 = 10000km
d.h.bei einem preisunterschied von 1500euor zwischen benziner und diesel zahlt sich der diesel ab10000km aus denn alles, was du über die 10000km tankst, tankst du beim diesel wie beim benziner gleich - mit dem unterschied, das der diesel weniger verbraucht und auch weniger kostet

  • Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 23.08.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 23.08.2006 bearbeitet

Bitte auch die höhere KFZ-Steuer, die höhere Versicherungsprämie und die höheren Inspektionskosten des Diesels beachten.

+ Dieser Beitrag wurde von bertel am 23.08.2006 bearbeitet

ich würde bei diese fahrleistung nen 1.8t kaufen macht echt fun…und bekommst auch gut leistung raus wenn du mal mehr möchtest…

nicht vergessen steuern und unterhalt sind auch teurer beim diesel…

mfg

Dachte ich vor kurzem auch noch so bis ein Bekannter eine Wirtschaftlichkeitsrechnung bei einem neuen 5-er Golf anstellte, wobei er „alles“ berücksichtigt hatte. Auch zu erwartetende Spritpreisanstiege und demnach auch die preisliche Annäherung des Diesels zum Benzinpreis und ich muss sagen ich und auch er sind fast aus den Latschen gekippt.
Denn siehe da… ein neuer Diesel annähernd gleicher Leistung amortisiert sich erst nach ca. 3 Jahren bei einer Laufleistung ÜBER 20tkm im Jahr (vor allem bei Kurzstreckenbetrieb!).
Nachher mal beim ÖAMTC nachgefragt und wurde bestätigt!!!
Also ist da gut zu überlegen!!

Orr bei solchen Antworten könnt ich aus den Latschen springen.

Dann verrat uns, wieviel Steuer, Versicherungsprämie und Inspektionskosten zusätzlich auf den Diesel zukommen??? Einfach so ne Rechnung in Frage stellen ist doch arg schwach.

Naja, die Steuer ansich ist ja schon mal knapp doppelt so hoch.

Wieso hat der PD TDI den bitte höhere Inspektionskosten als der 1.8T?
Einen 8p "ausgereiften 8p für max 15000 zu bekommen wird sich sehr schwer gestalten, oder?
Mehr Fahrspass beim 1.8T? Was ist wenn er sich einen Chip eibauen lässt? Wie liegt dann das Verhältnis?
Auf Grund der ca. 11000Km im Jahr würde ich persönlich vielleicht auch eher den 1.8er nehmen.
MfG Andreas

Hi Moon,

würde sagen, der 1.8T rockt.
Bin auch mal den 130PS TDI gefahren, hatte aber ehrlich gesagt kein Spaß mit dem Auto. Da ging meiner besser vom Fleck. :grins:

Mich hat zumindest noch kein 1.8T überholt :wink:

+ Dieser Beitrag wurde von inspiron am 23.08.2006 bearbeitet

bei mir sind sie auch eher im rückspiegel… :fahrer:

Beim 8P rechnet sich der 2.0 TDI gegenüber dem 2.0 FSI ab etwa 15000 Km.

:grins: :heul: :grins:
:respekt:

Jupp, kann ich nur bestätigen.
Wenn dann noch ein Chip mit im Auto sitzt, kannst den 1.8 knicken.
Vor allem is der bei gleicher Fahrweise immer früher an der Tanke als der TDI.
Ist auf jeden Fall ne wirtschaftliche Frage ob 1.8er oder der 1.9er

PS @ Larsi

Da steckte doch jetzt son`büschen Ironie drin oder? Ich denke das Trift auf deinen 1.8er nich zu, du hast doch mehr als 150Ps oder lieg ich da falsch?

+ Dieser Beitrag wurde von Racoon am 23.08.2006 bearbeitet

zur rechnung

ich hab keine ahnung wie es in deutschland ist, in österreich ist die steuer sowie versicherung für den diesel ähnlich wie beim benziner…
von doppelt so hoch weit entfernt!
daher diese einfache überschlags!!rechnung

das sich die dieselpreise den benzinpreisen angleichen wird, halte ich auch für realistisch auch wenn man bedenkt, das der diesel in Ö derzeit noch steuerlich gestüzt ist!
trotzalledem wird der dieselmotor im vergleich zum benzinmotor immer rund 1,5liter weniger verbrauchen so gesehen würden selbst gleich hohe spritpreise den diesel günstiger machen!
da aber keine die entwicklung der preise kennt, ist es auch schwer mit diesen zu rechnen, ich halte mich da eher an gegenwarts bzw. vergangenheitswerte!

noch etwas interessantes zur entscheidung diesel oder benzin:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1089549.html
bei deiner KM Leistung würde ich aber eher einen benziner vorziehen

ich hab mir folgendes überlegt und mal echte zahlen hergenommen, keine fiktiven verbräuche und kosten:

ein a3 8p attraction benziner 102PS kostet liste 22270
durchschnittsverbrauch lt audi 7,1l/100km
ein a3 8p attraction diesel 105PS kostet liste 23650
durchschnittsverbrauch lt audi von 4,9l/100km
(quellen: oeamtc.at und audi.at)

ein kaufpreisunterschied von 1380€
ein verbrauchsunterschied von 2,2l /100km
billigster diesel in wien: 0,999
billigstes normalbenzin in wien: 1,112
ein unterschied von 0,113€/liter

und nun auf ans rechnen:
1380 sind zu amortisieren - für 1380€ kann ich 1381liter diesel und 1241liter benzin kaufen
mit 1381liter diesel komm ich 28183km weit
mit 1241liter benzin komm ich 17478km weit

armortisieren tut sich das ganze bei etwa 46.000km!

46000km mit dem benz kosten bei einem verbrauch von 7,1litern auf 100km und einem benzpreis von 1,112 -->3631€
46000km mit dem diesel kosten bei einem verbrauch von 4,9 litern auf 100km bei einem dieselpreis von 0,999€ → 2251€

die differenz ist 1380 - also unser kaufpreisunterschied

d.h. ab dem 46.001km ist es günstiger mit dem diesel zu fahren!
Wenn man 20000km/jahr hat wie ich, amortisieren sich die kosten nach 2 1/4 jahren
wer mehr fährt, hat auch eher die amortisation - wer weniger fährt, müsste den wagen länger behalten
© Maximilian Divischek aka djasmaron

erklärt mir noch einer bitte wie das mit der steuer und versicherung bei euch funktioniert, ich kann mir nicht vorstellen, das ein diesel doppelt so viel kostet wie ein benziner…
erklärt mal pls

+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 24.08.2006 bearbeitet

Hallo,
um es mal auf den Punkt zu bringen:

Steuer Deutschland
1.8T - 121 EUR (D3 oder D4)
TDi - 293 EUR (D3 oder D4)
TDi - 304 EUR (E2)

Haftpflichtklasse ist der TDi mit 17 eine Klasse höher als der 1.8T.

Höherer Inspektionskosten beim TDi, insbesondere durch den teureren Zahnriemen (breiter und kurzlebiger als beim Benziner).

Zumindestens beim 8L TDi besteht in der Zukunft die Gefahr von Fahrverboten / Steuererhöhungen / Wertverlust durch den fehlenden Rußpartikelfilter.

Bei den ganzen Benzin/Diesel Vergleichsrechnern wird von den ersten paar Betriebsjahren ausgegangen. Hier greift u.U. noch die Steuerbefreiung und kleine Anfangsinspektionen. Je älter die Fahrzeuge werden, umso mehr steigen die Kosten beim Diesel (Zahnriemen, Steuer), stärker als beim Benziner.
Die Angabe „der TDi lohnt sich ab 20 Tkm“ relativiert sich dann ganz schnell auf ca. 25 Tkm (geschätzt) bei älteren Fahrzeugen.

Außerdem, wenn sich der Diesel bei z.B. 15 Tkm rechnet, dann heist das nicht, dass der bei 18 Tkm soooo viel günstiger ist. Der Treckersound, das schmale Drehzahlband und der Dieselgestank müssen auch erstmal verdaut werden.

mfg