[8L] 1.8T 150 PS oder 1.9 TDI 131 PS ?!?

Ich red hier auch von Originalzustand; nicht mit Chiptuning!!! :stock: :grins:

Mein Kamerad hat einen im Autohaus ausgeliehen und wir sind gegeneinander gefahren.

Erster Gang zog mir der TDI davon, im zweiten waren die Autos fast gleich und ab dem dritten hatte ich die Nase vorne. Vielleicht lief der TDI auch nur kacke. Keine Ahnung, weil als ich mit dem TDI fuhr war ab 180km/h das Gefühl der Beschleunigung mal voll weg und er kam nur zögerlich auf 220km/h laut Tacho.

So sind halt meine Erfahrungswerte mit dem Auto. :grins: :armer:

Greetz

+ Dieser Beitrag wurde von BlackHawk am 24.08.2006 bearbeitet

Dann fahrt mal bei 50 los im dritten gang oder bei 80 im vierten.
Da wirst du das nachsehen haben :slight_smile:
Das sind dann auch Fahrsituationen die wohl öfter auftreten.

@chris2 : Danke, genau das meinte ich. Hatte nur gerade wenig Zeit, um das alles aufzuschreiben. Endlich mal ein sinnvoller Kommentar. :daumen:

Übrigens stand ich vor 1 1/2 Jahren vor der gleichen Endscheidung. TDI oder 1.8T. Ich habe mich aus Kostengründen für den Benziner entschieden. Meine Laufleistung betrug im letzten Jahr fast 30Tkm!

Gruß Bertel

+ Dieser Beitrag wurde von bertel am 24.08.2006 bearbeitet

Das in Frage stellen ist vollkommen korrekt. Und ich denke man kann von jedem Autofahrer (18 oder älter) , der sich ein Auto kaufen möchte, erwarten, dass er die Wirtschaftlichkeitsrechnung korrekt hinbekommt. Insb. Steuer und die Versicherungsprämie kann man dank des Internet für jedes Auto innerhalb weniger Minuten bekommen. Die Inspektionskosten etc. sind da schon schwerer, aber diese Kosten hängen auch sehr von der Fahrweise ab (sowohl bei LL als auch beim Bremsen- und Reifenverschleiss).

Daher … der Hinweis war korrekt und angebracht. Nur den Sprit zu sehen ist Schwachsinn. Einfach für beide Wagen alle Kosten addieren und dann vergleichen. Wer es schafft die Benzinpreisentwicklung bereits im vorhinein einzupreisen sollte übrigens auch Lotto spielen …

hab meinen obigen beitrag nun editiert und eine kalkulation rein auf basis benzinpreis vs dieselpreis aufgestellt!
steuer, versicherung noch nicht eingerechnet (ist in Ö anders als in D)
rein von den anschaffungskosten muss man also bei einem neuen a3 einmal 46.000km fahren um zu amortisieren!
dann noch steuer versicherung hinzu!
ist krasser als ich dachte, muss ich zugestehen!
eines sei noch gesagt - dieselmotoren sind in der regel langlebiger als benzinmotoren, diesen aspekt müsste man streng genommen auch noch mit in die rechnung einbeziehen!

+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 24.08.2006 bearbeitet

Das würde ich heutzutage auch nicht mehr so behaupten. Ich bin der Überzeugung, dass sich Diesel und Benziner in der Laufleistung nicht mehr sonderlich unterscheiden. Dazu sind die Dieselmotoren einfach zu komplex aufgebaut. Die Annahme, dass ein Dieselmotor länger hält, stammt noch aus der Zeit der Wirbel- und Vorkammerdiesel.

audi selbst legt die lebensdauer eines benzinmotors bei 300.000km und die des diesels auf 500.000km fest…
so gelesen in einer presseaussendung von audi vor etwa 2 monaten

Klar war der Hinweis richtig, aber ich wollte sone Antwort wie @chris2:slight_smile: Und das der Zahnriemen teurer ist, wusste ich beispielsweise nicht. Ein Argument für den Diesel wäre übrigens noch die längere Haltbarkeit, obwohl ich danach auch nicht gehen würde, weil ich bestimmt kein Auto bis 200/300tkm fahre.

der preis hängt auch nicht damit zusammen, wielange du damit fährst sondern die längere haltbarkeit des diesels macht diesen teurer, denn es gibt menschen, die autos erst ab 200.000km kaufen! ein benziner geht hier zu einem schnäppchenpreis weg, ein diesel erzielt hingegen noch akzeptable verkaufspreise!

lg
max

ist wer mitglied beim adac??
würde mich für folgende liste/vergleich interessieren:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Benzin_Diesel_Kostenvergleich/default.asp?ComponentID=4247&SourcePageID=9976%230

vielleicht kann mir das wer schicken?

@djasmaron

Edit habs im Profil gefunden… is unterwegs… :grins:

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 24.08.2006 bearbeitet

big THX
:daumen: