[8L] 1,8er zu kurz übersetzt, findet ihr auch?

Also ichhab das Gefühl das mein 1,8er 8L zu kurz übersetzt ist.
Ich kann ihn nur mit anderen Autos in der Klasse vergleichen wie z.b. 318i/is etc.
bei ca 100 km/h im 5. Gang is er schon ein wenig über 3000 u/min und brumt ziemlich bei „gediegener“ Fahrt.
Es kommt auch oft vor, das er im 5. Gang auf der Dosenbahn in den Begrenzer dreht.
Auf der anderen Seite ist es auch wieder praktisch.
man hat ab 100 kmh im 5. Gang schon relativ gute Leistungsausbeute.
Wie sieht ihr das?
Hat der Turbo denn auch das gleiche Getriebe?
Ahja ich spreche hier vom 97er Modell.

MfG

Doch da bin ich ganz deiner Meinung. Hab ich auch schon gedacht. Was kostet es eigentlich nen 5ten langen Gang einbauen zu lassen? bzw selber einzubauen.

Mfg cie

Möglich ist das schon…
Hier ein Beispiel von nem VW Polo:
http://www.vw-concept-westerwald.de/index.php?page=getriebe.htm

Macht denke ich aber nur Sinn bei deutlicher Leistungssteigerung oder langer Autobahnfahrt.
Hatte bei meinem alten 1.8er aber eigentlich nie das Gefühl dass er zu kurz übersetzt wäre…er kommt dann ja auch im fünften nicht aus der Suppe…somit wirst Du bei „Normalfahrten“ unwillkürlich den vierten Gang länger ausfahren was natürlich wieder einen höheren Spritverbrauch zur Folge hat.

+ Dieser Beitrag wurde von tim am 24.01.2007 bearbeitet



+ Dieser Beitrag wurde von tim am 24.01.2007 bearbeitet

schon der kleine 1.8t is deutlich länger übersetzt: bei 100 hab ich ziemlich genau 2600u/min


Servus,

bei Abt gibts nen langen 5. Gang. Kostet 300€ Material und 130€ einbau!

Gruß
Lanzer1985

Wenn du an jedem kleinen Berg gleich zurückschalten willst… der 1.8 hat einfach zu wenig Drehmoment unten raus… nicht umsonst ist er so kurz übersetzt…

also es stört mich nicht direkt. denn ich fahre viel autobahn sowie in der City und Überland.
Auf der einen Seite ist es gut. Aber wenns dann auf die Autobahn geht schon bissel stressig.

Wie sieht es denn mim 6. Gnag aus oder einem 6 Gang Schaltgetriebe?

MfG

Kann mir kaum vorstellen, das er im 5Gang schon im Begrenzer war!

Boris

[quote]

Kann mir kaum vorstellen, das er im 5Gang schon im Begrenzer war!

Boris

[/quote]Doch Doch.
Auf der geraden und leicht bergab sowieso

MfG

Beim 1.8er einen langen 5ten zu verbauen ist meines Erachtens Quatsch. Ende der Geschichte wird sein, dass er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen wird da die Kraft fehlt.

Ich finde nicht, dass es Quatsch ist… zumindest dann nicht, wenn es einem egal ist, ob die Kiste 202 oder nur noch 197 rennt…

Ich habe auch schon damit geliebäugelt die Übersetzung zu verlängern. Das Geräuschniveau wird ab 110 nämlich echt lästig auf Dauer… Solange man dabei gemütlich cruised wird der Spritverbrauch definitiv sinken! Und dass man an jeder kleinen Steigung zurückschalten muss, da kann ich nur lachen…

Ich hatte vor meinem A3 einen 75 PS Escort, der hatte bei Tempo 100 im 5.Gang ca. 2400u/min anliegen - und man konnte ohne Rückschalten normal fahren.

Was mich noch abschreckt, sind die doch nicht gerade geringen Kosten… (wenn man die Preise von Abt nimmt…)

Gruß Mackie

@RedA3

Es ist wirklich so. Miene Freundin hat ja auch den 1.8 mit 125PS. Und ich hab das Teil auch schon in den Begrenzer getrieben. He He. :grins:
Mit meinem 1.8T hab ich es noch nicht geschafft in den Begrenzer zu kommen im 5ten.

Gruß Jan

Wenn der echt in den Begrenzer geht, wie ist dann laut Tacho die Geschwindigkeit? Wo kommt da der Begrenzer?

Boris

@RedA3
ich vermute mal aufgrund der genannten drehzahlen dass ich im 1,6er das gleiche getriebe hab und meiner is letzte tage aufer a44 berg runter bei kurz hinter 210km/h in Begrenzer gegangen.
ich hab da zufällig nen foto von lad ich mal eben hoch.

+ Dieser Beitrag wurde von simonix am 25.01.2007 bearbeitet

Tacho 230 (Klimacode knapp 212) hatt ich meinen im Begrenzer
MfG

Glaube nicht dass der 1,6 und 1,8 das gleiche Getriebe haben.

Allein das Schaltgestänge ist ja schon unterschiedlich (Schaltgestänge beim 1,6, Seilzug beim 1,8).


meiner war auch ruck zuck auf ca 230 im begrenzer. Allerdings laut Tacho. was es in wirklichkeit war, weiß icxhnicht.
deswegen macht es mich immer wieder stuzig.
mich stört das jetzt nit so arg.
aber fahr mal von koblenz nach FFM mit dauer 140-150. da musst du die mucke schon ein wenig aufdrehen um den motor nicht zu hören.

MfG

@oTTe

das gleiche Getriebe villeicht nicht aber ich könnte mir vorstellen das die Übersetzung sehr ähnlich ist da meiner auch bei 100km/h knapp über 3000 u/min ist

Mein Turbo geht ja gerade auf 230 mit Winterreifen, mit Sommerreifen etwas langsamer.?

Boris