[8L] 1.8 oder 1.8T? Unterschiede?

Hallo liebe Audi freunde! Bin immernoch auf der suche nach einem A3 8l! Kann mich nur nicht entscheiden 1.8 oder 1.8t wie unterscheiden sich die beiden fahrzeuge im unterhalt? Sprich verbrauch und steuer? Und meint ihr ich bekomm ein gut gepflegtes fahrzeug um die 3-3500 €?

Vielen dank schonmal für eure unterstützung =)

Hi,

diesen Spruch sage ich wirklich nicht oft, aber benutze bitte die Suche.

Zwischen dem 1,8er und 1,8T ist technisch ein gewaltiger Unterschied. Mit 3500€ würde ich mich nicht nach einem 1,8T umschauen.

Schöne Grüße

=) hab im internet nur unseriöse angebotge gefunden!also einen 1.6 mag ich nur ungern da der mir mit 101 ps einfach zu wenig druck hat!

Leider beschränkt dass Budget doch oft die Wünsche^^. Nein mal ehrlich, mit 3500€ käme quasi nur der 1,6er in Frage und selbst da müsstest du viel Glück haben einen gepflegten zu finden. Die A3s sind zwar in den letzten Jahren billiger geworden, aber im Vergleich zu anderen Autos immernoch recht teuer.

Darf ich annehmen, dass du noch nicht sooo lange Fahrpraxis hast? Ich würde dir zum 1,6er raten. Schließlich will man sich ja die nächsten Jahre auch noch steigern oder?

dass stimmt mein budget ist auf 3500 € beschränkt im internet gibts schon ein paar 1.8 in der preisklasse die meisten davon leider 100derte kilometer weit weg! Ja also ich werde in diesem jahr 20 so lange fahr ich noch nicht bislang fahr ich noch einen alten mazda 323 16v mit knapp 90 ps der allerdings diesen monat ausgedient hat! habe nur angst mit dem 1.6er nich so gut vorran zu kommen! sprich beschleunigung, gibts da für wenig geld gute möglichkeiten? Chiptuning?

nein gibts nicht. Der 1.6er geht genauso gut wie auch der Mazda. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

hm hm hmm^^ schwierig schwierig! flotter als mit dem mazda wäre ich schon gern unterwegs! da die beschleunigung auch nich unbedingt das wahre ist

Da bist beim 1.6er und 1.8er auch an der falschen Adresse. D amuss es schon ein 1.8T sein und der übersteigt auf jeden Fall dein Budget.

aus Thread http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=109048&s=1#lastpost

Da bist du hier im falschen Forum!

nunja mal sehen! wahrscheinlich gewinnt die vernunft und es wird dann halt doch der 1.6er muss man da eben das best mögliche draus machen ;)!! Danke trotzdem für den rat!

Lol das is ja auch mal ne geile Grundlage den Autokauf zu entscheiden, scheiss egal was es is, er sollte an der Ampel nen Porsche stehen lassen und nichts kosten :lol:

Vielleicht solltest du dir das alles noch etwas überlegen und etwas sparen? Selbst ein Standard 1.8T ist kein Rennwagen.

Für 3500 Euro würde ich mir wohl auch keinen 1.8T antun, wer weiß wie der Turbo behandelt wurde.

jap! sparen würde ich wenn ich dass auto nicht bräuchte und zwar in den nächsten 4wochen da mein alter mazda ausgedient hat und kein tüv mehr bekommt und demnächst auf dem friedhof landet ;)! muss ich halt eben kleine brötchen backen und kann vorerst die kleinen twingos stehen lassen xD

Also ich bin den 1.6er und 1.8er bisher gefahren.
Finde, dass es für die Landstraße und den Stadtverkehr total ausreicht.
Der 1.8er reicht auch für die Autobahn… bis 220 ist alles drin.
Beschleunigung ist jetzt auch nicht so schlecht…
Klar unser A6 mit 2.7l Maschine hat shcon etwas mehr Druck, aber finde den Unterschied nicht sooooo gewaltig.
Also ich weiß nicht was du für Anspruche hast, aber 125 Ps reichen eigentlich.

Aber 3.5k wirste kaum ein Wagen unter 140k km finden… (zumindenstens in der Region 200km um Hannover) Da ich für mich gesucht habe und für einen Freund auch städnig gucke kenn ich mich mittlerweile ziemlich gut mit den preisen für A3´s aus:D

Also für 3.5k Muss man Glück haben

also nen a,8er bekommst du für den preis, lass dir da nichts einreden nur geduld, dass ein guter komm. meiner hat vor einem jahr mit 125tkm keien 3000€ gekostet also das wird hinhauen, ja technisch is da nen unterschied und zwar hat der mit dem T ein teil mehr das kaputt gehen kann :smiley:

Meine Empfehlung: Spar noch 140.000 EUR, kauf dir nen Porsche Turbo und geh damit zum Porschecup, Runden fahren. Geradeausfahren kann jeder. Das Kräftemessen an der Ampel erledigt sich mit dem Fahrzeug eh von selbst, weil du dann sowieso weißt, dass du schneller bist.

Wenn du es unbedingt nötig hast, kauf dir ne Turbogeladene Schüssel die du für das Geld bekommst, je nach Ausstattung und so wird der Wagen halt nicht so gepflegt sein für das Geld. Den Turbo kann man auch noch Chippen, falls dafür das Geld reicht (guter Tuner nochmal mindestens 600 EUR, kein Billigzeug). Wie schon erwähnt, für das Geld bekommt man keinen Porschekiller der alle Kriterien erfüllt und nix verbraucht.

Wenn die Kohle nicht reicht für den 1.8T, hol dir den 1.6er. Der fährt auch von A nach B und ist auch kein schlechter Wagen. Inspektionen etc. kommen bei jedem Wagen noch dazu, das wird gerne mal unterschätzt.

So am Rande noch ein Appell meinerseits an die Jugend, welche meint sie sind die größten und haben den längsten:
Ich will nicht provozieren, aber ist schon lustig was manche für Vorstellungen haben, das mit den Straßenrennen zeugt leider schon von einem Gewissen Grad von, naja wie soll man es ausdrücken…naivität/ahnungslosigkeit? Da passiert schneller was als du glaubst. Das geht solange gut bis einer heult :slight_smile: Sei es weil es nen Unfall gibt oder einfach nur weil man von den Zivilpolizisten gefilmt wurde.

"Twingos stehen lassen"…der Wahnsinn. SOWAS stärkt das eigene Ego ungemein. Respekt. Gegen ne 45PS-Schleuder wo vermutlich ein Fahranfänger drin sitzt der vielleicht grad mal weiß wie man überhaupt schaltet ist das ein riesenerfolg g

StV(z)O befolgen, keinen gefährden, ordentlich fahren! Gibt schon genug Deppen da draußen die nicht fahren können und unnötig den Verkehr gefährden.

Solchen Leuten sollte es verboten werden, sich einen Audi anzuschaffen…! :coffee:

warum einen audi? wenn dann ein auto. naja aber darüber lässt sich auch streiten.

der mensch hat schließlich selber autos entwickelt die schnell fahren und schnell anfahren, also sind wir es selber schuld.

und jeder der einen führerschein hat und sich ins auto setzt der weiss auch wie schnell autos sein können, von daher können die leute rasen wie sie wollen.
mir ist das egal, ich machs nich weil ichs nich nötog habe, aber jeder von euch der sich ins auto setzt weiss wie schnell bsp. ein 1,6er a3 fahren kann… wenn es jmd stört, dass manche zuschnell fahren dann stiegt selber nich ins auto.

die geschwindigkeitsbegrenzungen sind ja auch nur willkürlich von irgendwelchen menschen erfunden worden. also wen das schnell fahren stört der sollte sich einfach selber kein auto anschaffen.

VORSICHT! IRONIE!

Da muss ich dir widersprechen. Oder hast du das zufällig auch Ironisch gemeint?

Deinem Posting nach kann also jeder Autofahren der einen Führerschein hat. Die paar Stunden und Kilometer, die man zum erwerb des Lappens nötig sind, sind gerade einmal die Basics und die Verkehrsregeln. Von "fahren können" kann da keine Rede sein. Fehleinschätzungen gibt es oft genug, weil einfach die Erfahrung fehlt.

Und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind mit sicherheit willkürlich erfunden. Bremsweg, Reaktionsweg usw. spielen im Stadtverkehr usw. ja eher eine untergeordnete Rolle. Wer fahren kann, der heizt natürlich immer mit 100 in der Stadt, weil der kanns ja. :happy:

Du wohl auch?

Kluger Beitrag, es gibt auch keine anderen Verkehrsteilnehmer außer die Rennfahrer unter uns. :haudrauf:

kauft euch en motorrad ^^
damit nehmt ihr alle an der ampel weg.
un wenn ihr gegen den baum kracht … ^^

nicht allzu ernst nehmen :wink:

obwohl ich find die meisten leute fahren nicht zu schnell, sondern nur vollkommen intollerant =)

Stimmt für 3.5k bekommste im PS/gewichts-verhältnis auf jeden fall super geräte.
damit lässte auch nen 1.8T an der ampel stehen :slight_smile: