[8L] 1.8 mehr Leistung?

Hi an Alle erstmal…
so ich fahre einen 8L mit 125PS sprich 1.8L Maschine und wollte fragen ob man da noch irgendwie mehr Leistung herausbekommen kann oder einen Riesengroßen Aufwand.Das Schätzchen hat nun gut 200T runter aber is noch super in Takt, VErschleißteile sind alle erneuert und INspektion gibts auch regelmäßig!
LG

motor raus und 1,8t rein habe ich auch gemacht mehr findest du in der suche

oder gleich nen neuen alten 1.8T kaufen, also der umbau wird aufwendig ( :

1.8 T kaufen a subba Spielzeug is des…

Am besten den 1.8 verkaufen und gleich nen 1.8 T kaufen…

beim 1.8 kannst du mit wenig Geld nicht wirklich viel raus holen…

FELLYYYYYYYYYYY
Ja also kleiner Aufwand!
Sportluftfilter.
MSD und ESD.

Billiger so ab 5000€ nen 1.8T kaufen :slight_smile:

rausgeschmissenes Geld beim Sauger außer man möchte Sound!

danke…das ist doch schonma was…ich werd mir mal gedanken machen

wer schon nen "sportluftfilter" als leistungssteigendere maßnahme ansieht… der geht vor jeder fahr auch aufs klo, wegen dem ps/kg verhältniss.
gefolgt von sportzündkerzen, und sporthutablagen, und natürlich rallystreifen ( : nichts für ungut

@skolem bitte nicht die Sportbremsbeläge, Sportdomlager und net zu vergessen die Sportdomstrebe. Aber bedeutet dann wieder mehr Gewicht = weniger Leistung

zurzeit gibt´s doch bei atu "sport" artikel im angebot :grinsno:

denke hier kann dicht gemacht werden. Frage sollte geklärt sein.Kommt eh nichts mehr bei rum.
@Pow3rus3r

Was mir spontan einfallen würde:

  • Hubraumerweiterung
  • Kurbelwelle, Pleuel und Kolben erleichtern, feinwuchten
  • Ventile und Sitze überarbeiten
  • Nockenwelle schärfen
  • Zylinderkopf überarbeiten, mit mech. Stößeln
  • Einzeldrosselanlage mit Ansaugung wie der M3
  • Zusatzölkühler
  • trijekt Steuergerät (programmierbar)
  • Max Drehzahl auf 8750 oder so erhöhen
  • etc etc.

Tja ich brauch Dir wahrscheinlich nicht erzählen wieviel Liter Luft der LMM zieht und je mehr Luft er ziehen kann um so besser ist die Verbrennung und die Leistung.
Wir reden nicht von so einem Honda Civic V-TEC Rotz.
Dann braucht man nur den Filter auszublasen und zu ölen statt bei jeder Inspektion nen neuen LF reinzumachen.

In einem 1.8T bringts sogar noch mehr und ach o Graus viele Tuner machen den auch rein sobald ein Wagen gechippt wird… huch
Und was ESD und MSD angeht wer erzählt das Staudrucktuning keine Optimierung bringt sollte nur noch Fahrradfahren! @ Paddy

Jupp und der holt sich auch einen K&N Pilz bei turbo und hat 10 PS weniger !!! suppaa tuning !!!

Aber nur, wenn der Pilz Warmluft ausm Motorraum zieht.

wenn es um nen Turbo ginge, würde ich dir da nicht widersprechen!

Du weißt ja lesen bildet und das sind Grundregeln die manche trotz Daumen hoch nicht verstanden haben.
Ich meinen einen K+N für den geschlossenen Luftfilterkasten.
Sowie MSD und ESD mit geringem Staudruck.
Denke das SLS SKN etc. die auch non Turbos tunen schon wissen was Sie da machen :slight_smile:

btw. Hubraum und Hirn ist durch nichts zu ersetzen :slight_smile:

Da musst Du etwas mehr machen damit es wirkt.
Der Käufer meines Ex scheint ganz zufrieden zu sein.

Und wie denkst Du wurde damals die Pirelli 1.8 GTI getuned mit 112 PS?
Oder Scirocco II 16V Motorkennbuchstabe KR mit 139 PS?
Richtig DK + LF + Warmlaufregler vom 5E+ MSD und ESD und wer Kohle hatte nen schönen Fächer.
Das waren noch Zeiten…schade

evt dann bei den neuen Modellen scheinbar zu viel Elektronik im Spiel

und durch Chip lässt sich beim Sauger auch kaum was erreichen. SKN bietet 13 mehr PS an aber wnen man anruft können die evt auch nur 8 garantieren.

Bislang hat hier auch noch keiner einen Nachweis in Form eines Vorher-Nachher-Leistungsvergleichs (Prüfstand) erbracht, der belegen würde, dass es beim 92KW 1,8-er was nennenswertes bringen würde. Bis dahin bleibe ich persönlich skeptisch…

Gruß Mackie