[8L] 1,8 AGU geht während der Fahrt einfach aus

Hej,

Frage zum oben genannten Problem.
Habe das gestern zum ersten mal gehabt, Auto gestartet nach 1 km Fahrt beim anfahren an der Ampel vom 2 in den 3 Gang gab es einen Ruck und der Motor war aus.
Neu gestartet und Problem war weg.

Heute früh wieder nach 1 km Fahrt beim anfahren an der Ampel vom 2 in den 3 Gang ein Ruck, Motor aus.
Neu gestartet Problem weg (mir fiel vor dem ausgehen rückblickend noch auf das er etwas "zäh" lief).

Horror auf der Autobahn bei 190kmh auf der linken Spur, nach ca. 7 km Fahrt einen Ruck und der Motor war aus.
Zum Glück rechts frei also rüber gezogen und bei dann noch 140 kmh Motor neu gestartet und er lief bis nach Hause.

Vorhin auf dem letzten Stück nach 100 Metern Fahrt beim schalten vom 1 in den 2 mitten auf der Kreuzung wieder ein Ruck und der Motor war aus.
Neu gestartet ging bis nach Hause.

Hat irgendwer eine Ahnung was zum Teufel da Defekt ist? Kann ja fast nur irgendein Sensor oder Geber sein?
Gibt es ein Teil was es bei dem Problem gerne ist?
Würde es gerne eingrenzen bevor ich ahnungslos zur Werkstatt gehe und den alles Glauben muß.

Danke für die Hilfe
Wagen A3 8L Bj. 9/98 Motor 1,8 AGN/Schaltgetriebe

HI
als erstes Fehlerspeicher auslesen.
und dann tippe ich auf den Motordrehzahlgeber
G28,
prüfe den mal

Klingt Plausibel werde ihn morgen mal auf den Kanal ansprechen. Wäre vom Preis ja auch noch okay…

Wo sitzt denn der Sensor? Wenn der morgen raus kommt kann ich den ja selbst wechseln ist ja sicher nur irgendwo gesteckt?

Ist mir auch passiert …
Immer am Ampel, Motor aus, dachte erst es wäre die Zündung. Hatte auch einige mahle geruckelt auf den Autobahn

wenn der Motor warm lauft --> Drehzahlgeber fehlte --> Notlauf --> Aus
VAG COM schaut es auch genau so: Sporadische Drehzalgeber fehler

den Geber kann man finden vorne am Motorblock neben den Schwungmasse mit eine Schraube - Das Signal bekommt er von die Zähne auf die Schwungmasse

kann man in 20min wechseln aber wir brauchten 1 Stunde weil das Gummi sich an den Block geklebt hat.

Also war Fehler auslesen.
Muß mal Korrigieren ist ein AGN Motor (keine Ahnung wie ich auf AGU kam) also bitte Admins Titel ändern danke!

Fehler auslese ergab folgendes:
Luftmassenmesser / wert zu niedrig
Magnetventil / kurzschluss nach Masse
Einspritzventil Zylinder 1 / Kurzschluss nach Masse
Einspritzventil Zylinder 2 / Kurzschluss nach Masse
Einspritzventil Zylinder 3 / Kurzschluss nach Masse
Einspritzventil Zylinder 4 / Kurzschluss nach Masse
Keine weiteren Fehler

Fehler gelöscht und Probefahrt auf 3 km ging er 2 mal beim Beschleunigen aus.
Fehler auslesen nach Provefahrt:
Luftmassenmesser / wert zu niedrig
Magnetventil / kurzschluss nach Masse
Einspritzventil Zylinder 1 / Kurzschluss nach Masse
Einspritzventil Zylinder 2 / Kurzschluss nach Masse
Einspritzventil Zylinder 3 / Kurzschluss nach Masse
Einspritzventil Zylinder 4 / Kurzschluss nach Masse
Keine weiteren Fehler

Werkstatt hat das Magnetventil und die Einspritzventile angesteuert via Com.
Alle Ventile arbeiten einwandfrei.
Werkstatt geht also zu 90% davon aus das dass Problem am Luftmassenmesser liegt. Dieser gibt keinen vernünftigen Wert alle folgenden Fehler sollten demnach ihren Ursprung dort haben da der Motor keine Luft mehr bekommt und folglich nicht mehr zünden kann.
Würde auch diesen Ruck erklären, fühlt sich an wie Vollgas im zweiten und schlagartig vom Pedal gehen.
Also Luftzufuhr bricht sofort ab.

So hat einer das schon mal gehabt und kann die Einschätzung des Freundlichen bestätigen? Weil 120,-€ für das Teil auf "sollte es sein" Basis ist doch recht viel.
Sein Kommentar noch "das hatte ich auch schon vermutet da das ein häufiges Fehlerteil ist".

weißt du noch die werte vom Luftmassenmesser? Kennst du keinen, mit dme du mal den LMM tauschen kannst?

Nein Werkstatt hat nur vorgelesen "wert zu niedrig" .
Kenne auch leider keinen AGN/AGU Fahrer zum Tauschen. Werde es wohl bestellen müssen und hoffen es ist der Fehler. Von Bosch gibts den für 100,-€ :frowning:

Hi Zyntherius

Dann müste ja dein Wagen besser laufen ,wenn der
Stecker vom LMM abgezogen ist .Soll ein guter Test
sein um den LMM zuprüfen, probiers doch mal
bevor du dir einen neuen holst

Aber wenn der LMM hin ist, dann läuft der Motor ja trotzdem… Schlecht, aber er läuft. Notlauf halt… Das er da einfach ausgeht, hab ich noch nicht gehört…

Da bin ich auch deiner Meinung.
Läuft zwar wie eine Bergziege aber läuft .
denke nicht das es der LMM ist

Aber dann sollten doch andere Fehler auch noch hinterlegt sein wenn es jetzt an irgendeinem anderen Sensor liegen sollte oder?

Wenn der LMM in Ordnung ist warum gibt er dann einen zu niedrigen Wert?
Hab mir jetzt erstmal einen LMM für 50,-€ bestellt wenn der kommt baue ich ihn ein, der Verlust wäre nicht so groß.
Hat irgendwer eine Idee was es sein kann ohne das ein Fehler abgelegt wird?

Anhang:
So bin eben mal 4 km mit gezogener LMM gefahren.
Fazit: Unterhalb von 2000 Umdrehungen etwas "zäh" darüber verhält er sich genauso wie ich es sonst gewohnt bin. Motor ging nicht aus.

Danach 4 km mit angestecktem LMM gefahren.
Fazit verhalten unterhalb 2000 Umdrehungen etwas spritziger als ohne. Darüber verhält sich der Wagen gleich.
Motor ging nicht aus.

So dummer weiße ging der Motor bei weder noch aus…
Was ich aber sagen würde ist: Das "zähe" verhalten mit gezogenem LMM unterhalb von 2000 Umdrehungen würde ich mit dem empfinden gleich setzen das ich schon am Anfang beschrieben habe.
"rückblickend fällt mir auf das er etwas "zäh" lief"
Evtl. ging er ja in dem Moment in den Notlauf und war ca. 10 sek. später Tod?.

Also hätte mir jetzt etwas anderes auffallen müssen als das gesagte?
Oder sind immer noch alle ratlos?

Hi
Es kann ja sein das der LMM in ordnung ist aber seine Masseleitung,
ab und an kein Kontakt hat. Und das könnten auch die anderen Fehler sein.
Es ist bei allen Kurzschluß nach Masse angegeben und eine kurze
Unterbrechung der Masse hätte das selbe Ergebnis im Speicher.Weil ein
Einspritzventil ohne Masse funktioniert nicht (Motor aus ).
Habe mir die Sache mal im Stromlaufplan angeschaut.
Die Kabel kommen vom Kraftstoffpumpenrelais das auch checken.
Im Motorraum auf der linken Seite ist ein Kabelkanal suche einen
10-fach Stecker (schwarz) schaue mal ob da Kabel lose
oder oxydiert sind.

gruß Steffen

Soooo.

Probiert! Wenn man davor steht rechts hinter einer Verkleidung kann man gut sehen weil die Kabel vom LMM dahin laufen.

Motor gestartet und mal an den Kabeln gewackelt.
Könnte sein das dort was nicht stimmt. Das Magnetventil läuft doch die ganze Zeit hörbar wenn der Motor läuft oder?

Beim starten lief es eine weile, an den Kabeln gewackelt und plötzlich war das Magnetventil aus.
Weiter gewackelt und es ging wieder an.
Kann es sein das wir was gefunden haben? Allerdings war nichts spürbar locker oder Korrodiert.

Nee links wenn du im auto sitzt ,wenn davor stehst ist es rechts,.
und checke bitte auch mal dein Kraftstoffpumpenrelais,bin wie
gesagt durch den Schaltplan auf das Relais gestoßen .
Kabel kommen von da.

Es könnten Kontakte im Stecker sein die keine richtige
Verbindung haben.bei schlechter Straße oder anderen
Vibrationen ist der Kontakt weg.

So habe eben das in einem alten Thread gefunden. Auch ein AGN und ebenfalls schlechtes start Verhalten danach die identischen Fehler.
Hatte ich vergessen Nockenwellenverstellung hatte ich auch drin.

"Im Fehlerspeicher stehen Fehler die neu sind und mit dem Problem zusammenhängen müssen:
01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30) 29-00 Kurzschluss nach Masse
01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31) 29-00 Kurzschluss nach Masse
01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32) 29-00 Kurzschluss nach Masse
01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) 29-00 Kurzschluss nach Masse
01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)29-00 - Kurzschluß nach Masse
17935 - Bank1: Nockenwellenverstellung (N205) Kurzschluss nach Masse P1527 - 35-00"

"Ich antworte mir mal selber…
So ein Fehlereintrag kann durch ein defektes Kraftstoffpumpenrelais hervorgerufen werden. Es sitz ca. unter dem Lenkrad und hat die Nummer 167. Tausch es und dein Auto funktioniert wieder."

Passt auch exakt zu deiner Vermutung mit dem Kraftstoffpumpenrelais.
Ich glaube wir haben es fast?
Das Relais verursacht also einen Kurzschluss der alles was danach mit kommt abschaltet und damit ist die Kiste auf einen Schlag aus.
Passt ganz gut oder? Kannst du das Relais 167 finden im Stromlaufplan? Und mir evtl. sagen was das genau für eines ist damit ich das kaufen kann?

Habe es bei ATU für 22,85€ gibts sogar Problenmlos einzeln.
Wenn ich nach AGN und Relais 167 google kommt man häufig zu "Motor geht einfach aus" Threads.
Muss ich nur noch schauen wo genau das Relais sitzt muß wahrscheinlich die Verkleidung vom Lenkrad abnehmen oder?

Ist laut Plan ein ganz normales Relais mit vier Anschlußpins.
Es sitzt Im Relaisträger auf Steckplatz 4 ,sowas müste
selbst ATU und Boschdienst führen oder gehst zum Schrotty

Ja habe auch eben den Laufplan vor mir am Relais 167 hängt ja nahezu alles dran auch LMM.
Ich bin sehr sicher das der Tipp von dir gut war und dort das Problem liegt.

So nun muß ich nur noch heraus finden wo genau das Relais sitzt dann sollte das in 15 minuten getauscht sein :slight_smile: und hoffe das der Karren danach wieder läuft :smiley:

Bis hierher RIESEN DANK an dich auf das Relais wäre ich niemals nicht gekommen.
Wenn mit dem wechsel alles gut ist dann steht hier jederzeit nen Bier für dich kalt!

Ja es sitzt unter dem Lenkrad.
Baust die Verkleidung ab und siehst
einen Träger links mit drei Reihen Relais,
in der untersten Reihe das vierte von links
ist es.

Also unter dem Lenkrad kann ich kein Relais 167 finden auch schaut das dort völlig anders aus.
Jemand eine Idee wo ab Bj. 9/98 das Relais sitzt? Bzw. was ab da das Relais für die Kraftstoffpumpe ist?

So sieht es bei mir aus:

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

So eben bei Audi gewesen und das Problem geschildert und die Vermutung auf das Relais 167 betont.
Audi meint, das es sehr unwahrscheinlich ist das es an dem Relais liegt.
Normalerweise können diese Fehlereinträge in dem Zusammenhang nur von einem der drei Hauptspeannungversorgungsrelais (hab ich mir das jetzt richtig gemerkt?) kommen. Die sitzen unterhalb der Abdeckung vom Wischergestänge, in einer Box auf der Fahrerseite.
Dort soll ich nach dem Fehler suchen.
Jetzt eine Frage, da das Problem sporadisch ist werde ich wohl kaum während der Kontrolle das defekte finden.
Wie prüfe ich also das Relais auf Dauerhafte Funktion???

Als Zusatz noch:
Ein Relais 167 gibt es wohl bei mir gar nicht mehr, da dieses nur für Fahrzeuge mit Fahrgestellnr. bis 8L-W oder 7/98 geführt wird, meiner ist aber 8L-Z Bj.
9/98

Noch ein Zusatz:
Habe eben versucht die Lösung nach Audi anzugehen also Wischerarme ab, Verkleidung ab, die Abdeckung vom Kasten ab und siehe da…
sie sehen nichts in den Kasten gehen lediglich die Kabel via Steckverbindung rein nirgends ist da ein Relais.
Was lernen wir da raus Audi kennt seine Autos nicht.

@kitte kannst du mal bitte schauen ob Relais 409 bei mir das richtige ist? UNd was die anderen für eine Funktion haben?