[8L] 1.8 AGN Wo sitzt PCV Ventil Kurbelgehäuseentlüftung KGH

Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank an euch alle! Ihr habt mir als Mitleser schon sehr oft geholfen. :slight_smile:

Ich habe bei meinem A3 8L 1.8 AGN Probleme mit dem Leerlauf (dreht gelegentlich selbst hoch) und Öl im Ansaugrohr vor der Drosselklappe.
Die Symptome deuten mMn ziemlich eindeutig auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (PCV Ventil) hin.
Leider finde ich das Ventil nicht. Ich habe schon das ganze Internet und meinen kompletten Motorraum abgesucht. Kann mir von euch jemand sagen wo ich dieses Ventil finden kann?
Ich werde noch verrückt…
Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Das PCV Ventil sitzt direkt hinter dem Luftfilter an der Ansaugung.
Jedenfalls beim 1.8t ARZ

Es rät sich die komplette KGE zu erneuern.
Habe das vor ein paar Wochen gemacht und verlinke dir das von mir eröffnete Thema dazu.

Bei mir war ein Plastikrohr der KGE das direkt am Kurbelgehäuse angeflanscht ist komplett zerbröselt weil der härter nach 22 Jahren einfach aus dem Kunsstoff raus ist.

Gib gerne Rückmeldung über den Verlauf und den Erfolg deiner Reparatur und wie sich der Motor im nachhinein verhält