LMM reparieren / reinigen (Ersatzteil) + Kurbelgehäuseentlüftung reparieren / tauschen

Es geht um einen A3 8l 1.8t ARZ 337.000km

Wegen sporadischen leistungsverlust bei 3.000U/min und einen unruhigen Leerlauf habe ich die Forumsbeiträge studiert.

Beim suchen der Teilenummern ist mir aufgefallen, dass am LMM-Sensor selber ein Bauteil fehlt im Vergleich zu Produktbildern von Neuteilen (siehe Bilder)
Es schaut aus wie ein Widerstand. Der wird wohl nun irgendwo in der Ansaugung liegen oder schon mit viel Glück ohne Folgeschäden restlos verglüht sein. BILDER




Kann man dieses Bauteil einzelnd nachkaufen?

Ich frage aus reiner Interesse. Neuer LMM mit Gehäuse von Bosch ist bereits bestellt.

Die Teilenummern die ich gefunden Habe:

Gehäuse mit Sensor: 0280218023 / 06A906461C

Nur Sensor: f00c2g2034

Nur der Sensor ist quasi genau so teuer oder sogar teurer als Gehäuse mit Sensor (unterschiedliche Händler)

Kennt jemand außerdem passable „No-Name“ LMM zu erschwinglichen preisen?

Das Bauteil ist ein heisfilm Widerstand und das ist der Messfehler alles andere ist nur plastik

Ich würde da org kaufen e s gibt zu oft Probleme mit den anderen und der Motor läuft dann beschissen

2 „Gefällt mir“

LMM aus Zubehör ist eklig. Ich hatte Mal einen gekauft. Gleich Leistungsverlust. Also lieber Original.

es kommt drauf an was du kaufst… ebay?

ich kaufe immer aftermarket Teile auch schon LMMs und kann z.B. gegen die von STARK oder JP Group nix sagen.

Vielen Dank für eure Beiträge. Habe soeben die Ersatzteillieferung von kfz***24.de erhalten. Original Bosch Teil… OE-Karton geöffnet, Siegel gebrochen… Offenbar eine Retoure… soweit kein Problem… allerdings hat der vorherige Käufer frecherweise den Heißfilm-Widerstand geklaut… Ganz fiese Nummer… Ich wünsch ja niemanden etwas böses, aber ich hoffe ihm rutscht der Ärmel beim Händewaschen runter.

Neue Bestellung bereits aufgegeben. Beim Prüfen des LMM über OBD2 habe ich im Messblock 3 werte zum Luft-Durchfluss angezeigt bekommen, trotz fehlenden Widerstandes… sind das Schätzwerte nach Stellung des Gaspedals oder springt der Funkte zwischen den beiden Kontaktstellen des Widerstandes über?

Die Werte Hast du auch ohne Lmm angesteckt das sind did fest im Motor stg hinterlegten notlauf werte

1 „Gefällt mir“

Nun habe ich den 2ten originalen LMM von bosch geliefert gekriegt. Diesesmal fehlt wieder der Widerstand. Obwohl der karton versiegelt war.

Könnt ihr bitte einmal nachschauen ob bei euren LMM so rin widerstand wie auf dem ersten bild von mir verbaut ist?

Welches Baujahr ist dein a3 8l ( 1.8 t ) ?

Läuft der Motor den mit dem 2. besser ?

Hallo ,

Ist am Fehlerspeicher was hinterlegt ?

Alle sind mit diesem Drahtfühler von Bosch laut Internet .
Mal da anrufen wo du bestellt hast .
Oder Audi fragen …die haben im Computer Teilefotos einzeln…

Kann sein, dass das nur ein Ausgleichswiderstand ist, weil gerinfügig andere Teile verbaut wurden und damit trotzdem das richtige Signal rauskommt. Er also nicht immer benötigt wird. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand ein LMM bestellt, um den Widerstand da rauszuklauen… Acuh verglüht ein Widerstand nicht Restlos, ohne in einem Kunstoffgehäuse Spuren zu hinterlassen.

1 „Gefällt mir“

Spoiler: habe den Fehler gefunden

Der Motor müsste BJ '99 sein
Der 2te LMM lief ähnlich ungut wie der ursprünglich verbaute

Auch der 2te, sogar 3te LMM war ohne Widerstand. Lediglich das no-name produkt von ebay hatte ein.
Hab mir nun ein Brandneuen bosch LMM von au**doc bestellt. Die anderen waren wiederaufbereitete… ich bin gespannt.
Die nette Dame von der Bosch Technik Hotline konnte mir leider auch nicht sagen, ob der Widerstand verbaut sein muss…

Tatsächlich habe ich die Ursache für den unrunden lauf und den Leistungsverlust gefunden.

Das Schlauchpaket für die Kurbelgehäuseentlüftung zieht falschluft.

Jedenfalls ist der dicke schlauch (1) daumenbreit auf, schaut aus wie angeknabbert. Und es steigt öl-rauch/qualm aus dem offenen loch.

Dort wo das entlüftungsschlauchpaket in die Ansaugung geht sitzt noch so n rundes Bauteil vor (2) … was ist das? Rückschlagventil? Dann dürfte ja eigl doch keine falschluft gezogen werden, oder?

Der dicke Schlauch (1) ist total unzugänglich verbaut… Gibts Ratschläge zum Tausch des Schlauchpakets?


Falschluft ist es meist bei unrundem Lauf und unseren Saugern…

Abschließend ein Überblick… vorweg: die Reparatur der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) hat wieder annähernd alle Pferde zurück in den Stall gebracht. Ich bin schier begeistert über die zurückgewonnene Leistung :star_struck:

Defekt waren der Schlauch am Ölabscheider, das KGE-Ventil ( 358415471047 ) (zur Ansaugbrücke) und der KGE-„Schnorchel“

Letzteres war gar nicht mehr mit Verbindung zum Kurbelgehäuse. Der Zahn der Zeit nagte am Kunststoff und der „Schnorchel“ schwebte regelrecht nur noch über dem Loch für den eigentlichen Anschluss am Kurbelgehäuse.



Den Bröselkram musste ich teilweise aus dem Kurbehäuse mit einer Greif-Ahle angeln bzw mit Staubsauger raussaugen.

Meine Empfehlung ist, das Ding vorsorglich zu tauschen… die gesamte KGE hatte milimeter dicken Öl-Ruß an den Innenwänden…

Das 10cm Lange Schlauchteil am Öl-Abscheider ( 06A103221BR ) kriegt man nicht mehr neu… nur Gebraucht 50€ :neutral_face: … ich habe mir alternativen Ersatz für 0,67€ gebaut. Das Schlauchteil stammt von der Firma „Gardena“ … PVC hat wohl einen Schmelzpunkt von 210°C … so heiß wird der Öl-Dampf jawohl nicht

Bei der Reparatur ist daran zu denken, eine neue Saugrohrkrümmer-Dichtung einzubauen. Den Ansaugkrümmer / Ansaugbrücke habe ich über Kreuz mit 10 Nm Drehmoment und Schraubensicherung befesrigt.

Aufschlussreicher Nachtrag:

In dem Video wird die komplette KGE verständlich erklärt

Habe nun auch das PCV ventil erneuert unf mein A3 läuft besser denn je.

Zukünftigen Lesern kann ich nur ans Herz legen die KGE zu erneuern.

Das angesprochene Teil mit Teilenummer 06A103221BR nennt sich Entlüftungsschlauch und ist aktuell noch als Neuteil beim Freundlichen erhältlich. Kostenpunkt ca. 40.- Euro.

1 „Gefällt mir“