[8L] 1.6er zischt beim Gaswegnehmen

hi, bin neu hier und habe schon meine erste frage/ oder problem.

ist es normal dass es bei einem a3 sehr laut zischt wenn man vom gaspedal geht? ein kumpel hat einen golf 4 1.8. und den kann ich ohne probleme überholen, also kein leistungseinbruch. nur habe ich im moment angst um meinen motor. habe den wagen erst seit 4 tagen.

was kann kaputt gehen damit man mehr ps bekommt? ich habe ja 101 ps und mein kumpel 125. da stimmt doch was nicht.

vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Das Zischen kenn ich höchstens von den Turbo-Motoren mit offenem Pop-Off…bei einem Sauger wie Du ihn wohl hast, ist das zumindest nicht normal…es sei denn er hat ein "Fake-Pop-Off" drin…hehe…Soundmodul…wer weiss.

2.) Was kaputt gehen kann…zuerst müsstest DU mehr Leistung aus dem 1.6er rausholen können…und das ist nicht so einfach bzw mit erheblichen KOsten verbunden. Bei dem Sauger gilt eben wieder das klassische Hardware-Tuning…

3.) Manche 1.6er gehen besser als 1.8er…manchmal auch umgekehrt…liegt viel am Fahrer aber auch an den Strecken, die der Wagen fährt…kann man nie pauschalisieren…

Ansonsten zu den Tuning-Möglichkeiten kannst bitte die Suchfunktion nutzen…das Thema ist bereits ausschöpfend beantwortet worden und muss hier nicht mehr erläutert werden.

ich glaube ich wurde falsch verstanden. ich möchte kein leistungstuning machen. ich wollte wissen, welches teil an einem a3 defekt sein kann und durch den defekt einen leistungszuwachs zur folge hat. der wagen drückt ganz schön wenn man vollgas gibt. das würde ich auch gerne so lassen, aber wenn dieses leistungs+ nur durch einen defekt erzeugt wird und ich nacher einen motorschaden habe, bringts mir auch nichts^^

Mach mal nen Bild vom Motorraum…:slight_smile: Ich habe gerade echt Zweifel, dass da ein 1.6er drin ist…

Zischen und Druck beim Gasgeben…ist sicher kein 1.6er…

kann ich heute abend mal machen. habe ich vielleicht auch einen 1.8L? habe vom verkäufer aber papiere mit 1.6L^^

Naja, wie gesagt…das passt irgendwie nicht…fahre ja nun auch nen 1.6er…aber die 101 PS machen aus dem Auto keine Rennmaschine…und für den ein oder anderen 1.8er hats auch gereicht…aber "Druck" kann ich da nicht ganz nachvollziehen…das Zischen ebensowenig…

Aber nur zur Sicherheit…mach mal nen Foto…

Außer er hat vorher so nen 40ps Kampfpolo gefahren. Da merkt man den Unterschied schon deutlich :wink:

:cool: OK…dann würd ich es verstehen…

vill ist ja ein unterdruckschlauch kaputt von daher kommt das pfeifen kann ich mir vorstellen hatte ich mal bei meinen golf gti
mfg

hab noch ein bild aufem handy gefunden. bessere kann ich aber erst nach der arbeit machen. (nicht wundern, das rote kabel ist von meiner anlage) =) nach was soll man am motor genau schauen? ich kann ja nicht jeden schlauch abbauen und rein pusten^^

ps. das problem war schon vor dem "anlagen einbau"

wie ladet man bilder hoch?

ok, habs gefunden.

0931513001257432927.jpg

sieht aus wie mein 1,8t
und das ist auch einer
der 1,6 ist nicht so groß

Das ist definitiv ein 1.8T…daher auch das Zischen vom offenen Pop-Off…und der bessere Anzug…!

War meine Vermutung ja richtig…

Was hast DU denn da gekauft?

Technisch mag der Wagen ja mal ein 1.6er gewesen zu sein, aber er ist evtl. mal umgebaut worden. Dies muss aber in die Papiere eingetragen werden, denn sonst fährst DU ohne Zulassung…!!!

Das ist glaub ich echt Klärungs- und Handlungsbedarf…!!!

Das ist ein 1.8T :smiley:

Schade hätte ich auch gerne gehabt jetzt so im nachhinein einen 1.6er Kaufen und dann Haube aufmachen und einen 1.8T drin haben ^^.

dann hab ich einen 1.8Ler? habe aber papiere von einem 1.6Ler hab ihn auch so angemeldet. ich ruf gleich mal den verkäufer an.

Sogar einen 1,8l mitm Turbo dranne :wink:

was heist das jetzt genau, wieviel ps hat der?

Ich find die ganze Geschichte leider nicht wirklich lustig…denn es könnte echt Probleme geben.

Denke, der Wagen wurde umgebaut…Schlüsselnummer vom 1.6er bleibt ja bestehen…somit auch die Versicherung…aber die Leistungssteigerung durch den Motorumbau ist eintragungspflichtg…zumal ja auch die Bremsen etc. entsprechend angepasst sein müssen…die serienmäßigen 256er sind völlig überfordert…

Ich sage ja…Klärungs- und Handlungsbedarf…!!

Nimm das nicht auf die leichte Schulter…

Der 1.8T hat 150 bzw 180 PS…je nach Kennbuchstabe…siehe auch WIKI…! Dort stehen alle Motoren drin…

Also kommt auf den Motor drauf an aber normal hast du jetzt 150 Ps.

Mach mal ein Foto von deiner Bremse vorne.

Ist im Fahrzeugschein kein größerer Motor eingetragen oder sonst was ? Sprech den Verkäufer mal drauf an. Weil dann wurde hier offentsichtlich viel umgebaut.