[8L] 1,6er kalter Motor - extreme Drehzahlschwankung, blauer Qualm

Hi liebe Gleichgesinnte,
ich habe seit ner weile das oben beschriebene Problem, dass bei kaltem Motor die Drehzahl extrem schwankt (zw. 1000 und ca.300 upm) dazu kommt, dass er in dieser Zeit sehr sark blau qualmt, das ganze hat sich dann so nach ca. 4-5 mal schwanken gefangen und läuft normal. Ich habe es manchmal an der kreuzung,wenn ich stehe dann fällt die Drehzahl einfach mal kurz ab und danach is alles wieder gut. Wat isn da los hat mein baby etwa keine lust mehr auf mich?? kann mir bitte jemand helfen??

Das "Schwanken" ist relativ normal. Dass haben einige hier. Auch ich. Meist bei sehr langen oder sehr kurzen Strecken bemerkbar und auch NUR im Stand (Ampel, Stopschild, etc.).

Blauber Qualm ist mir aber nie aufgefallen!

Das qualmen is nur beim kalten Motor gut mit dem einmaligen an der ampel könnt ich leben aber nach dem start, wenn ich durch lie servo oder sowas belaste gehts los das macht mir sorgen…???Aber danke erstmal für die beruhigung:yes:

Blauer Rauch, sorry. Du kannst auch die SUCHE nutzen.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=48767
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=50318
uvm.

Aber ich find auch nicht immer die "richtigen" Suchbegriffe :blabla:

ach irgendwie muss man sich bei einem 1.6er damit abfinden…wenn man am fahren ist, läuft er wunderschön…
bloß kaltstart, leerlauf usw sind einfach schlimm…
bin gerade mit meinem gefahren…springt kalt super an, bloß wenn man kurz aufs gas geht, nimmt er zunächst gas an, wenn ich wieder vom gas gehe, fällt er unter leerlaufdrehzahl, ich hoffe mal da ist nichts defekt…
kühlwassertemperaturgeber ist neu, kann mir nur noch LMM vorstellen, aba der ist sauber…

mfg :wink:

Also ich habe beim Starten auch keine prob. ich habe auch öl und wasserverbrauch kann aber nicht genau sagen wieviel.

meiner braucht weder wasser noch öl…

Mir würde nur einfallen die Drosselklappe mal zu reinigen?
Ich habe genau das gleiche Problem, nur das kein blauer Qualm raus kommt!

Lg Dawi

wenn es kalt ist, is es eigentlich logisch das er qualmt…dann verbrennt er zu diesem zeitpunkt ein wenig schlecht und scho haste es…
drosselklappe ist bei meinem blitz blank^^

mfg

Also der 1.6er hat oft Probleme damit dass 1. die Drosselklappe verdreckt ist und der deswegen schwankt. 2. Ist der Ansaugschloch gerne mal undicht…

Ich danke euch erstmal für eure zahlreichen meldungen und werde mir gleich morgen, wenn meine frau arbeitet mal die drosselklappe vornehmen tja mit öl und wasser wird dann wohl Zkd fällig ich werde berichten obs besser läuft mit reinigung.

Ich danke euch Es war sowas von vergrintet und verrußt, alles auseinander gereinigt und wieder zusammen,der läuft wie neu, sehr sauber und ruhig. ,mal sehen wies morgen früh is wenn er richtig kalt ist. Aber danke nochmal an alle!!!:breaker:

also blauer Rauch deutet auf ne Undichtigkeit der ZKD hin…

oder wars doch die Ventieldeckeldichtung?

Blauer Rauch ist erstmal auf verbranntes Öl zurück zu führen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Kolbenringe oder ein Defekt am Turbo, falls vorhanden.

denke ich auch. Daher würde ich mir eher gedanken um den rauch machen anstatt um die Drehzahlschwankungen…

beim kaltstart raucht jeder motor :smiley:
das mein ich…wenn er warm is is da kein rauch^^

mfg

ja aber blaurauch is net normal!
mfg

hm was tippt ihr vieleicht die ventielschaftdichtungen?? ich meine wenn er die zkd macht dann kann er die schaftdichtungen doch gleich mit machen oder was meint ihr??

Du hast die Kolbenringe vergessen :breaker:

Nö. Steht doch da! :-)))