[8L] 1,6er kalter Motor - extreme Drehzahlschwankung, blauer Qualm

Ja gut bergi nur das auch noch die ölabstreifringe dazugehören stimmts?? Spassvogel. den anderen, die sehr nett und vor allem hilfreich geantwortet haben vielen dank nochmal weiter so…

Hi follo83,
geh mal davon aus dass wir immer schön weiter so helfen, bzw es versuchen :slight_smile:

Was ist mit dem Wagen? Schon aktiv gegen das Problem geworden? Poste dann was es war.

Gruß Timur

naja ich muss mich jetzt erstmal um meinen heckschaden kümmern das zahlt aber die versicherung des gegners, der mir hinten mit nem Roller reingefahren ist und danach ich denke mal so gegen frühling gehts weiter ich muss ja auch meinem konto klar machen das da sowas kommt. Aber ich bleib dran…

fahr auf keinen Fall zu lange so rum…nachher hast noch kolbenfresser oder sowas

Auf die lange Bank wegen bequemlichkeit etc würde ich es auch nicht aufschieben. Da stimmt was definitiv nicht mit dem Wagen. Kann eine Kleinigkeit sein, kann aber auch was ernstes sein oder sich aus einer Kleinigkeit etwas ernstes entwickeln. Paddy85 hat da schon sehr Recht!

In Deinem Fall würde ich auf nicht dichtende Ventile tippen. Kannst Du denn ein "Klackern" wahrnehmen wenn die Symptome auftreten? Das Prinzip ist wie folgt: Hydrostößel dichten erst wenn genug Öl in dem Stößel ist. Wenn der Motor kalt ist, dann ist noch kein Öldruck vorhanden und die Stößel sind nicht ausreichend mit Öl versorgt. Das geschieht dann aber in den nächsten Augenblicken. In der Zeit kann es vorkommen dass Öl im Zylinderraum gelangt und verbrannt wird.

Aber das alles sind Mutmaßungen. Hast Du eine Werkstatt der Du vertraust?

Ja, also ein klackern oder nageln kann ich nicht feststellen im gegenteil, wenn der motor kalt ist dann läuft er ( jetzt, nach der reinigung) schön sauber gleichmäßig und ruhig, wenn er warm is is so´n " sägen " zu hören.
Naja und werkstatt ja is auch ein sehr guter bekannter aber ich habe den Eindruck der beschäftigt sich nicht so wirklich mit der materie der wollte mir gleich, wegen dem schwanken den ganzen Motor überholen ( neue k-ringe, abstreif ringe, ventilschaftdichtungen , zk dichtung, Zk planen. ja ich glaub das wars. als ich ihm von der reinigung erzählte sagte er "ach ja, is son problem bei denen stimmt… hm damit konnte ich nicht wirklich was anfangen…

Ach herrje! Wat is´n dat für´n Typ?
Ja, klar, Motor komplett überholen macht sicherlich auch Sinn bei entsprechendem Km Stand. Die Arbeit macht sogar sauviel Spaß nur kostet das den Kunden.
Danach sollte Dein Problem AUCH gelöst sein. Nur braucht Dein Motor wohl keine komplette Überholung.

Wie vorab schon geschrieben: Viel Glück!

ja ich werde versuchen ihm das auszureden, denn bei 102000 km denke ich das es noch nicht notwendig wäre, ich meine zk-planen und ein wenig mehr wegnehmen gibt sicherlich noch ein wenig mehr druck aber ich glaub die pleullager usw sind nicht wirklich für son druck ausgelegt. Also eigendlich isser schon cool aber beschäftigt sich nicht so sehr direkt mit motoren sondern eher mit allem anderen was am auto so dran is. naja ich beeil mich mein baby soll ja noch ne weile halten…

Ich hab 152tkm drauf und der Motor ist nicht komplett überholt. Nur halt Verschleißteile wie Riemen, Luffi, WaPu und Klimakompressor…

das mein ich wohl