[8L] 1,6'er Falschluft an diesem Teil?

Hallo,

Unser Freund der Audimeister rät ja öfters bei z.B. Leerlaufproblemen beim 1,6'er nach Falschluft zu suchen.

Dieses Teil (Ansaugrohr/-Schlauch ET nr. 1J0129684CG) scheint das haupverdächtige zu sein, zumal seit 2008 eine verbesserte Ausgabe im Handel zu sein scheint.

Frage: Gibt's noch andere Schläuche, die man gleichzeigtig checken sollte, durch welche der Motor fasche Luft ziehen kann? Welche?

Danke - Christof

der schlauch der zum bremskraftverstärker geht, löst sich auch ganz gerne mal in die einzelteile auf

Eigentlich können alle Teile im Ansaugbereich sein.
Die einfachste und schnellste Lösung, ein wenig Bremsenreiniger um den Ansaugbereich sprühen.
Wenn sich die Drehzahl erhöht zieht er Falschluft, man muss sich halt von stelle zu stelle "abtasten"

Der Ansaugschlauch ist beim 1,6-er öfters defekt. Was natürlich auch sein kann is dass deine Drosselklappe verkokt is, das trägt auch zu Leerlaufproblemen bei. Einfach reinigen und ne Gundeinstellung machen, viell. isses dann besser.

Ich ahbe noch nie eine verkookte drosselklappe am 1.6er gesehen die die drehzahl beeinflusst hat. sowas gibt es nur bei einer art von farzeugen : bei allen mit Abgasrückführung, die die abgas hinter der DK Abführen, aber das ist der Olle 1.6er nicht…

An sich ist das mit der Drehzahl immer falschluft oder ein defekter Servolenkungsdruckschalter der sporadisch spinnt. ichhabe bestimmt 30 1.6er dieses jahr aufm Hof gehabt, bei keinem lags an eine dreckinge DK, klar ist diese dreckig oder ölig, aber machen machts nichts… im ernstfall kennt der motor ja die regelstrecke ( voraussetzung sie wurde angepasst ) und setzt sie 1 grad nach oben und die drehzahl passt wieder.

Recht hat mein vorredner aber dennoch, es musst angepasst sein sonst machts keinen sinn. oft hilft es auch die DK einfach ab zu stecken und dann wieder neu anzuernen, gott weiss woher die falschen werte kommen, weil lernfähig ist sie nur in geringem maße.

Ich kann Bremsenreiniger auch nur bedingt empfehlen, startpilot ist noch direkter und besser weil direkt gasförmig. allerdings hatte ich auch cshon wagen da war es falschluft und damit war nichts aus zu machen…

Genrell solltest du dir anschauen am 1.6er :

  • Ansaugschlauch, besonders der pimmel zwischen DK und öleinfüllstutzen
  • Der bereicht vom Ölabscheider der rauf zur Drosselklappe geht
  • Steckt der kleine schlauch unter dem Pimmel des Ansaugschlauches ?
  • Ist der schlauch zum BKV dicht, und das ventil darin ?
  • ist der schlauch zum benzindruckregler dicht ?
  • ist die welle des schaltsaugrohres dicht ?
  • Wurde die ansaugbrücke mal montiert und die dichtungn zum Kopf nicht ersetzt oder gedichtet ?

Sollte das alles Toll sein, die Drosselklappe auch angepasst sein, dann ist es nur noch der Druckschalter der servolenkung, der hat mir im endeffekt dann immer den hals gerettet wenn nix mehr ging und alles gecheckt war !

3 „Gefällt mir“

moin audimeister :slight_smile:

bei mir ist das drehzahl problem auch noch aktuell, was du geschrieben hast klingt interessant :

das drehzahlproblem ist bei mir nämlich auch absolut sporadisch! manchmal geht die drehzahl ganz ruhig zurück, manchmal sackt er total schnell auf 500 umdrehungen ab, geht auf 1100 hoch und dann erst geht er auf 900 umdrehungen, also standgas normal.

ich habe ja nun den 1,6er ALZ motor mit 102PS.

aber würde der Servolenkungsdruckschalter denn im fehlerspeicher stehen? weil der ist bei mir nämlich leer!

was sind denn sonst die typischen stellen für falschluft beim 1,6er mit 102PS? ich habe schonmal alles abgetastet, ich konnte bisher nix finden.

@soLofox : einfach mal den Stecker vom Servoschalter abziehen, wenn es dann weg ist ist er schuld :wink:

@Audimeister : Sorry OT, du hast mich letztens wegen dem Wort Pimmel "gerügt", wenn ich deinen Text lese taucht das Wort da wesentlich öfter auf! :wink:

Sorry - nochmal OT: Also ich habe die Äusserungen von Audimeiter Benny nicht als Gerüge… Nöööh - Benny hat sich anscheinend köstlich amüsiert…:hurra:

das ist natürlich ne gute idee :slight_smile: stimmt, dann muss ich nicht schon wieder etwas kaufen wo sich hinterher rausstellt, dass das alte teil nicht kaputt war.

aber wo sitzt denn der servodruckschalter? :slight_smile: was genau macht'n der überhaupt?

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/4/7887/42172571/bild-8-5397880131957944344.jpg

@howdiaudi : Ich weiß ja das er es nicht ernst gemeint hat, deshalb das Wort gerügt ja auch in " :wink: Musste ich nur mal loswerden weil er das Wort mit P anscheinend selber gern verwendet :wink:

@soLofox : Also mein AEH hat ja keinen aber soweit ich weiß unten direkt an der Servopumpe. Vielleicht mal googeln? Vielleicht findest da was deswegen.

hab google schon durch, nix gefunden :slight_smile: naja, ich muss nochmal genau nachschauen.

Der schalter ist an der Servopumpenleitung verbaut :slight_smile:

Wir sagen ab jetzt einfah alle " Schlauchfortsatz" :slight_smile:

Hallo zusammen,

bei unserem Audi A3 8L 1,6 BJ:2000 habe ich folgendes Problem. Wenn ich losfahre und er kalt ist läuft er ohne Probleme. Sobald ich ihn aber abstelle und weiterfahre wenn er nicht wieder ganz kalt ist, ruckelt der Motor und er nimmt teilweise sehr schlecht Gas an.
Mir wurde gesagt, dass es wohl das AGR-Ventil oder das Sekundärventil ist, was Probleme macht. Das Unterdrucksystem ist dich.
Gestern habe ich den Ansaugschlauch kontrolliert und musste feststellen, das das Rückschlagventil in beide richtungen Luft dürchlässt. Was kann das für Auswirkungen auf den Motorlauf haben?
@Audimeister