Audi A3 8L1 1.6 Baujahr 2001 - Motor geht sporadisch aus, bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem: Ich besitze einen Audi A3 8L1 1.6 Baujahr 2001 mit 75 kW. Das Auto ist in der letzten Woche viermal ausgegangen:

  1. Beim Bergauffahren im ersten Gang,
  2. an der Ampel im Stand,
  3. an der Tankstelle, als ich in der Schlange hinter einem Auto gewartet habe (also wieder im Stand),
  4. als ich eine Kurve im dritten Gang durchfahren wollte. Es geht sporadisch aus, und ich frage mich wirklich, was genau das Problem sein könnte. Auf der Tachoanzeige blinkt rein gar nichts. Während ich fahre, verhält sich das Auto normal, der Motor fühlt sich nicht unruhig an, und ich höre keine seltsamen Geräusche. Vor kurzem wurden nur der Luftfilter, der Innenraumfilter, der Ölfilter und der Ölwechsel durchgeführt.

Was mir im Stand aufgefallen ist: Wenn ich an der Ampel stehe oder kurz anhalte, geht die Drehzahlanzeige zum ersten Strich runter und geht dann hoch und bleibt dann zwischen dem zweiten und dritten Strich stehen. Ich gehe davon aus, dass sie zwischen 550 und 650 Umdrehungen stehen bleibt. Ist das normal?

Ich würde mich über jede Nachricht freuen.

LG

Hallo - ich tippe mal auf Falschluft. Eine oder mehrere stellen im Unterdrucksystem könnten undicht sein. Benutze mal die Suchfunktion - es gibt etliche Themen. Vorsicht beim eventuellen Absprühen mit z.b. Startgas oder Bremsreiniger. Besser wäre eine Werkstatt mit Nebelmaschine aufzusuchen.

Ansonsten vielleicht mal die Drosselklappe adaptieren - geht mit VCDS. Vielleicht hat das ja jemand in Deiner Nähe.

Vielen Dank zunächst einmal für deine Antwort.

Ich werde mir mal die Themen zu Falschluft durchlesen. Gibt es womöglich etwas was ich selber schon anschauen kann?

Termin diese Woche zu bekommen, wird womöglich schwer. Ich muss auch zur Arbeit habe bisschen sorgen, dass ich stehen bleiben werde.

Wenn Du diesen Thread - und besonders den Beitrag von Audimeister mal durchliest, bist Du schon schlauer :slight_smile:

Eventuell kann auch der Doppeltemperaturgeber falsche Werte liefern. Eventuell auf Verdacht tauschen - kostet nicht die Welt.

Hallo,

vielen Dank bin durch seinen Beitrag echt schlauer geworden :slight_smile:

Im Beitrag von Audimeister hat er ja zunächst auf einen defekten Servolenkungsdruckschalter hingewiesen der ab und an spinnen kann oder eben Falschluft, müsste eigentlich der Sensor für die Servo dann nicht eine Meldung im Tacho liefern, wenn da ein Problem sein sollte?

Du hast den den Doppeltemperaturgeber erwähnt, welcher womöglich auch ausgetauscht werden sollte, weil er falsche Werte liefern kann.
Ich habe nach dem Doppeltemeperturgeber geschaut gehabt, da werden mir „Kühlmitteltemperatur Sensoren“ vorgeschlagen, ist dass das richtige?
Ich kenne mich leider mit den Fachbegriffen nicht so gut aus :confused: (lerne aber schnell dazu).

Lg

Hallo

So viel ich weiss hat meiner keinen Servolenkungsdruckschalter und deshalb habe ich mich mit dem nicht beschäftigt und kann dazu nichts (vernünftiges) sagen.

Jow - ist richtig. Das Teil heisst Kühlmitteltemperatursensov/-geber. Ich meine, es gibt verschiedene also bei Bestellung aufpassen oder ggf. beim Freundlichen kaufen.

Bei meinem hatt ich 2 Mal Falschluft: 1 mal der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker und einmal den dicken Schlauch zwischen Luftfiler und Drosselklappe - mit dem kleinen Schlauch untendrunter, der hier im Forum gerne als „Pimmel“ bezeichnet wird.
Ich hatte damals viel mit Bremsenreiniger Abspritzen gearbeitet - heute würde ich eine Werkstatt mit Nebelmaschine beauftragen, die eventuelle Undichtigkeit zu suchen.

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich glaube sicher wäre es, wie du es schon sagst mit einer Nebelmaschine zu überprüfen. Ich habe ja auch leider leichte Schwankungen beim Drehzahl, welche zum Stillstand führte. Zumindest denke ich das die Drehzahlanzeige schwankt da sie zunächst beim anhalten an der Ampel auf den ersten Strich fällt und demnach zwischen Strich 2 und 3 bleibt (ich weiß auch nicht ob dieser Wert zu gering ist oder normal) war jetzt auch eine Vermutung von mir. Da er aber schon im Stand zwei mal ausging, dachte ich es hat womöglich damit zu tun.

Ich muss auch sagen das es zu diesem Problem auch viele Sachen sein können leider :melting_face:. Überwiegend wurde aber auf Falschluft getippt.

Der 1,6’er sollte im Leerlauf um die 820 Upm drehen und die Nadel dort ziemlich ruhig stehen. Bei eventuell vorhandener ausgeschalteter Klima ein bisschen weniger.

Also ich würde den doppelten Kühlmittelsensor auf Verdacht wechseln und die sicherlich vorhandene Falschluft lokaliseren - gerne mit Nebelmaschine.

Alles klar, werde ich dann auch so machen und schauen wo eventuell Falschluft austritt.

Könntest du mir eventuell verraten, wo genau sich der Kühlmittelsensor befindet, und ob ich den auch selber wechseln kann?

Die Klimaanlage bei mir ist eigentlich dauerhaft ausgeschaltet nur ab und an eingeschaltet. Ich werde mal bei eingeschaltetem Klima beobachten, wo genau sich die Anzeige befindet.

Vielen Dank nochmal für die Zeit und die ausführlichen Antworten :blush:

Hier ein Youtube Video zum Wechsel des Dobbeltemperaturgebers. Ist zwar kein 1,6’er aber der sitzt da an der gleichen Stelle.

Der Doppeltemperaturgeber sollte die Etnr. 059919501A haben. Kostet beim Freundlichen mittlerweise um die 45€. Habe allerdings in der Bucht einen originalen für €16,90 gefunden.

Viel Glück

Hallo,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast es rauszusuchen. Werde es definitiv wechseln sicherheitshalber :slight_smile:

Vielen Dank nochmal für die Antworten da zuvor. Falls was sein sollte gebe ich ein Update

Lg.