Heutzutage zählt doch nicht mehr wieviel PS man hat sondern eher der Spritverbrauch,CO2 Emission etc.
Die Spritpreise werden GARANTIERT noch steigen das wir bald bei 1,60 Euro pro Liter Super sind.
Wenn die Politiker das mit der KFZ-Steuer wirklich ändern wollen dann wird es für die CO2 Schleudern richtig teuer !
Wer sich nen S3 etc. leisten kann schaut net auf die Spritpreis is schon klar,aber irgentwann hört der Spass dann auf wenn man sich um Spass zuhaben dumm und dusslig bezahlt,das macht doch kein Spass mehr.
Lustig wirds dann wenn man warum auch immer seinen Job verliert und hat dann so ein Geldfressendes Gefährt zu unterhalten.
Würd dir auch zum 1.6er raten, die 25 Ps Mehr"leistung" spürst du kaum, hast dafür ein günstigeres Auto und kannst dir was fürn 1.8T später zur Seite legen.
Siehs doch so, wenn du jetzt n 1.6er kaufst sparst nicht nur bei jedem gefahrenen Km, sondern auch bei der Anschaffung und kannst dir schneller dein ersehnten Turbo leisten.
Ich würde mir auf keinen Fall einen 1,6er holen. ich mein du bist 18 und der mensch gewöhnt sich relativ schnell an leistung. nach na zeit kommt dir die karre "lahm" vor.
genauso ists bei meienm 1,8er. ich bereue, dass ich mir damals keinen Turbo gekauft habe. da kann amn zur not noch "relativ" günstig chippen.
Und stell dir ma vor du haust auf deinen 1,6er jetzt noch 18er drauf. dann fährt der "nur" noch 170.
naja das is meine meinung und man muss persönlich abwegen, wie viel man für den spaß ausgeben will.
also ich für mich hab entschieden, dass ein turbo genau so teuer im unterhalt ist wie mein 1,8er, allerdings weitaus mehr fun macht.
ich mein ob 9,5l oder 10l verbrauch. man guckt ja auch nit abends in der kneipe ob man 3 oder 4 bier trinkt.
das is meine einstellung dazu–>MFG
TECHNISCH nimm den 1,8er, hällt 100 mal länger und zuverlässiger als der 1,6er und sorry aber nen lahmen eingerostetn opi turbo zieht mein freier 1,8er weg iss schon erwiesen !
Der 1,6er is scheisse, und es ist nen unterschied ohne ende, und ich meine ich fahre viele der dinger am tag ne !
Ich fahre nebenbei mal so meinen 1,8er zwischen 7 und 9 liter… das ist nicht viel, also ne fahrerfrage, keine motorenfrage !
Also ich muss sagen das mir ein 1.8t quattro mit 150 nicht "abhaut" im gegenteil da bleibe ich locker drann!
Und was einige hier schreiben von wegen die mehrleistung merkt man nicht so dann ist das ganz einfach nur gelaber!
Ich hab beide gefahren und hab mich für den 1.8 entschieden weil er am ende minimal mehr sprit verbraucht und wesentlich harmonischer fährt!
Einen 1.8T von Audi würde ich mir an deiner stelle nie kaufen weil die Kiste einfach viel zuviele Probleme hat!
Sicher ist es schön wenn dein Motor eine kleine "Zwangsbeatmung" hat aber aus einer 1.8 maschiene soviel leistung rauszuholen ist in meinen Augen völliger schwachsinn!
Leistungstechnishc ist das kein Problem für die Motoren, aber sind eben alte Dinger ne, und fahre mal nen 1,8T im A4, da kannst du neben her gehen gg
Ich bin mit meinem 1,8er zufrieden und kann mich nicht beklagen, weder über leistung, noch verbrauch, noch probleme, 190tsnd und trocken und frisst kein öl , besser gehted nicht ! der 1,6er läuft ja quasi aus… ;-=)
Is klar das der 1.6er keine Sportwagenwerte erziehlt !!! was erwartet ihr!!!.macht den 1.6er noch net so runter nur weil er keine 300 läuft…
Lass doch mal die Fahrleistungen weg hier gehts doch darum wie die Unterhaltskosten sind und net wie Schnell er is und wie lange er von 0 - 100 brauch.
Von den Unterhaltskosten is der 1.6er Unschlagbar !!
Von den Fahrleistungen kann er sich ja selber ein Bild machen bei ner Probefahrt.Macht den 1.6er net so runter,bei Gute Pflege hält der ewig und wenn man net immer Vollgas gibt !!! Mein Gott ey:grml:
unterhalt hin und her! aber ich glaube die leute die sagen der 1.6 geht nicht viel schlechter als der 1.8 sind noch nie in beiden autos mitgefahren!
Ich fahre auch den 1.8 mit 125ps und der geht wesentlich besser als der 1.6 mit 101! Den ein Kumpel von mir fährt der kommt auf der autobahn gar nicht voran vorallem nicht wenn man mal im 5ten gang noch mal aufs gas geht! Ich finde schon das das man diese 20ps nochwas deutlich merkt!
Ja so isses sind 24PS Unterschied! Der 1.8er ist halt als Spritfresser Verpöhnt!Die meisten Kaufen sich den 1.8T der is Trotz 25PS mehr Spar:biggrin:samer!
ich fahre einen 1.6 er A3 8L
und einen A6 2.5 V6 TDI
natürlich ist da ein spürbarer Unterschied.
Bevor ich den A6 hatte - fuhren wir als 2. Wagen einen 2003 er Polo mit 64 PS.
Da war der Unterschied zu dem 1.6 er A3 gravierend
und der 1.6 er kam einem vor wie ne "Rakete"
Es ist immer eine "was will ich" Sache…
Ich möchte einen A3 - ich will nicht viel Geld ausgeben - keinen mit hoher KM Leistung etc.
dann isses der 1.6 er
Ich möchte schnell fahren - etc
dann eben den 1.8 T
usw usw
wie schon überall hier aufgeführt.
Der 1.6 er ist eine feine Sache wenn man keiner ist der täglich 100 e km auf der Autobahn fährt.
Stadt Land und ab und zu Autobahn reicht der vollkommen aus.
Und um an der Ampel schnell voranzukommen reicht der auch völligst aus ^^
wenn man Rennen fahren will soll man doch bitte in die grüne Hölle gehen.
Balance zwischen Verbrauch Steuern CO2 etc ist der 1.6 er schon ne gute Wahl.
ich zahle zur Zeit etwas über 340 € im Jahr Versicherung.
also einen 1,6er würde ich mir nie im Leben zulegen.
Fahre selber nen 1,8er, und der geht richtig gut.
Bin auch schon den 1,6er zum Vergleich gefahren, der
aber keinesfalls vergleichbar in die Pötte kommt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum!
Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen: wenn du dem 1,6er etwas Leistung abforderst, dann brauchst du Drehzahl, und dann fängt er erst recht das Saufen an!
Meinen 1,8er fahre ich mit 8,5 Litern im Schnitt, fahre sowohl, Land, Stadt und Autobahn, d.h. auch mal schneller als 120
Der bietet definitiv mehr Durchzug und auch mehr Speed als der kleine 1,6er!
Aha…
Und die Quintessenz?
1.6 = Scheisse
1.8 = Geht so
1.8T = Rakete
Jaja…wie gut, daß Geschmäcker und auch Anforderungen unterschiedlich sind!
Ich fahre meinen 1.6 jetzt seit 6 Jahren und mir reicht die Leistung immer noch aus!
Zügig in der Stadt, zügig auf der Bahn…klar, wenn man gen roten Bereich die Drehzahl ausreitzt wird er halt extrem durstiger, aber bei normalem Tempo (120) ist der Durchsatz echt gut.
Die Quittung für das Rasen bekommst du dann spätestens an der Tankstelle.Der geringer Verbrauch des 1.6er´s macht sich bei den heutigen Spritpreisen schon deutlich bemerkbar.
Warum soll den der 1.6 er sooooooo viel schlechter sein als der 1.8er ?? Nur weil er 24 PS weniger hat ??? soll das der Grund sein ???
natürlich jedem das seine! wenn einer sagt hey ich will ein schönes auto fahren aber wenig an unterhalt zahlen dann soll er einen 1.6er fahren klar! Den kann man optisch genauso schick machen wie jeden anderen a3 auch! aber Wie gesagt bin in beiden mitgefahren und da kommt einfach nix! wenn man dann vom 1.6er in den 1.8er steigt mach das deutlich mehr spaß! und der schluckt so 8-9Liter meiner meinung nach völlig in ordnung!
Hallo, dem kann ich mich nur anschließen. Du musst das Auto fahren und neben nackten PS-Zahlen zählen eben auch emotionale Faktoren - sprich: Dein Empfinden.
Also: defnitiv alle einmal Probe fahren, auch den "alten" im Vergleich zum Facelift.
Ach ja, der 1.8T hat 50PS mehr als der 1.6er. Nicht mehr und nicht weniger. Dass macht den 1.6er nicht zur Krücke und den 1.8T nicht zur Rakete. Es ist meines Erachtens mehr die Kraftentfaltung (gleich bleibendes Drehmoment) und die Laufkultur, die den 1.8T hier deutlich hervorhebt. Zum 1.8er kann ich leider nichts beitragen.
Ich hatte ja vor meinem S3 einen A3 1,6. Mit den Fahrleistungen war ich nicht unzufrieden. Der Motor braucht halt etwas Drehzahlen, damit was passiert. Was mir nicht gefallen hat war das Getriebe. Es hakelte recht stark und der 2. Gang war unpassend untersetzt, so daß man, wenn man um eine Kurve gefahren ist und dann im 2. Gang gasgeben wollte, der Wagen nicht in die Puschen kam, weil einfach die Drehzahl zu niedrig war. Viele andere 1,6er Fahrer empfinden das nicht so, mich hat es aber gestört. Der 1,8er hat ja ein anderes Getriebe, vielleicht ist das besser, so daß sich dadurch entscheiden kann, ob es ein 1,6er oder ein 1,8er sein soll und nicht durch die 23 MehrPS.
Ich würde dir den 1.8 empfehlen. Du kommst nicht in die Lage nach ein paar Monaten darüber nachzudenken ob es nicht von der Leistung her besser gewesen wäre den 1.8 zu nehmen. Mehr Leistung läuft bekanntlich jedem rein - und doppelt wenn man "nur" 100PS hat.
Außerdem hat der 1.8l eine etwas größerer Bremsanlage und wie schon angesprochen ein anderes Getriebe das u.U. tatsächlich besser ist. Die 25PS sind da als spürt man die auch in irgendeiner Form alles andere ist schönrederei da brauchen wir uns nichts vormachen.
Für den 1.6 spricht der geringere Verbrauch und das dir auch mal der Keilriemen äääh Zahnriemen abgehen kann ohne das der Motor die Biege macht. Sind auch Argumente.
Letztendlich musst du es für dich wissen und entscheiden. Ich bin lange den 1.8 gefahren und würde dies auch erneut tun. War alles in allem ein stets treure Begleiter mit ausreichend Leistung.