ich hab folgendes problem:
ich werde bald 18 und hab mir etwas geld zusammengespart um mir meinen traum vom a3 zu verwirklichen. hab auch schon ordentlich nach wagen geschaut. ich wollt jetzt wissen ob ich den audi a3 baujahr 1996 1,6 (101ps) oder den 1,8 (125ps) nehmen soll.
was sind eure empfehlungen? welcher wagen ist spritsparender? worauf sollte ich insbesondere achten?
mein erstes Auto is auch der a3 1,6 !!! Reicht voll und ganz fürn Fahranfänger ;)!! Aber wenn ich das Geld gehabt hätte fürn 1,8er hät ich mir auch den geholt^^!!!
Aloha & Willkommen im Forum.
Benutz mal die Suchfunktion, die Frage gabs schon öfters. Ende vom Lied war meistens, dass entweder der 1.6er oder gleich der 1.8T weil sich der 1.8er wohl nur unwesentlich vom 1.6er unterscheidet in Sachen Verbrauch und Leistung etc…wie gesagt einfach mal nachlesen. http://www.a3-freunde.de/wiki/Fehler da findest du die typischen A3-Fehler.
also zusammengefasst heißt das das der 101ps und der 125ps motor ca. den gleichen verbrauch haben? also wenn da keine großen unterschiede sind dann nehm ich doch lieber die 125 ps
Kann nur zustimmen: 1,8 lohnt nicht. Weder Steuerlich,noch von der Fahrleistung her. Besser wäre ein 1,8t.
Leider gab es bei der Anschaffung meines Wagens keinen 1,8t in meiner Preisklasse… vielleicht hast Du ja Glück bei der Suche.
Denn manchmal vermisst man schon ein paar Turbo-PS. Wenn man jedoch die Spritpreise sieht, tun es auch knapp 100 PS.
@krux : wenn du wirklich den 1.8T noch in betracht ziehen solltest, dann überleg dir das genau und fahr umso aufmerksamer und reiz die Kiste nicht gleich aus sondern Taste dich ran. Als Fahranfänger überschätzt man sich gerne mal, bewusst oder unbewusst…ausnahmen stellen eher die Regel dar.
Damit tust du dir, deinem Wagen und anderen unbeteiligten was gutes.
Als junger Fahranfänger wird man nicht umsonst so hoch in der Versicherung eingestuft
Äh, soll natürlich nicht heißen, dass du dir den Wagen komplett aus dem Kopf schlagen sollst
Der 1.8er ist dem 1.6er in sachen endgeschwindigkeit einiges vorraus!
würde dir aber auch nen 1.8T empfehlen. muss ja nicht gleich ein 1.8T quattro sein.
der schöne druck und das pfeiffen im ohr wird dir gefallen
Ich verstehe nicht, weshalb man als Fahranfänger ein Auto braucht, das weit über 100 PS hat. Ich habe mit einem verk*ckten A-Corsa meine ersten "Gehversuche" gemacht, und das war vollkommen in Ordnung. Man muß doch erst einmal Routine bekommen, bevor man einen wirklich starken Motor unter'm Hintern hat. Ich finde es unverantwortlich, wenn ein Fahranfänger mit 200 Sachen durch die Gegend braust. Nur, damit sie auf dicke Hose machen können. Es ist nicht nur lächerlich, sondern mordsgefährlich. Nicht, daß alle Anfänger Vollidioten sind, aber es liegt nun einmal in der Natur der Sache, daß ein Führerschein nicht bedeutet, daß man fahren kann. Das lernt man nicht in ein paar Praxisstunden, das lernt man durch Fahrpraxis. Und die sollte man meiner Meinung nach nicht mit einem 1.8T erlangen. Ich finde einen 1.6er schon zu viel für jemanden, der sich frisch hinter's Steuer setzt.
Aber interessieren tut das den pubertierenden fast 18-Jährigen ohnehin nicht. Hauptsache, er kann vor seinen Freunden damit prahlen, daß er neulich die 200 geknackt hat. Zwar mit Schweiß auf der Stirn und verkrampften Fingern, aber dafür ist seiner endlich mal länger, als der aller anderen. Grüßt mir den Baum, wenn ihr ihn trefft. Und hoffentlich ist es nur ein Baum, und nicht Herr Gegenverkehr.
Bei mir war es so, dass ich mir anstatt eines Polos einen A3 gekauft habe, da mir der A3 mehr Wert ist und ich somit auch besser auf das Auto und mich aufpasse. Sprich: Meiner Meinung trägt ein wertvolles Auto zur Vernunft bei.
Meiner Meinung nach nicht!
Denn einen Corsa zu trappen macht mir nix aus.
Der A3 ist mir dafür einfach viel zu schade.
Ich bin auch frisch 20 geworden, hatte nie Probleme mit der Polizei, nie Strafzettel, keinen Unfall und die Probezeit bestanden!
Ich bin 26, und offenbar zu alt, um Worte, wie "trappen" die Bedeutung entlocken zu können.
Was ich sagte, war auch nicht auf alle Fahranfänger der Welt gemünzt. Sicherlich gibt es auch solche, die gewissenhaft mit einem starken Motor umgehen würden. Aber wofür brauchen sie ihn dann?
Eine Diskussion hierüber ist ohnehin müßig, denn ihr wisst es ohnehin sicher besser, und zu einem wirklich vernünftigen Entschluß ist sowieso niemand zu bewegen, der genug Geld hat, sich einen solchen Wagen zu kaufen.
Macht, was ihr wollt, aber bleibt von mir und meinen Lieben fern.
ich würde mich einfach mal bei der versicherung erkundigen,was jeder kostet und es eventuell davon abhängig machen.
bei uns im Landkreis lag der 1,6er viel höher als der 1,8er.
ich persönlich würde den 1,8er nehmen,da ich beim 1,6er schon von mehr Problemen gehört habe.
Hey…
Ist doch immer das selbe thema Die mit dem 1,6er sagen 1.6 ist der bessere motor die mit 1,8 sagen 1,8 ist der beste…
Hatte auch den 1,6er auch als erstes auto und muss sagen… Muss man wenns zügig gehen soll ziemlich treten ( was ich nur selten gemacht hab ) aber dann geht der schon ganz gut…
Bin auch schon öfters den 1.8er gefahren… und muss sagen… ich hab nicht wirklich einen unterschied gemerkt… ( bin aber auch keine bab gefahren. .d.h max 100 / 120 km/h )