S5 kommt als Topversion des offenen Viersitzers
03 Dezember 2008
Bereits seit längerer Zeit war es bekannt, nun gibt es offizielle Bilder und Infos: Audi bringt rechtzeitig zur Open-Air-Saison im Frühjahr 2009 das A5 Cabriolet auf den Markt. Der Viersitzer löst den offenen A4 ab
Im Frühjahr kommt der Audi A5 als Cabriolet auf den Markt
Im Frühjahr kommt der Audi A5 als Cabriolet auf den Markt
Ingolstadt, 3. Dezember 2008
Bereits seit längerer Zeit war es bekannt, nun gibt es offizielle Bilder und Infos: Audi bringt rechtzeitig zur Open-Air-Saison im Frühjahr 2009 das A5 Cabriolet auf den Markt. Der Viersitzer löst das A4 Cabriolet ab und wird mit fünf Motorisierungen erhältlich sein. Auch eine sportliche S-Version wird es von dem Frischluft-Bayern geben.
Vollautomatisches Stoffverdeck Serie
Das neue Cabriolet der Ingolstädter ist 4,63 Meter lang und nur 1,38 Meter hoch. Die Frontscheibe ist von einem Rahmen mit Aluminium-Blende umgeben. Das Heck ist durch eine dezente Abrisskante am Kofferraumdeckel sowie einen farblich abgesetzten Diffusoreinsatz gekennzeichnet. Wer den offenen A5 mit Xenon-Scheinwerfern bestellt, bekommt dazu Heckleuchten mit LEDSs. Wie alle offenen Modelle von Audi erhält auch das A5 Cabriolet ein klassisches Stoffverdeck, das sich in 15 Sekunden öffnet und in 17 Sekunden schließt - serienmäßig vollautomatisch.
Heizung für den Kopf
Im Innenraum verspricht Audi bequemen Platz für vier Personen. Automatische Gurtbringer sorgen für Komfort auf den Vordersitzen. Für diese ist gegen Aufpreis auch eine Kopfraumheizung erhältlich: Kanäle an der Oberseite der Lehne lassen dazu warme Luft ausströmen, die den Hinterkopf und den Nacken wärmt. Bei den optionalen Ledersitzen reduziert eine spezielle Beschichtung die Aufheizung. Der Kofferraum fasst 380 Liter. Die Verdeckwanne klappt beim Öffnen des Verdecks selbsttätig in den Kofferraum herunter und beansprucht nur wenige Zentimeter Höhe. Dadurch bleiben 320 Liter für Gepäck. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen kann das Stauvolumen auf bis zu 750 Liter vergrößert werden.
Herausschießende Stützen als Überrollschutz
Ein ganzes Bündel zusätzlicher Verstärkungsteile kompensiert den Entfall des festen Dachs. Sie sind im Vorderwagen, in den Seitenschwellern, im Rahmen der Frontscheibe und im Hinterwagen im Einsatz. Bei einem drohenden Überschlag schießen Stützen aus Aluminium hinter den Fondkopfstützen als Überrollschutz nach oben. Bei einem seitlichen Aufprall schützen Kopf-Thorax-Sidebags in den Türen.
Drei Benziner und zwei Diesel
Das A5 Cabriolet rollt mit wahlweise drei Benzinmotoren und zwei Dieseltriebwerken an den Start. Alle fünf Aggregate beziehen ihren Kraftstoff per Direkteinspritzung, vier von ihnen arbeiten mit Turboaufladung. Stärkster Ottomotor im A5 Cabriolet ist der 3,2-Liter-FSI mit 265 PS. Der 2.0 TFSI ist in zwei Leistungsstufen mit 180 oder 211 PS erhältlich. Einstiegsbenziner ist der 1.8 TFSI mit 160 PS. Als Diesel stehen ein Dreiliter-TDI mit 240 PS sowie ein 2,7-Liter-TDI mit 190 PS zur Verfügung.
Drei Getriebevarianten
Zur Kraftübertragung stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe, das stufenlose Automatikgetriebe Multitronic und das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S Tronic parat. Für die stärkeren Motorisierungen ist der permanente Allradantrieb quattro verfügbar. Auf Wunsch erhältlich ist das Fahrdynamiksystem "Audi drive select", mit dem der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der S Tronic und der Multitronic sowie die Unterstützung der Servolenkung in drei Kennfeldern umschalten kann. In Kombination mit dem Bediensystem MMI kommt eine vierte, frei programmierbare Ebene hinzu.
Topversion S5 Cabriolet Sportliches Topmodell der neuen Baureihe ist das S5 Cabriolet. Dieses wird von dem bereits aus dem neuen S4 bekannten Dreiliter-TFSI angetrieben. Der V6 mit Kompressoraufladung leistet 333 PS und entfaltet ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmeter. Das S5 Cabriolet spurtet in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h und wird bei Tempo 250 abgeregelt. Modifikationen an den Bug- und Heckschürzen, am Grill, an den Lufteinlässen und an den Auspuffrohren unterschieden die S-Version vom A5 Cabriolet. Dazu kommen die bekannten silbernen Außenspiegelgehäuse. Im Innenraum gibt es spezielle Sitzbezüge, Einstiegsleisten und Dekoreinlagen in mattem, gebürstetem Aluminium. Die Skalen der Instrumente sind in Grau gehalten, ihre Zeiger weiß beleuchtet.
Serienmäßig mit Doppelkupplungsgetriebe
Das S5 Cabriolet rollt serienmäßig mit der Siebengang S tronic und dem quattro-Antrieb von Band. Ein Sportfahrwerk bringt die Karosserie nah an die Straße heran. Auf den 18-Zoll-Gussrädern sind Reifen im Format 245/40 aufgezogen, die schwarzen Bremssättel tragen S5-Embleme. Das Akustikverdeck, Xenon-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Sportsitze mit Alcantara-/Leder-Bezügen und ein Multifunktions-Sportlederlenkrad sind ebenfalls Serie.
Marktstart im Frühjahr 2009
Die Preise für das A5 Cabriolet starten bei 37.300 Euro für den 1.8 TFSI. Mit den Auslieferungen der ersten A5 Cabriolets will Audi im Frühjahr 2009 beginnen.
wie hier zu lesen ist bekommt das S5 Cabrio schon den V6TFSI,im Coupe wirds auch nicht mehr lang dauern bis umgestiegen wird.
MFG
aber dass jetzt auch das cab den s4 motor bekommt find ich doof.
grade da wäre doch ein gut klingender v8 die deutlich bessere lösung.
audi scheint mit dem downsizing ernst zu machen, könnte ein schuss ins knie werden wenn die kunden das gleiche tun und nur noch die basismotorisierung ordern
warte doch erstmal ab bis du den klang des V6 hörst,is bestimmt auch geil.ausserdem wenn du dir die fahrleistungen des neuen V6T anschaust kannst den V8 ja vergessen
gleiche Leistung bei weniger Verbrauch…diese Argument bringen den Käufer zum grinsen…nicht ein betörend klingender V8 der säuft und keine Wurst vom Brot zieht
find die Tatsache super das das S5 Cabrio auch den 3.0TFSI bekommt super
freu mich schon auf die Einladung zur Probefahrt im S4 mit DSG und Sportdiff
der verbrauch dürfte dem käufer eines wagens der im ersten jahr 25T eu an wert verliert recht schnuppe sein.
zwischen dem normverbrauch und dem realverbrauch ist bei aufgeladenen motoren und flotter gangart ein himmelweiter unterschied. wieviel weniger der 3,0 braucht wird er erst beweisen müssen…ich tippe mal auf nen liter…
mag sein, dass der 3,0 etwas besser geht als der träge v8…was ich aber v.a. bei nem cab für wenig interessant halte…zu cruisen und geniessen ist ein geil klingender v8 auf jeden fall besser als ein aufgeladener 6-zylinder.
also träge ist der V8 sicher nicht, hab ihn 2 Tage lang testen dürfen. Ging verdammt gut vorwärts. Aber der Verbrauch lag durchschnittlich bei 18 Liter.
Werde mir dann auch den 3.0 Kompressor mal ausleihen, dann hab ich ja den vergleich.
Aber ein Vorteil hat der V8 allemal, der SOUND, hätte nicht gedacht das der selbst bei Serie sehr gut ist.
Also für mich wäre es schon wichtig wenn ich von meinen 3.0TDI umsteigen würde auf S4/S5.
Hab mir das ganze überlegt ob ich nicht einen S4 bestellen sollte aber ich bleibe lieber beim 3.0TDI.
der V8 zieht keine Wurst vom Brot…
was meinst wieso soviele alte S4 gewandelt wurden, weil die nicht annähernd die Leistung von 344 Ps brachten…
jeder alte 265PS B5 S4 fuhr denen um die Ohren rum…
2 Tage testen…was hast als Vergleichsfahrzeug genommen…deinen A3…dann hat der V8 natürlich Kraft im überfluß…
den 3.0 TFSI im schwereren A6 hatte ich schon kurz unterm Hintern…der hat aber auch nur 290PS
bin sehr begeistert von dem Motor
der Motor im S4 mit 333 PS, 7 Gang DSG und dem Sportdiff wird sicher richtig nett um Kurven zu scheuchen sein
im März ist offizielle Vorstellung, mal schaun was bis dahin die Preispolitik von Audi macht
denn auch Audi wird den Absatzrückgang zu spüren bekommen und Käufern Anreize zugestehn müssen…egal welches Auto geordert wird