6000-8000€ was ist da realistisch?

servus,
ich lege mir in 2-3 monaten eventuell ein auto zu und habe mich bereits für nen a3 entschieden.
ich habe wie im titel zu sehen bis 8000€ budget, notfalls auch bis 500€ mehr (man kann ja noch bisschen verhandeln). was mein a3 haben sollte:
mind. 1,8l
diesel (werde dann beruflich mind. 15.000 km im jahr fahren, sogut wie keine kurzstrecken)
ambition ausstattung
unter 100.000km
baujahr ab 2003, gerne neuer :wink:
scheckheft gepflegt (!!!)
ist das realisierbar mit meinem budget? oder muss ich meine ansprüche runterschrauben?
ich habe schon ein paar autos gefunden, die alle kriterien erfüllen aber das war eher die ausnahme.
die suche im forum habe ich bereits genutzt, allerdings nichts aktuelles gefunden.also bitte lyncht mich nicht.ich bin auf eurer seite :slight_smile:
jetzt zerstört meinen traum von meinem 1. auto :-))
gruß

patrick

schau doch einfach mal bei autoscou24 und mobile - grenze die suche auf diesel und die gewünschten km ein und du wirst schnell wissen was realistisch ist :slight_smile:

mach ich ja die letzten tage andauernd :wink:
die sache ist, dass ich mich kaum mit autos auskenne und nicht einschätzen kann,
ob das auto sein geld wert ist oder nicht (ich weiß, dafür macht man auch eine probefahrt etc…)

aber wenns denn soweit ist möchte ich mir überflüssige, km weite anreisen zu besichtigungsterminen und probefahrten
sparen. wenn das auto generell gepflegt ist (unfallfrei, keine untypische spaltmaße, scheckheft, verschleißteile wie bremsen, zkd und zahnriemen bereits erneuert) kann
ein diesel auch ruhig um die 120.000 km haben???
das auto soll mich möglichst lange begleiten und ich werde es vermutlich, bis es den geist aufgibt, fahren.
so zumindest mein plan.

Grad wenn man sich mit Autos nicht auskennt, sollte man auch mal verschiedene Motoren probefahren.
Weite Anreisen würde ich dafür aber nicht machen.
120tkm, da ist ein Diesel gerade eingefahren. Selbst einen Benziner würde ich bei dem Budget noch in Erwägung ziehen.
Meist rosten die Autos eher zusammen, als das der Motor den Geist aufgibt.
Autobörsen sind für einen groben Überblick gut. Aber sieh dir erstmal ein paar Autos in real an.

alles klar, danke für die antworten…

du sollstest entsprechendes suchen bei fragen kannst du ja deine Favoriten posten.

beispiel

9.900 EUR
MwSt. nicht ausweisbar

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

EZ 04/2004
79.000 km
Diesel
103 kW (140 PS)
Schaltgetriebe

Audi A3 bei Mobile.de

Diesel sind im Allgemeinen teurer als Benziner, dazu kommt noch Scheckheft + Garantie + wenig Laufleistung , die den Preis ansteigen lassen. Da muss man schon ein bisschen was einplanen.

Paar Tipps:

Kauf einen Audi unter 10 Jahre - also von 2008 beispielsweise, dann hast du gute Chancen bei anfänglichem Rost über die Audi Durchrostungsgarantie neue Lackierung (Teillackierung) zu erhalten ohne draufzuzahlen.

Laufleistung: Je jünger das Auto um so weniger Kilometer sollte es gefahren sein. Empfehlen würde ich ein Wagen unter 100.000km - Aufschluss ob der Kilometerstand stimmt , gibt dir das Scheckheft.

Kauf dein Auto über einen Händler, dieser ist zu 1 Jahr Garantie und 2 Jahren Gewährleistung verpflichtet. Solltest du Mängel an dem Wagen feststellen, muss der Händler diesen Mangel für dich kostenfrei beheben.

Schau dir die Türen an, bei den Zierleisten und unten an der Kante bildet sich bei den A3 Modellen schnell Rost, ebenso an der Dachreling und an der Kofferraum Kante und unter dem Griff.

Achja, ist man Jung oder weiblich und / oder hat keine Ahnung von Autos sollte man sich einen älteren Kumpel mitnehmen der etwas Ahnung hat (Man wird sonst einfach nicht ernst genommen / übern Tisch gezogen) , Probefahren und genaue Begutachtung ist wichtig.

Wichtige Fragen:

Wann wurde Zahnriemen und Ölwechsel gemacht?
Wie ist der Ölfüllstand?

Motor siffig? Ölflecken unter dem Fahrzeug? (Dichtungen defekt)

Wie sehen die Bremsen aus?

Radlager in Ordnung?

Hat Rost?

Links:

Audi A3 Test bei Autobild

Audi A3 Test bei Autoplenum

Audi A3 Test bei Autoaid

Audi A3 Erfahrungsberichte bei Autotest

danke für die tipps.
der a3 ist ja schön, aber liegt preislich fast 25% über meinem budget. wegen mir kann er ruhig bis 100.000km runter haben.
aber ich werde weiter die augen offen halten und wenns so weit ist, meine favoriten posten und um eure meinung fragen.
greetz

beitrag editiert

tipp, spar lieber noch etwas dazu und dann hast du auch was anständiges.

du kannst günstigere wagen bekommen, allerding dann benziner, mit mehr laufleistung. auf garantie und scheckheft würde ich allerdings nicht verzichten

schau mal hier
Audi A3 Mobile

Ein Roter und ein Blauer in deinem Budget

Ich würde dir den Blauen empfehlen, der ist vom Originalen Audi Autohaus mit Tüv neu und Grüner Plakette.
Musst du zwar ein Stück fahren, aber dafür hast du dann ein gutes Auto.

noch mehr sparen ist wahrscheinlich nicht drin.danke an dieser stelle für die vielen tipps.
der blaue a3 hat holzeinlagen im innenraum ich bin noch gute 40 jahre vom rentenalter entfernt, also biiiitte :wink:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=226796360&cd=634942803660000000&asrc=st
der scheint ganz nett zu sein, ambition ausstattung, passende motorisierung, wenig km, hat auch
1-2 macken, aber spofern die sich im rahmen halten… und der preis von 9000 da könnte man bestimmt noch
bisschen verhandeln.ist zwar ein privatanbieter, aber da würde ich eh zum dekraprüfer fahren bevor ich mir ein auto
anschaffe. ich merke schon, mit viel geduld und zeit ist es zwar schwer, aber machbar ein auto mit meinen ansprüchen
in etwa der preisklasse zu finden :slight_smile:
greetz

Ich denke auch, dass es auf jeden Fall machbar ist dass du dein Auto findest. Bei den KM würde ich mich aber nicht zu sehr auf bswp. genau unter 100tkm. Musst auch bedenken, dass bei bswp. 110tkm vielleicht schon der nächste große Service gemacht wurde, sowie der Zahnriehmen gewechselt. Dann hast du ein Auto mit paar tkm mehr, aber dafür alles was ansteht erledigt. :slight_smile:

naja die holzteile kann man austauschen wenn sie nicht gefallen, wichtig ist hier das das auto vom fachhändler kommt und du garantie und gewährleistungsansprüche hast!

Garantie & Gewährleistungsansprüche helfen auch wenig wenn Teile futsch sind die nicht abgedeckt sind.
Paradebeispiel, die liebe Steuerkette & Co. Händler geben in der Regel nur Gewährleistung und Garantie auf teile die ohnehin nicht so haeufig kaputt gehen.
Im Endeffekt bleibt die Verkäuferwahl ein Bauchgefühl.
Der Achmett um die Ecke als toller Autohändler ist soviel Wert wie der jugendliche mit dem tiefergelegten und breitschluppigen Auto.
Fakt ist nur das man viele Probleme und bekannte Mängel ausschließen kann insofern man sich top informiert und das Auto auf Herz und Nieren prüft.

Mfg

Würde mich bei dem Budget nicht zu sehr auf Händler versteifen, weil man von Privat meistens günstigere Angebote findet. Natürlich sollte der Wagen aus guten Händen kommen und pfeglich behandelt worden sein.
Man kann nämlich gerade bei günstigen Händlern an schwarze Schafe geraten und wenn der Händler dann nocht weiter weg ist hat man mit der 1 Jahr gewährleistung auch keinen Spass.
Persönlich würde ich dahher lieber einen gepflegten aus Privaten Händen kaufen, als bei irgendeinem unseriösen (Fach)Händler.

Gruß

Ähm @opac man kann keine garantie auf nur gewisse teile geben , die garantie und die gewährleistung beziehen sich aufs komplette fahrzeug. ausschließen dürfen dies nur private händler. das muss im vertrag dann allerdings festgehalten sein.

egal ob zahnriemen oder steuerkette - muss alles gewartet und kontrolliert werden.
in den ersten 6 monaten wird generell davon ausgegangen, dass der mangel bei kauf vorlag. der händler ist in der beweispflicht das dem nicht so ist!

sachmängelhaftung adac

cool, noch mehr antworten :slight_smile:
ich merke schon, die forummitglieder hier sind schnell und hilfsbereit, seeeehr gut hehe
ja stimmt, ich würde auch n a3 über 100.000km nehmen, wenn denn der rest stimmt
und vor allem die letzte inspektion frisch gemacht wurde
ich bleibe wachsam
gruß

Ich muss da @opac Recht geben.verschleiss und elektronische Teile sind zu 90% von der Garantie ausgeschlossen.man sollte sich die garantiebedingungen sehr genau durchlesen und den Händlern danach fragen.oft ist Nur Motor und Getriebe inbegriffen.

garantie und gewährleistung sind 2 paar schuhe. sollte man sich drüber erkundigen

was auch zu erwähnen ist wenn du einen suchst schau im motorraum auf Kotflügelschrauben ob diese schonmal gelöst wurden oder die Schloßträger, im Kofferaum unter dem Laderaumteppich um eventuelle Unfallschäden auszuschließen
Mein Tip kaufe dir einen mit leichtem Unfall wo die Airbags nicht offen sind und lass es dir von einem netten freundlichem Bekannten machen =) , denn so kommst du einfacher an dein Ziel (ich habe es auch so gemacht und habe einen A3 Bj. 2003 mit 49703km bekommen und Scheckheft :wink: ).

Also ich halte die gelaufenen Kilometer für sch… Egal, viel wichtiger ist, wie alt der hobel ist.

Bestes Beispiel über mir, 03 und keine 50k am tacho ? Zwei Fälle sind möglich, beide beschissen + die Zerfallserscheinungen. Und nein! HIER wird aus zwei mal minus kein plus - eher n versteckter hundehaufen :perplex:

Fall 1: es sind schlimmstenfalls die originalkilometer, dann nimmt man die Kilometer geteilt durch alter plus der Sicherheit das keiner sich son auto unterhält (kosten, zeit, Wartung, + den ADAC vor jeder fahrt zwecks batterie, benzinablagerungen, ÖL!!) wenn er nur 10x im jahr fährt (was genauso schlimm wäre).
Jetzt weis man das der motor in der prallen sonne seine höchste betriebstemperatur erreicht hat und der motor 5-10x so verschlissen ist wie er laut km-Stand vermuten lässt, er wird öl wie du wasser saufen da die Kolbenringe und vermutlich auch kolben(Hemd) sich dem kaltlauf eingespielt haben und nach Erwärmung des Blocks fast schon rumklappern.

Fall2: mit glück ist ein anderer tacho drinnen und er wurde regelmäßig bewegt, dann sind zumindest schonmal die ersten reifen nicht mehr dabei :laugh:
Es sind schon verschleißteile gewechselt und alles bewegliche ist nicht festgerostet, als Handbremse/bremsanlage ect.

Das min serviceheft ist nicht zwangsweise eine Garantie, Stempel kann jeder sich selbst machen oder lassen, oder man kennt wen, da wo man bisschen stempeltester sein darf…

Jetzt kommt das eigentlich wichtige, denn alles verrottet nunmal, und du hast jeden tag was neues was zu tun ist, schläuche werden porös, Karosse rostet, lack ist ausm besten alter, schrauben sitzen bombenfest, Kunststoff härtet aus und knarrt. Und halt alles was altern kann, da könn einige n lief von. M
Wss