Hast du heute deine Tabletten nicht genommen?
Nunja, jeder wie er meint, ich hab hier nur reale Beispiele.
Ich fahre einen A3, freundin auch
Und das ist kein kurzfristiger Einblick, sondern über jahre…
Sie hat ein A3 1.6 bj01 mit 74tkm vor ca 3,5 jahren für ~7,5k gekauft
Ich hatte nen A4 bj95, seit nen halben jahr nen A3 bj03 mit 160tkm für 3.8k gekauft (allerdings bremsen komplett neu rundum, zündspuhle neu, querlenker neu und frischen tüv direkt vorm kauf…)
Wir ham den selben motor, ähnliche ausstattung (meiner hat noch paar Extras)
Meiner läuft gefühlt 10x besser, ruhiger, kaum Ölverbrauch, weniger rostansätze, usw.
Ihrer braucht ein liter öl auf 1000km, kommt an meine leistung nicht ran, gerade drehmoment fehlt, mittlerweile sehr viele rostansätze, muss diesen sommer gemacht werden und lauter kleinere probleme rundum.
Viele reperaturen, welche meiner schon hatte und eben mal anfällt bei gewissen alter (Dämpfer, querlenker, zahnriemen ect)
Allein der geschmeidig laufende motor vermittelt schon den Eindruck eines hochwertigeren Autos.
Fazit: sie würde sofort tauschen, ich nicht, denn das feeling hat was von mein alten A4 bj95…
Es ist eben ein unterschied ob ein auto 500km Autobahn fuhr, oder 500km verteilt auf 50 Kurzstrecken…
Selten geht ein auto wegen den motor in den Ruhestand, vielmehr weil alles andere vom Zahn der zeit gelitten hat und kein tüv mehr bekommt…
Wenn ich für den selben Preis die wahl hätte zwischen 4 jahre alt mit 200.000km und 10 jahre 50.000km, nehm ich sicher den 4jahre alten, muss ja ziemlich zuverlässig laufen wenn man soviel km runterreitet, und meist gut gewartet wenn man darauf angewiesen ist solche Strecken zu fahren, will man keine Pannen haben.
Jeder plastikschlauch, jedes plastikteil und jede steckverbindung leidet an der zeit, und nicht an den gelaufenen km. Stecker korrodieren, schläuche und Gummis werden hart und bekommen risse weil der weichmacher eben irgendwann verflogen ist usw,…
Und die meisten fehler kommen von dieser Alterung, so ist das nunmal…
Wer anders denkt darf das gerne, jeder darf seine erfahrungen machen.