das muss ich hier mal eben kurz erzählen… Mittwoch abend habe ich meinen Wagen inne Werkstatt zum Freundlichen gebracht. Da die Werstatt 50 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist, hat er mir nen Leihwagen gegeben - neuer Passat 2,0 TDI. Ich also damit nach Hause über die Autobahn. Natürlich wollte ich mal gucken, was der Wagen so schafft… ich also Gas gegeben. Unglücklicherweise war das eine geschwindigkeitsbegrenzte BAB, wo nur 80km/h erlaubt sind. Nun ja, hinzu kam, dass der Passat nen abblendbaren Innenspiegel hat, wo man die nachfolgenden Fahrzeuge schlecht identifizieren kann (Scheiß abbl. Innenspiegel!!!) Ich also mit 130km/h unterwegs, als mich ein Fahrzeug überholt. Hab mich schon gewundert, wer hier auch noch so lang ballert. Aber - Pustekuchen, es waren unsere Freunde und Helfer, die mich da überholten… Haben sich vor mich gesetzt und dann kam das bekannte „Polizei - Bitte folgen“. Ich also hinterher und die nächste Ausfahrt runter und auf nen Parkplatz.
Dann wollten sie Führerschein und Fahrzeugschein sehen. Führerschein war kein Problem, doch den Fahrzeugschein konnte ich nicht finden (haben die vergessen mir zu geben beim AH, da ich auch kurz vor Toresschluss noch gekommen bin, um meinen Wagen abzugeben). Wie dem auch sei - die mir also ne Standpauke gehalten, wegen zu schnellem Fahren und noch Beschleunigen, wenn ein Wagen überholen will. Dann hab ich denen einen „vorgeheult“, dass ich noch nie so nen schnellen Wagen gefahren bin und wohl ein wenig übertrieben habe… und es natürlich nie wieder vorkommt. Darüber hinaus hab ich ihnen erzählt, dass ich den Passat nur habe, weil mein A3 inner Werstatt ist (zum 2ten Mal innerhalb von 2 Monaten) und ich ein wenig gefrustet bin, weil der Wagen gerade neu ist. Der eine Polizist ist dann gleich auf den Wagen angesprungen und meinte, der A3 ist aber auch schon ein toller Wagen und darüber hinaus auch optisch verdammt gut.
Das Ende vom Lied war, dass sie mich gefragt haben:
Messfahrt und evtl. Lappen weg oder
20 Euro zahlen und nicht wieder so heizen.
Ich also Geld raus - hatte leider nur nen 50er bei mir, so dass die beiden Polizisten zusammenlegen mussten, damilt sie mir 30 Euronen wieder rausgeben konnten Aber dann war die Sache für die gegessen und ich durfte weiterfahren…
Krasse Story finde ich - vor allem wenn man bedenkt, dass ich nach dem Bußgeldkatalog eigenltich 100 Euronen plus 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot verdient hätte…
Musste das mal eben erzählen, da ich das schon sehr nobel finde von der Polizei. Aber insgeheim denke ich, dass es nur kommt, da ich meinen kleinen A3 erwähnt habe. Und welcher Mensch bringt es schon fertig, nen A3-Besitzer Fahrverbot zu erteilen, so dass sein Wagen einsam in der Garage stehen muss, ohne bewegt zu werden?!?!?
Naja war vieleicht selber ein A3 Fahrer aber hast echt glück gehabt und solche polizisten wünsch ich mir auch mal. Tja da sieht ma halt mal wieder was so ein A3 alles schaffen kann.
Ist ein fach ein geiles auto hehe
gruß Flo
+ Dieser Beitrag wurde von kauli am 19.11.2006 bearbeitet
war ja nur spass, kann mir auch net vorstellen, dass man im nachhinein was ändern kann! Aber was is denn, wenn die Herren in Grün nen Videobeweis haben?
nix für ungut,aber wenn du keine quittung bekommen hast, gingen die 20€ wohl mal direkt in die tasche der polizisten. das halte ich eher für bedenklich als für freundlich, auch wenn du in diesem fall natürlich zufrieden bist
Einerseits, find ichs ne coole Aktion und ich glaub vielen wäre es auch scheiß egal wo die 20 Euronen hingehen, hauptsache man kann den Lappen behalten. ABER: Der Lerneffekt dürfte bei dem Sünder recht klein sein…
Glückwunsch kann man dazu nur sagen, der Typ hat dir ne Menge Ärger und Geld gespart…
Wenn jemand 50km/h zu schnell ist und sich dann noch über einen abbelndbaren Innenspiegel beschwert, der ihm die Übertretung der Geschwindigkeit aufgrund manglender Kontrolle des nachfolgenden Verkehrs erschwert, frage ich mich, ob die Person eingentlich den Knall gehört hat.
In meinen Augen eine Unverschämtheit der Polizei, eine solche Gesetzesübertretung zu abzuhandeln. An deren Stelle hätte ich Variante 1 ohne Gnade durchgezogen. Selbst, wenn man noch nie einen „sooo“ schnellen Wagen gefahren ist, muß man trotzalledem immer Herr über den Wagen und sich selbst sein. Letzteres ist zumindest schon einmal stark anzuzweifeln.
Du kannst von Glück sagen, daß die Polizei so dämlich gewesen ist.
Lustig lustig…egal, wie es die Polizei macht, sie macht es verkehrt…wenn einer für sowas kräftig zur Kasse gebeten wird, dann schimpft jeder auf die Polizei und die sollen was anderes machen…
Tut die Polizei dann mal nichts…abgesehen von einer Abnahme von 20 Euro…dann ist das auch verkehrt und es wird wieder geschimpft…
Also, der Lerneffekt war sicher nicht so groß, aber es hat ihn Geld gekostet, er hatte kurz Schiß um den Lappen…also ist das doch ok Die Strafe hätte er wohl hingenommen…er wusste ja um sein Fehlverhalten.
Also…lobt die Polizei ruhig mal…normal wäre das nämlich nicht…!
@mangosultan
Naja, es kommt drauf an, wie lange er so schnell war…wenn er nur beschleunigt hat, hat die Polizei nicht einmal eine Handhabe, denn Überschreitungen sollen nur dann geahndet werden, wenn sie dauerhaft sind…kurzzeitige Überschreitung ist zulässig…! So heißt es immer schön in den einschlägigen „Fachsendungen“ im Fernsehen
+ Dieser Beitrag wurde von mozart am 19.11.2006 bearbeitet
Das kann dem „erwischten“ doch dann sch… egal sein! Ich würde auch lieber 20 Euro in die Taschen der Polizisten bezahlen als 100 und Fahrverbot aufgebrummt zu bekommen!!!
ja und nein, gemessen wird ja die Geschwindigkeitsübertretung über eine definierte Strecke, sind glaube ich 400m, und dann gemittelt. Du kannst also Glück haben, wenn du rechtszeitig stark genug bremst. Aber bei 50km/h zu viel, das kann nichts mit Beschleunigen zu tun haben. Und ein 2.0l TDI Passat is auch keine Rakete.
Und das er um sein Fehlverhalten wußte, ist keine Entschuldigung. Vielleicht etwas krass jetzt, aber wenn ich jemanden ermorde, ist das ja vorsätzlich und ich weiß ja auch um mein Fehlverhalten.
Bei 80km/h 130km/h zu fahren, über 50% zu schnell ist und bleibt einfach verantwortungslos. Es wird Gründe für die Geschwingiskeitsbegrenzung gegeben haben.
Er hat Glück gehabt, keine Frage, aber in meinen Augen. und der Thread zielt ja auch auf die Meinung anderer User zu seiner Geschichte ab, hat er es nicht verdient und die Polizei hat sich mehr als falsch verhalten.
Ich weiß um mein Fehlverhalten, hätte die Strafe auch hingenommen, weil ich ja ganz klar einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung begangen habe!!!
Ich sehe die Sache natürlich genauso wie ihr!!! Natürlich hätte ich ne saftige Geldstrafe verdient und auch die Punkte. Vielleicht hätte ich die Geschichte nicht so ausschweifend und blumig erzählen sollen, oder vielleicht auch gar nicht… Ich bin ein anständiger Fahrer und mir wird so ein Raser-Ausrutscher auch nicht mehr unterlaufen…!!!
So, ich hoffe, ich konnte das ein wenig richtig stellen und wünsche Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende!!!
HM…Passat, Rakete hin oder her…geht schon fix, wenn man andere Autos fährt. Die Wahrnehmung der Geschwindigkeit ist sicher anders…
Klar sollte die Polizei das anders ahnen, liegt aber sicher in deren Ermessen, ob nun ja oder nein. Eine gerechte Strafe ist es nicht, keine Frage, 50 km/h ist viel. Gründe dafür gibt es vielleicht, muss es aber nicht. Oft genug gibt es sinnlose Beschränkungen…man muss sich dran halten, aber oft packt man sich an die Stirn.
Er kann froh sein, da sind wir einer Meinung, dass er da nicht gleich den Lappen hätte abgeben müssen. Für die Zukunft sollte er seinen Gasfuß im Zaum halten…!! Vor allem mit fremden Fahrzeugen fährt man vorsichtiger…denke ich zumindest…
Jetzt spiel mal nicht den Moralapostel.
Würdest du statt deinem 1,8T für ne halbe Stunde einen Ferrari oder sonstwas bekommen, würdest du dann auch konstant 80 km/h fahren und nicht mal testen was so geht? Denk mal drüber nach. Klar war er zu schnell und hatte verdammt viel Glück, aber ich hätte mich an seiner Stelle auch über das Verhalten der Polizei gefreut.
wie gesagt, mich würds an deiner stelle auch extrem freuen,wenn ich nur mit 20€ davon gekommen wäre. denke das würde jedem so in deiner situation gehen.
ich finds aber auch interessant, dass hier keiner irgendwelche bedenken hat,dass die polizisten wahrscheinlich das geld einfach mal so eingeschoben haben um den kaffeebedarf der kommenden woche zu decken. eine bedenkliche entwicklung
@hume
Am Rande erwähnt, ich arbeite in der Entwicklung eines großen Automobilherstellers und habe so genug Möglichkeiten, schnelle Autos zu fahren. Ich bin auch hier im Forum wohl der einzige, der schon Bugatti, sprich das wohl zur Zeit schnellste Serienfahrzeug der Welt, gefahren ist. Ich vergesse aber bei keinen der Fahrten, sei es auf Teststrecken oder im normalen Straßenverkehr, wie ich mich zu verhalten habe. Und wenn ein Tempolimit existiert, dann ist es mir egal, ob ich mit 50PS oder mit 1001PS unterwegs bin. Ich halte mich daran!!!
@DaProduca
Ich habe dir wohl unrecht getan, du hast ja geschrieben, daß du dir deines Fehlverhaltens bewußt gewesen bist und die Strafe auch angenommen hättest.