3maliges Piepsen beim Anlassen

Hi,

ich bin neu in eurem Forum und hätte gleich mal eine Frage!

Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines gebrauchten Audi A3’s, nachdem ich mit dem vergleichbaren Modell von VW (:-x) nur Probleme hatte!

Allerdings habe ich nun auch ein kleines Problem bei dem A3: Es ist beim Anlassen, nicht bei jedem Mal, ein 3maliges relativ lautes Piepsen zu hören.

Mich beunruhigt dies ein wenig, und deshalb hätte ich an euch die Frage ob jemand weiß was dies zu bedeuten hat.

Ist ja vielleicht was ganz harmloses bzw. normales, aber da ich den A3 erst seit 4 Tagen habe, weiß ich dies eben nicht.

Wäre euch sehr dankbar für Tips und Ratschläge! Danke!

Grüsse

Meraldo

was ist denn das für ein modell???

Ist nen 1.8T, Baujahr 1997

das einfachste wäre, wenn du ihn beim händler gekauft hast, zu dem händler zu fahren und nachzufragen… kostet ja nix:-)

Also bei meinem 1,8T piept nix…

Moin!

Will er Dich vielleicht zum Kundendienst treiben? Was sagt den die Service-Anzeige?

Gibt´s zu dem Piepen vielleicht noch ´nen passenden Lichteffekt auf Deiner Lichterorgel vor Dir?

WENN ich ihn bei einem Händler gekauft hätte, wäre ich bei dem schon gestern vor der Tür gestanden. Ist aber leider nicht so. Muss mich jetzt in Stgt mal nach einem Händler umsehen und werde dann bei diesem mal nachfragen!

Hi, wenn es beim Anlassen ist hat es vieleicht auch was mit der Wegfahrsperre zu tun??

Wie gesagt am besten schaust mal beim Audi-Autohaus vorbei!

Also meiner piepst auch 3mal, wenn ich zu lange nur auf Zündung bin. Aber auch nicht immer. Und bei einer Arbeitskollegin dasselbe. Ich denke es ist ne Warnung, damit du deine batterie nicht unnötig belastest…

Aber 100%ig weiß ichs auch net…

du musst deinen audi ja net bei nem händler gekauft haben um ihn mal dort vorzufahren ;-)) das mit dem piepsen ist komisch - schon mal im handbuch geschaut … bei mir piepts nur wenn der tank leer ist … beim service eigentlich auch net !!!

Ich hatte das an meinem 1.8T auch schon (ca. 3mal in 4 Jahren).Ein Mechaniker sagte mir das sei eine Warnung bei schweren Fehlern, sowohl in der Motorelektronik als auch bei z.B.zu geringem Öldruck. Jetzt aber keine Panik, bei mir war danach weder im Fehlerspeicher noch sonst was zu finden.

Trotzdem würde ich euch raten auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, kann nicht schaden.

Hi Leutz, also ich fahr nen 1.8 er Bj.97 und da hat es schon mehrmals gepiepst. Ist der selbe Pieper wie für die Tankreserveanzeige soviel weiss ich. Zeigt aber vorne nichts an. Alles Normal. Aber das mit dem „schweren Mototrfehler“ oje na hoffentlich ist das wirklich nichts ernstes… sorgenmach :frowning:

Hallo Leute,

wenn das 3malige Piepen bevor Ihr die Zündung betätigt habt kommt, dann gibt es nur eine Ursache.

Zündung zu lange (2-3min) aktiv.

Ist nichts schlimmes!

Meiner ist jetzt 5 Jahre und er piept immer noch ohne Probleme.

Grüsse aus dem Bay.Wald :slight_smile:

Also schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Lösung mit der zu lange aktiv gewesenen Zündung gefällt mir deutlich besser wie die mit der Warnung bei schweren Schäden.

Ich werde einfach entweder heute oder morgen zum Händler gehen und den Fehlerspeicher sowieso mal auslesen lassen und mich dort nochmals erkundigen. Anschließend werde ich meine neuen Infos nochmals posten.

Danke nochmal! Das nenn ich nen netten Empfang in einem Forum!

Hi !

kurze zwischenfrage…

was kostet es denn beim freundlichen den Fehlerspeicher auszulesen ??

Grüsse Birne

yeps würde mich auch interessieren weil der bosch service hier bei mir machts nämlich für umme … !

Hey,

man sagt ja schon zu den Herren,der Freundliche :slight_smile:

Wenn er wirklich freundlich ist kostet es nichts.Jedenfalls hatte meiner noch nichts verlangt.Und wenn doch mal,dann bekommts was zum hören.

Normal macht es jeder kostenlos von den Freundlichen.

ein audi-aurohaus sollte nur das auslesen immer umsonst machen.

ich zahl ich nicht umsonst mehr beim kauf, als für nen anderen wagen in der klasse.

Quote:

On 2002-06-27 23:40, rob wrote:

ein audi-aurohaus sollte nur das auslesen immer umsonst machen.

ich zahl ich nicht umsonst mehr beim kauf, als für nen anderen wagen in der klasse.

Du zahlst lediglich für das Image den Aufpreis. Ein besserer Service oder gar kostenlose Leistungen irgendwelcher Art sind nicht inclusive.

Wenn ja, hast du halt einen guten Händler erwischt, hat aber nichts damit zu tun ob du Audi, VW, Seat oder Skoda fährst.

Ein schlauer Händler behandelt alle Kunden gleich, und zwar so gut er kann. Schließlich kann man nicht ausschließen, dass ein Skoda-Fahrer auch mal einen Audi kauft, wenn er positive Erfahrungen mit dem Konzern gemacht hat.

hi,

habe bis jetzt noch nichts bezahlt für das fehlerspeicher auslesen.

nur bei der inspektion ist auch ein fehlerauslesen einzelner funktionen dabei, und ich denke, dass da schon was verreichnet wird. der inspektionspreis exclusive teile ist ja eine fester preis und nicht direkt aufgeschlüsselt!

gruss, pixel