3-fach Blinker wie im A4?

Moin!

Ich hab mir grad nen A3 S-line gekauft und festgestellt das der A3 garnicht den 3fachblinker wie im A4 hat.

Also in meinem A4 tippe ich den Blinker kurz an und der blinkt dann 3 mal. Im A3 blinkt er dann nur das eine mal. 3 mal find ich unheimlich praktisch, grad bei Tempo auf der Autobahn. Reicht genau für den Spurwechsel.

Dauerblinken natürlich auch möglich :wink: , wie gewohnt.

Hat wer ne Ahnung ob das im A3 auch möglich ist?

Liegt das am Relais oder ist da noch ne andere Elektronik?

Grüße, Hanno

Hallo!

Soviel ich weiß, wird dieses beim A4 über den CAN-Bus gesteuert.

Ob man einen A3 mit CAN-Bus umprogrammieren kann, weiß ich nicht.

Gruß

Raoul

Klar doch! Fahr einfach zum freundlichen der kann dir das programieren, und noch viel mehr z.B. das der A3 ab 15 km/h automatisch die Türen verriegelt. Ham schon einige machen lassen. Wenn de noch Fragen dazu hast, frag mal den Elch der hat das auch.

Gruß Steve

Hey!

Das hört sich doch schonmal gut an!

Werd mal das Audizentrum Hannover aufsuchen und mal fragen ob das so geht.

Danke erstmal!

Deiner Verrigelt also ab 15Km/h und bleibt beim Ampelstopp zu oder geht dann wieder auf?

Tschö, Hanno

Ja das mit der Türverriegelung wollt ich auch machen lassen, nur bei mir hieß es dann das dauert lange und würde ein paar hundert Euros kosten? Kann doch nicht sein oder?

Wo habt Ihr das machen lassen?

Grüße und Danke

Joss

An der Ampel bleibt er auch noch zu, damit nich irgendjemand einsteigen kann oder was aus dem Kofferraum entwendet. Er öffnet erst dann, wenn du den Schlüssel abziehst.

Steve

bzw. die Zündung ausmachst. Joss meint bestimmt etwas anderes, gewöhnlich kostet das nichts die machen das einfach über den Diagnosestecker.

Hier eine PM vom Elch(ich hoffe bist damit einverstanden):

Hiho,

also da mußt Du zur Werkstatt und die stellen Dir das ein. Wird über

den Diagnoseanschluß gemacht und kostet 18 Eur. Bei mir hat es

nichts gekostet, weil ich den Wagen da gekauft hab. Der Wagen geht

ab 15 km/h zu und öffnet die ZV sobald ich den Zündschlüssel abziehe.

Man kann aber auch über den Knopf an der Tür, die Türen wieder öffnen

und schließen.

Das bringt eigentlich nur dafür was, dass an der Ampel kein Gesindel

einsteigt oder irgendein Strolch den Kofferraum aufmacht. Der Nachteil ist, dass Du jedem Mitfahrer sagen mußt, dass er nicht die Tür aufmacht,

bevor die ZV offen ist, sonst reißt Dir jeder am Türöffner rum („wasn da los?“) :slight_smile: … wenn Du es machst, kannst Du aber noch eine Reihe andere Dinge

freitschalten lassen: zB. ein Mööb, Mööb bei Auf- oder Abschließen, das

Blinken beim Auf/Abschließen, oder noch dass Dein Wagen 3 mal blinkt,

wenn Du den Blinkerhebel nur antippst… Frag mal Deine Werkstatt.

Aber die meisten wissen garnicht, dass das geht :>

Ciao, Elch

Gruß Steve

Das hört sich ja alles geil an, Elch, wenn du mitliest, haste mal ne Liste was noch alles geht (mit ner How To) dann kann ich die mitnehmen wenn ich meine Papiere zum Händler bring zwecks Anmeldung, dann kann der das gleich alles freischalten.

- 3 mal blinken bei antippen

- Quittungston bei aktivieren der DWA

- verriegeln bei 15km/h

was war da noch?

ciao & thanx Chris

Um die Türverriegelung ab 15 km/h zu erreichen, wird mit dem Diagnosegerät die Codierung der ZV-Pumpe ausgelesen. Zu diesem Wert wird die Zahl 32 addiert. Das wars! Bezahlt habe ich dafür nichts, bin aber auch seit fast 15 Jahren Stammkunde in meiner Audi-Werkstatt.

Die Sache mit dem 3-fach-Blinker klappt, soweit ich weiß, auch in den A3 mit Can-Bus nicht. Schade, würde mich auch sehr reizen.

und die sache mit dem automatischen verriegeln? klappt das auch bei den nicht-can-bussen?

Quote:

On 2002-12-04 17:52, SPN-X wrote:

An der Ampel bleibt er auch noch zu, damit nich irgendjemand einsteigen kann oder was aus dem Kofferraum entwendet. Er öffnet erst dann, wenn du den Schlüssel abziehst.

Steve

Nur eine Frage: was bei einem Überschlag, Du bist bewußtlos und der Zündschlüssel kam nicht auf die Idde abzugehen? was macht man dann.

Oder ist das auch mitprogrammiert?

Vielleicht ist es ja so programmiert, vielleicht weiß es jemand.

Gruß Lars

@A3Driver:

wenn Du einen Unfall mit Airbagauslösung hast, dann schaltet der A3 mit CAN-Bus automatisch die Warnblinkanlage an und die Türen werden entriegelt.

Ich habe das selbst erlebt als bei mir das Airbagmodul defekt war. Desöfteren dachte der Wagen, daß er einen Unfall hätte und schaltete den Warnblinker ein bzw. öffnete die Türen.

-------------------------

Was an umprogrammierbaren Funktionen noch vergessen wurde zu erwähnen, ist die Instrumentenbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung. Normalerweise leuchten nur die Zeiger, der Rest wird erst mit dem Fahrlicht eingeschaltet. Ich finde die ständige Beleuchtung viel besser, weil man dann auch in Unterführungen, wo man nicht gleich das Licht einschaltet, problemlos die Instrumente ablesen kann.

Also geht 3-fachblinken doch nicht im A3!?

Schade schade! Hatte mich gerade daran gewöhnt. Dachte das die ganze Audifamilie das jetzt hat. Sogar VW hat jetzt schon!

Werd morgen mal nachfragen im audizentrum. Oder ne mail schreiben.

Soo,

War heute mal im Audizentrum.

Erst hat man mir gesagt das das nicht gehen würde, „sowas sei nicht möglich“!

Nachdem ich dann erzählte das ich aber von Leuten gehört habe die das haben machen lassen suchte der gute Mann dann ein bisschen in seiner Software.

Und siehe da er fand zB „ab 15Km/h zu schließ“ geschichte!

3-fachblinken war allerdings nicht zu finden und somit auch nicht zu machen.

Meiner macht jetzt ab 15Km/h zu und wenn man den Schlüssel rauszieht geht es wieder auf.

Ausserdem muß man um beim Öffnen beide oder halt alle Türen zu entriegeln die FZV 2-mal drücken. Bei einmaliger betätigung geht NUR die Fahrertür auf!

Ist aber ganz OK so.

Hab insgesamt 20€ dafür hingelegt.

Jetzt noch die Pedalerie vom TT und ich bin erstmal fertig.

Grüße, Hanno

Quote:

On 2002-12-04 19:44, docstevie wrote:

und die sache mit dem automatischen verriegeln? klappt das auch bei den nicht-can-bussen?

Ja, denn bei meinem A3 (12/2000) hat es geklappt.

Hi,

ich hab auch mal in einem anderen Forum nachgefragt wegen dem Komfortblinker und dort hat ein VW/Audi Werksangehöriger gesagt, dass das definitiv nicht bei einem A3 funktionieren kann!!!

Hat das trotzdem jemand hier hinbekommen???

Thx

Hab nun mal die Frage mit dem 3-fach Blinken nach Ingolstadt geschickt. Allerdings bislang noch keine Antwort.

Sobald ich was weiß melde ich mich wieder.

hi jungs, war beim freundlichen, der meinte das ginge nur bei den A3 modellen, ab kalenderwoche 22 / 2000. Ab diesem Modellreihen sind CAN-Bus verbaut worden.

Gruss steffan

@Hanno

Das mit dem zweimaligen drücken um alle Türen zu öffnen ist auch ne Sonderfunktion.

Das Schließen ab 15 km/h und das Öffnen mit 2-mal drücken kann man separat programmieren.

Habe das selber mit nem Kumpel im Golf IV ausprobiert. Klappt mit der Software super.

Wo sitzt im A3 eigentlich der Diagnose Stecker? Bekomme meinen A3 erst im Januar, Februar.

Der Anschluss ist in der Rückwand der Ablage unter dem Aschenbecher. Einfach den Deckel abklipsen. Sieht einem Scartstecker ähnlich